Frage/Absegnung AMD 955 + DDR3

alTrax

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
63
Hallo !

Ich bin schon seit nem knappem Monat dabei mir ein neuen Gaming PC zu konfigurieren.
Habe auch vieles in diesem Forum darüber gefunden, natürlich auchn"Der ideale Gaming-PC". Diese diente mir als Vorlage!

Die Zusammenstellung steht soweit fest, es gibt jedoch noch zwei kleine "knack Punkte" ;)

Hier erstmal meine Wunschliste inkl. Shop's :

Mindfactory
-> Preis: 211,52€ + 0€ Versand

VV-Computer
-> Preis: 292,14€ + 8.90€

Bestseller-Computer
-> Preis: 145,83€ + 8,99 € Versand

Also in Summe ~ 668€

Meine beiden Fragen beziehen sich einmal auf die Grafikkarte und auf den Lüfter.

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines 24" Monitors.
Meine Frage, würde eine GTX 260 für solche Auflösungen zum Zocken von OperationFlashpoint 2 Dragon Rising oder zB. GTA4 auch reichen? Wäre dann eine Übergangslösung, würde dann Anfang neu Jahr evtl eine der neuen Nvidia Graka's kaufen. (ATI ist für mich keine Alternative)

Zweite Frage, der Lüfter. Bin am schwanken zwischen Synthe Mugen 2 und dem Kama Angel. Die Graka ist zwar Hauptlärmquelle (nach dem Boxed Lüfter), jedoch lege ich etwas wert auf Silence. Habe gelesen das man mit dem Kama auch "Semi Passiv" Kühlen kann, sprich der Lüfter erst ab ~45°C anläuft da der Luftzug im Case vorher ausreicht. Ist da was dran? Die Kühlleistung schein laut ein paar test nicht so schlecht zu sein und er ist auch ein paar €uros günstiger als der Mugen 2...

So, hoffe es ist nicht zu viel Text und die Fehler halten sich in Grenzen :D


Wäre dankbar für eure Meinung/Ergänzung zum System!


mfg, alTrax

PS, am DDR3 gibt es nichts zu rütteln ;)
 
ob die gtx260 reicht musst du selber wissen. wenn du alles auf max spielen willst dann reicht die wahrscheinlich nicht, wenn du bereit bist in manchen spielen kleine abstriche zu machen dann sollte die gtx260 ausreichend sein. anfang nächstes jahr allerdings schon wieder ne neue grafikkarte zu kaufen halte ich für nicht besonders sinnvoll, da du in der zeit einen sehr großen wertverlust haben wirst. würde dir vorschlagen entweder direkt eine gtx275 zu nehmen und die ne weile zu behalten oder wenn du gerne dx11 hättest gibts in ein par tagen wahrscheinlich auch die hd5850 die nebenbei auch nochmal wesentlich schneller ist.
wenn du den cpu kühler semi passiv betreiben willst solltest du zu einer cpu greifen die weniger strom verbraucht und beim kühler am besten einen scythe orochi nehmen.
ansonsten sind die beiden die du dir rausgesucht hast sehr gut, wie du selbst schon bemerkt hast machen die meisten grafikkarten mehr lärm.
das board ist eigentlich ne gute wahl aber wenn du auf firewire verzichten kannst dann kannst du mit dem msi c45 noch ne kleinigkeit sparen (falls du vorhast zu übertakten ist das c45 sogar etwas besser).
 
Da hat sich wenigstens mal jemand richtig gedanken gemacht bevor er herkam.

Ich finds praktisch perfekt.

Das einzige was ich ändern würde ist der Ram.

Für wenig geld mehr bekommst du CL7 Ram mit 1.5 V

http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Bestseller ist da auch gelistet.

P.S.: Mit der neuen ATI Generation würde ich zustimmen. Die abzuwarten macht eventuell Sinn. A) Fallen die Preise der NV Karten B) kannst du auch gleich eine ATI DX 11 Karte nehmen.

Hier gibts auch die ersten Benches zu den Karten:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1253004336
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der GTX260 ist spielen sicherlich auch möglich, natürlich entsprechend langsamer, dafür billiger. Das musst du für dich entscheiden, wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Der Mugen 2 ist sehr leise. Du kannst ihn ja zusätzlich noch übers Mainboard regeln lassen oder eben einen anderen Lüfter anbringen.
 
Super! Danke schonmal an euch drei!

würde dir vorschlagen entweder direkt eine gtx275 zu nehmen
Check, wird dann wahrscheinlich auch so gemacht, mit der Liebeugel ich eh mehr :D

wenn du den cpu kühler semi passiv betreiben willst solltest du zu einer cpu greifen die weniger strom verbraucht
Stimmt eigentlich... habe auch erst an den 945 mit 95 W gedacht. Allerdings glaube ich (kann mich aber auch irren), das ich mit dem 955 BE später nochmal OC betreiben kann um vllt etwas mehr Leistung herraus zu bekommen. Allerdings wie gesagt, erst später da er für alle Anwendungen die ich atm benutzte wohl mehr als genug Power leiste :)
Den Scythe Oschi finde ich "etwas" zu groß ^^ Wie gesagt, werde wohl beim 955 bleiben und einen kompromiss eingehen...

mit dem msi c45 noch ne kleinigkeit sparen
Danke!! Das hab ich noch gar nicht in betracht gezogen, war mir vom Preis ehr etwas "zu wenig". Aber sieht nicht schlecht aus! Hat damit vllt noch jemand gute Erfahrung?

Für wenig geld mehr bekommst du CL7 Ram mit 1.5 V

http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Ahh, den hatte ich noch gar nicht gesehn ^^. Kann es da evtl zu platzmangel wegen dem Kühler vom CPU und den KühlerRippen vom RAM Kommen?
 
Ich würde vielleicht eher zu einem Scythe Mugen 2 als Kühler greifen. Oder einem EKL Groß Clockner. Aber den, den du da ausgewählt hat wird sicherlich auch gute Arbeit verrichten ;) Wenn du noch etwas Geld locker hast, nimm einen EKL Nordwand =)

An sich sehr schickes System =D
GraKa ist aber wirklich etwas knapp. Warte lieber auf HD5000er von ATI, dann gibts die alten billiger. Dann ne GTX275 ;D

MfG, DarthSpot
 
Nimm den Mugen2, den kannst du auch in alle Richtungen ausrichten.

955BE + undervolten würde ich dir vorschlagen, dann müsstest du im Idealfall auch beim 945 rauskommen und kannst später trotzdem übertakten

24 Zoll ist leider schonmal eine Hausnummer, prinzipiell wäre ich eher für eine 260, der dürfte nur bei GTA4 die Puste ausgehen. Wie vorher schon erwähnt eine Preisfrage, die dir überlassen ist :)

/E
RAM würde ich keinen mit großen Kühlkörper nehmen. Der Corsair ist gut, die 1-2 Latenzen langsamer kann man sich schenken. Eäre mir nicht den Ärger wert, wenn ich irgendwann 2 weitere Riegel verbauen will und dafür kein Platz ist.
 
Mit den Ripjaws gibt es keine Probleme in Sachen Höhe!

Hab sie in Vollbestückung in meinem Rechner auf nem M4A79T Deluxe verbaut mit nem Noctua NH-U12P und 2 120mm Lüftern.

Der Heatspreader steht bei den beiden äußeren Zacken 1cm über das PCB des Speichers über. Der Lüfter sitzt direkt auf dem nähesten Speicherriegel zur CPU in der korrekten Position.

Zur Festplatte: ich hab in den letzen 12 Monaten 11 Caviar Blue Festplatten in Rechnern verbaut. Davon gingen 7 Stück in RMA! Eine derartige Ausfallsrate ist einfach inakzeptabel, daher muss ich dir dringend von dieser Platte abraten.

Würde zur Samsung F1/F3 raten, bei denen hatte ich noch nicht einen RMA-Fall.
 
Erneutes Danke an dieser Stelle :)



So würd ichs machen (ca. 665€ + Versand)
Danke für's raussuchen! Werde aber bei den oben genanten Shops bestellen ;)
Würde zur Samsung F1/F3 raten, bei denen hatte ich noch nicht einen RMA-Fall.
Hmm, ich denke das es immer mal ein Schwarzesscharf gibt, das es dann direkt 7/10 sind ist zwar schon beachtlich, aber ich denke ich werde bei der Platte bleiben. Aber Danke für den Hinweis!

System wird jetzt vorraussichtlich Heute oder Morgen bestellt :

Mindfactory
-> Preis: 211,36€ + 0€ Versand

VV-Computer
-> Preis: 276,57€ + 8.90€

Bestseller-Computer
-> Preis: 150,91€ + 8,99 € Versand

Also in Summe ~ 658€


Letzter Daumen hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben