RX6600 vs. RX6650 XT Custom Designs

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo liebe Community,

ich nutze gerade noch eine GeForce GT 710 im PC und da ich echt nur altes Zeugs spiele, reicht das eigentlich meist noch aus.
Allerdings würde ich eigentlich gerne auf einen neuen Monitor upgraden. Ich würde bei WQHD bleiben oder zu UWQHD wechseln, allerdings mit >60 Hz. Das packt die GT 710 auf Grund von HDMI 1.4 nun nicht mehr.
Daher bräuchte ich einen neue Graka.

Wie unten im Fragebogen beschrieben, ist die Graka hauptsächlich für den 2D Betrieb und sollte daher leise und vor allem stromsparend (insb. in 2D/Idle) sein. Auch, weil mein Gehäuse nun nicht gerade das beste Kühlkonzept hat ;-)

Nun bin ich auf der Suche nach einem vernünftigem Custom Design z.B. RX6600 oder RX6650 XT, da beide Grakas zwischen 200 und 250 € verfügbar sind.
Ich bin mir aber bei den Customs nicht sicher, welches Modell hier gut geeignet ist.
Was ich definitiv nicht brauche ist eine "OC"-Variante, welche durch übertakten des kleinen Navi23 Chips noch 5 % Mehrleistung auf Kosten höheren Verbrauchs (evtl auch im Idle) und höherer Temp/Lautstärke rausholen will.
Letztendlich ist die Grafikleistung nebensächlich, ich brauche eher die "Features" wie einen aktuellen HDMI/DP Anschluss.

Wichtiger Hinweis: die +60 Hz beim neuen Monitor möchte ich eigentlich primär für das smoothere Feeling in Windows.
Beim zocken bin ich bei den Spielen wo ich unterwegs bin auch oft mit 30 Hz zufrieden. Die Graka muss also keine 144 Hz in Games stemmen können.


Vielleicht habt ihr die ein oder andere Empfehlung für mich, das würde mich freuen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
MuhKalb


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

keine AAA Titel sonder hauptsächlich ältere Titel und das Casual.
Keine besonderen Ansprüche an Leistung.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, momentan WQHD 60 Hz, in Zukunft aber evtl. UWQHD, bzw. WQHD mit 144 Hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GT 710
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF Series Gold SF450 450W SFX
  • Gehäuse: Fractal Design Era ITX Cobalt TG
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Die Grafikkarte soll in erster Linie wenig Strom verbrauchen, hauptsächlich auch wegen Wärmeentwicklung.
Sie sollte auch in das Gehäuse passen, hier gehen max. 2 Slot glaube ich.
Da ich nicht viel zocke, wäre mir auch ein geringer Idle, bzw. 2D-Verbrauch wichtig und zudem sollte sie im 2D Betrieb auch nicht zu laut werden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen wäre gut.
 
MuhKalb schrieb:
Auch, weil mein Gehäuse nun nicht gerade das beste Kühlkonzept hat
Du brauchst aber auch für kleine Karten und Systeme allgemein gute Frischluftzufuhr und die Abwärme muss auch raus.

MuhKalb schrieb:
Auch nicht das Stromsparwunder unter IDLE ;)

MuhKalb schrieb:
hier gehen max. 2 Slot glaube ich.
Glauben ist ja nicht wissen. Kannst du nochmal genau nachsehen, bitte?
 
Bei AMD würde ich immer die Sapphire empfehlen.
Habe selber die Sapphire Pulse RX 6700 XT und die macht selbst bei älteren 3D Games keinen Mucks.
Erst Star Wars Squadrons hat die Karte dazu gebracht überhaupt ihre Lüfter anzuwerfen.
Daher empfohlene Modelle:
Hier noch eine Liste aller RX 6600 / 6650 XT mit Dual Slot & nicht übertaktet.
Ansonsten, hilft nur Tests zum gewünschten Modell suchen und Rezessionen lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb und coasterblog
1697969155213.png


Das Case hat ja auch Optionen zur Belüftung. Evtl. hast du da schon was genutzt, sonst solltest du im gleichen Amtezug da was nachrüsten. Mind. 1 rein & raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Deine GT 710 hat eine TDP von 19 Watt. Eine RX 6600 XT liegt bei 160 Watt TBP und eine RX 6650 XT gar bei 185 Watt TBP. Das sollte dir bewusst sein und für entsprechende Frischluftzufuhr sollte, ganz gleich für welche Karte und welches Custommodell du dich entscheidest, sichergestellt sein, wenn mal doch etwas Last anliegt.

Im Idle solltest du dagegen keine großen Probleme haben. Da solltest bei ~10 Watt (Desktop) bis 30 Watt (YouTube) landen.

Wie wird eigentlich der 5900X gekühlt ^^?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde auch eine Nvidia RTX 3050 ins Kalkül ziehen. Die hat ebenfalls 8 GB, ist zudem um einiges Strom sparender mit einer TDP/TGP von 115 Watt.

So eine hier: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3050

Wie zum Beispiel die Palit: https://geizhals.de/palit-geforce-r...3050018p1-1070f-a2861046.html?hloc=at&hloc=de

Noch günstiger wäre eine Karte der 16er Serie, wie die GTX 1650 oder GTX 1630 jeweils 4 GB und 75 W.
Ich persönlich würde jedoch die deutlich besser aufgestellte RTX 3050 bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Sapphire Radeon RX 6600 Pulse sehr zufrieden.
Extrem stromsparend, durchschnittlich so 100-120W bei (AAA) Games und sehr kompakt in der Abmessung und daher kann man sie in so gut wie jedes Gehäuse einbauen.
Mit ZeroFan beim 2D Betrieb unhörbar und bei 3D sehr leise, Super Preis Leistungsverhältnis.
Der Idle Verbrauch mit ca. 6W ist übrigens auch extrem gut.

Anhand deines Netzteils (Corsair SF Series Gold SF450 450W SFX) in Kombination mit deinem 5900X würde ich dir allerdings keine stärkere Grafikkarte als eine 3050 / 6600 empfehlen.

Mindfactory Sapphire Radeon RX 6600 Pulse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb und Waldheinz
ArrakisSand schrieb:
Mit ZeroFan beim 2D Betrieb unhörbar
Wenn der TE sein Case nicht optional belüftet hat wird die Karte wohl warm genug sein dass Zero Fan gar nicht anschlagen kann ;)

Aber es gibt ja leider keine Rückmeldung bisher.
 
Falls dies in seinem nicht optimal belüfteten Gehäuse doch ein Problem darstellen sollte, lässt sich dies soviel ich weiß im Adrenalin Treiber unter Windows mit einer Einstellung deaktivieren. Auch dann sollte sie wiederum unhörbar sein.
 
Hallo zusammen,

VIelen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
ChrFr schrieb:
Vielen Dank für deine Tipps! :-)

coasterblog schrieb:
Auch nicht das Stromsparwunder unter IDLE ;)
Ja, allerdiings... Den 5900X hab ich jedoch die meiste Zeit im Energiesparmodus laufen, solange ich nichts forderndes mache.
Falls ich die Power mal benötige, dann können die Lüfter ruhig auch mal hochdrehen.

coasterblog schrieb:
Glauben ist ja nicht wissen. Kannst du nochmal genau nachsehen, bitte?
Das Case kann auch mehr als 2-Slot, allerdings ist dann mein CPU-Kühler im Weg. 2 Slots wären also wirtklich das Maximum.

coasterblog schrieb:
Anhang anzeigen 1411426

Das Case hat ja auch Optionen zur Belüftung. Evtl. hast du da schon was genutzt, sonst solltest du im gleichen Amtezug da was nachrüsten. Mind. 1 rein & raus.
Ich habe schon 4 Gehäuselüfter verbaut. Allerdings kann man nicht leugnen, dass das Gehäuse eher mit Blick auf`s Design als auf den Airflow designed wurde ;-)

kachiri schrieb:
Deine GT 710 hat eine TDP von 19 Watt. Eine RX 6600 XT liegt bei 160 Watt TBP und eine RX 6650 XT gar bei 185 Watt TBP. Das sollte dir bewusst sein und für entsprechende Frischluftzufuhr sollte, ganz gleich für welche Karte und welches Custommodell du dich entscheidest, sichergestellt sein, wenn mal doch etwas Last anliegt.
Ja, die große Diskrepanz ist mir bekannt.
Primär geht es mir darum, im Idle/2D was sparsames zu haben, da der PC allermeiste in 2D/Idle ist und ich hier gerne leise Lüfter hätte.
Falls ich den PC mal etwas mehr fordere, dann können gerne auch die Lüfter hochdrehen. Daher war mir der Idle Verbrauch recht wichtig.
Bei den Games die ich spiele (C&C, Worms, WC3, etc...) werde ich die vollte TBP der Graka vermutlich eh nicht ausreizen.

kachiri schrieb:
Wie wird eigentlich der 5900X gekühlt ^^?
Der wird per Noctua NH-C14S gekühlt und ist zudem im Eco Modus auf 65 Watt (bzw. 88 W) begrenzt.

SuperHeinz schrieb:
Ich würde auch eine Nvidia RTX 3050 ins Kalkül ziehen. Die hat ebenfalls 8 GB, ist zudem um einiges Strom sparender mit einer TDP/TGP von 115 Watt.

So eine hier: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3050

Wie zum Beispiel die Palit: https://geizhals.de/palit-geforce-r...3050018p1-1070f-a2861046.html?hloc=at&hloc=de

Noch günstiger wäre eine Karte der 16er Serie, wie die GTX 1650 oder GTX 1630 jeweils 4 GB und 75 W.
Ich persönlich würde jedoch die deutlich besser aufgestellte RTX 3050 bevorzugen.
Danke für die Tipps. Nvidia hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, weil das Preisniveau die letzten Jahre so übel war... Die 3050 ist tatsächlich auch okay vom Preis aber aus persönlicher Preferänz wäre mir tatsächlich AMD lieber.
Die 16er Generation ist nun einfach auch schon echt alt... Du hast Recht, von der Leistung reicht es mir wohl auch aber irgendwie widerstrebt es mir, für so was altes noch vergleichsweise viel Geld auszugeben.

ArrakisSand schrieb:
Ich bin mit meiner Sapphire Radeon RX 6600 Pulse sehr zufrieden.
Kling gut, danke dir!

ArrakisSand schrieb:
Anhand deines Netzteils (Corsair SF Series Gold SF450 450W SFX) in Kombination mit deinem 5900X würde ich dir allerdings keine stärkere Grafikkarte als eine 3050 / 6600 empfehlen.
Der Ryzen läuft im Eco Modus und sonst hab ich auch nur noch zwei m.2 SSDs verbaut.
Daher mache ich mir bei der 170 W TBP der 6600XT hier noch keine Sorgen.
Aber danke für den Hinweis!

coasterblog schrieb:
Wenn der TE sein Case nicht optional belüftet hat wird die Karte wohl warm genug sein dass Zero Fan gar nicht anschlagen kann ;)
Ganz so schlimm ist es hoffentlich auch nicht, es ist einfach nur kein Gehäuse, wo ich eine 300 W GPU verbauen würde ;-)

coasterblog schrieb:
Aber es gibt ja leider keine Rückmeldung bisher.
Es ist Sonntag und die Kinder wollen auch Aufmerksamkeit.
Keine Eile, die Grakas rennen ja nicht weg ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
MuhKalb schrieb:
Ich habe schon 4 Gehäuselüfter verbaut. Allerdings kann man nicht leugnen, dass das Gehäuse eher mit Blick auf`s Design als auf den Airflow designed wurde ;-)
Schon mal gut mit dem Airflow und ja, ich hatte das Teil auch mal auf dem Schirm - aber es war bekannt (Reviews) dass es wirklich eher Optik ist ;)
Ergänzung ()

MuhKalb schrieb:
Es ist Sonntag und die Kinder wollen auch Aufmerksamkeit.
Ach was, das wird überbewertet ^^
Nee, oft kommen die TE nicht wirklich wieder. Rückmeldungen sind rar geworden.
 
ArrakisSand schrieb:
Ich bin mit meiner Sapphire Radeon RX 6600 Pulse sehr zufrieden. ...
Ich habe genau die selbe aus dem selben "Laden" und kanmn mich da nur anschließen. Sparsam, kühl, leise und recht klein.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
... Aber es gibt ja leider keine Rückmeldung bisher.
Die Lüfter bleiben auf dem desktop und auch in 2D und leichten 3D Games ausm, auch in meinem Sleeper PC-Gehäuse von einem mindestens 10 Jahre alten HP Office-PC mit fast Null ordentlichem Luftstrom. Bei richtig Leistung kann sie aber ma 75°C erreichen, die Lüfter selber springen erst bei 60°C an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja Flow. Aber ich habe auch eine Zero Fan mal ohne guten Caseflow einbauen müssen und das wurde so zum Brutkasten dass der Modus gar nicht mehr an ging und die Karte dann aufdrehte. Ich bin dann noch nach Hause und habe 2 Lüfter geholt; das ging so nicht ^^

Wichtig ist jetzt nur dass der TE eine Karte mit max 2 Slots nimmt. 2,x Slot scheint ja Probleme zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ob man selbst einen Luftstrom bemerkt, oder ob die Karte damit leben kann, ist mitunter ein Unterschied.
Es kommt darauf an, was die Karte mag, nicht, ob man selbst zufriedengestellt wird. ;-)
 
Dann hau rein. Diese Angebote sind schnell weg.
 
Sind die Mindstarangebote erfahrungsgemäß immer nur ein paar Stunden oder kann man noch auf`s Midnight-Shopping warten? ;-)
 
Zurück
Oben