Frage: Android-Smartphone + TomTom Navi Live Dienste

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi zusammen,

kurze Frage an Leute mit einem Android-Smartphone und aktuellerem TomTom Navi. Die aktuellen Navis von TomTom haben ja alle keine eingebaute SIM-Karte mehr, sondern bekommen ihre Live-Infos über ein via Bluetooth gekoppeltes Smartphone. Jetzt zur Frage:

Wie gut bzw. einfach funktioniert das? Muss man das nur einmal einrichten und dann funktioniert zukünftig alles automatisch? Oder muss man bei jeder Fahrt mit Navi dann neu am Handy das Internet fürs Navi freigeben (Tethering)? Oder gar jedes Mal neu Handy und Navi per Bluetooth koppeln?
Oder anders gefragt: Wie Senioren-tauglich ist das Ganze?

Danke und LG
cyb
 
Ich kenne die TomToms nicht, hatte so eine Frickellösung aber an meiner Kamera, zwecks Standort. Es war/ ist ein Graus, daher nutze ich es nicht.
Für einen Senior würde ich das nicht empfehlen. Wenn er gut mit dem Handy klarkommt, kann er dann auch direkt Google Maps nutzen. Ansonsten sind da einfach nur tausend mögliche Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cartridge_case
Habe ein altes und ein neueres TomTom und es war jeweils kein Problem. 1x Einrichten (Verbinden) und dann haben sich die jeweils mit dem Handy verbunden (sofern das Handy nicht mit was anderem verbunden war).

Ob da jedesmal das Tethering freigegeben werden muss glaube ich nicht.

Was mir beim Auto aufgefallen ist, da kommts vor, dass ich das Tethering (Bluetooth) freigeben muss. Aber nicht jedesmal, irgendwie unregelmäßig, daher bin ich noch nicht draufgekommen woran dies liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
krampn schrieb:
Ob da jedesmal das Tethering freigegeben werden muss glaube ich nicht.
Habe auch ein neueres TomTom -> "TT GO Discover 5".

Man muss wohl eine bestimmte TomTom-App (z.B. "TomTom Navigation" oder "MyDrive-App") installieren und dann per Tethering (dafür gibt's eine extra App zum Schnellverbinden: "Hotspot Tethering") eine WLAN- oder Bluetooth-Verbindung zum Smartphone aufbauen.

Sicher bin ich mir nicht mehr ganz, ob die App zwingend erforderlich ist, aber das lässt sich ja herausfinden. :daumen:
 
Zurück
Oben