Frage zu 120mm Aios

lordLocus55

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
147
Wie warm wird schätzungsweise das Wasser in einer 120mm Aio? Unter Last und im Leerlauf. Einfach mal Schätzungen.
 
54,321 °C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, AYAlf, Geckoo und 3 andere
Das kommt natürlich drauf an was gekühlt wird. So ohne alles würde ich sagen Raumtemperatur.
 
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da es abhängig ist
von der CPU,
von BIOS-Einstellungen,
welche AiO überhaupt zum Einsatz kommt,
wie gut die Abwärme vom Radiator abgeführt wird, also z.B. welches Gehäuse in welcher Umgebung zum Einsatz kommt,
wie die AiO im Gehäuse verbaut ist, horizontal, vertikal, oberhalb oder unterhalb der CPU usw.,
wie die Raumtemperatur ist,
wie Pumpe und Lüfter eingestellt sind bzw. was für Lüfter überhaupt zum Einsatz kommen, also welchen statischen Druck sie aufbringen,
wie lange sie bereits im Einsatz ist, wenn es eine typische AiO mit Kupfer-Kühler und Aluminium-Radiator ist
uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann keiner Schätzen, weil es auf die verbaute CPU und dem Gehäuse drauf an kommt.
Generell sollte man aber niemals ne 120er AIO kaufen, weil jeder anständige Luftkühler besser ist.
Die Produktion von 120er AIO´s gehört verboten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drid-Ghost und DcJ
lordLocus55 schrieb:
Wie warm wird schätzungsweise das Wasser in einer 120mm Aio? Unter Last und im Leerlauf. Einfach mal Schätzungen.
1. Airflow im Gehäuse 2. Welche CPU 3. Welche AIO 4. OC oder nicht OC 5. UV oder nicht UV

Das kann alles an Werten ausspucken, was du dir nur träumen kannst :D
 
Hagow90 schrieb:
Das kommt natürlich drauf an was gekühlt wird. So ohne alles würde ich sagen Raumtemperatur
KnolleJupp schrieb:
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da es abhängig ist
von der CPU,
von BIOS-Einstellungen,
davon welche AiO zum Einsatz kommt,
wie gut die Abwärme von den Radiatoren abgeführt wird,
wie die Raumtemperatur ist uvm.
Einen Ryzen 7 3700x, sagen wir mal eine AiO von Corsair (z.B H60i)
Vorne 3 Lüfter hinten 1 der Radiator würde dann auch hinten sitzen. Kein OC
Sind Temps wie 35 Grad vorstellbar, und in Ordnung, will es halt mit einem anderen System vergleichen was eine andere AiO hat mit größere Radiatorfläche.

Edit: Radiator wäre der höchste Lunkt im System, 4 Ql Lüfter, Notfalls noh einen ML Lüfter den man dann als Push Pull benutzen könnte
 
Mein AMD Ryzen 7 3700X (alles auf Default-Werten, PBO aus) läuft in Verbindung mit einem Noctua NH-D15S Luft-Kühler zwischen
etwa 35°C im Idle und etwa 60°C wenn Prime95 läuft. Bei einer Raumtemperatur von etwa 22°C.

Wüsste nicht was und warum eine AiO daran etwas verbesseren sollte...
 
Eine 120er AiO ist in meinen Augen einfach nur Käse. Kühlt nicht besser als Luft und wird tendenziell lauter.
Wenn AiO, dann was mit einem größeren Radiator. Den Platz dafür scheinst Du ja zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Mal eine andere Frage: wie warm darf das Wasser denn überhaupt werden bevor es kritisch wird? Das kann man ja allgemein sagen. Und was für welche hattet ihr schon, unter Last und im Leerlauf. Einfach ein paar Orientierungswerte
 
Wie warn das Wasser werden darf kommt auf die verwendeten Materialien an. Viele Kunststoffe fangen bei 60 °C an Sachen zu machen, die du nicht willst.

Wie wär's, wenn du einfach mal verrätst, was deine eigentliche konkrete Fragestellung ist? Was hast du vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich hatte noch nie eine AiO, würde mir auch nie eine einbauen.
Wenn Wasserkühlung, dann eine richtige Custom-Kühlung.

Wenn das Ding funktioniert, so wie es soll, wird sich das Wasser auf die Temperaur der CPU aufheizen.
Auch das kann man pauschal unmöglich sagen.

Kritisch wird es, wenn die CPU-Temperaur zu hoch wird und die Wasserkühlung es nicht mehr schafft, die Abwärme aufzunehmen und wieder abzugeben.
Gleiches gilt natürlich genauso auch für Luft-Kühler. So ein Kühler soll schließlich "nur" die Abwärme der CPU aufnehmen und an die Umgebungsluft abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Es spricht eigentlich nichts für eine 120er AiO, wenn Platz für mehr ist. Auch wenn eine 120er einen 3700X grundsätzlich ausreichend kühlen dürfte, würde ich, solange das Gehäuse es zulässt, halt mindestens zu 240er greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
wrglsgrft schrieb:
Wie warn das Wasser werden darf kommt auf die verwendeten Materialien an. Viele Kunststoffe fangen bei 60 °C an Sachen zu machen, die du nicht willst.

Wie wär's, wenn du einfach mal verrätst, was deine eigentliche konkrete Fragestellung ist? Was hast du vor?
Zuerst wollte ich einfach nur Schätzwerte unabhängig von irgendwelchen anderen Faktoren. Das ging aber so wie ich wollte nicht. Ich wollte nur ein paar Vergleichswerte. Weil ich habe ein System mit einer 120mm AiO und habe bei z.B YouTube gucken 35,70 Grad Celcius Wassertemperatur und unter Last (Spiele) so 42 Grad Temperaturen, CPU ist in Ordnung, laut empfinde ich es auch nicht. Ich weiß nun halt nicht ob diese Werte im Rahmen sind, was halt dort (bei einer 120er) normal ist. Deswegen wollte ich wissen was kritisch ist und was normal ist schätzungsweise bei einer 120er deswegen habe ich am Anfang die Frage nur allgemein gefragt. Ohne irgendwelche Faktoren nennen zu müssen, aber dass ging ja nicht.
 
Dann frag das doch genau so... 42°C dürften unkritisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Dazu geht auch immer wieder das Wasser höher und niedriger jetzt ist auf 36 Grad z.B gegangen. Aber oft denke ich mir das wenn ich den PC lange laufen lassen würde es irgendwann extrem warm werden würde. Weil es teilweise auch nicht runter geht

Das macht mich auch teilweise Paranoid und nervös so das ich dann andauernd iCue offen habe und schaue.
Manchmal frage ich mich einfach ob ich die einfach rausmachen soll weil sie mich einfach nur stresst
 
Dann mach dich nicht selbst verrückt wegen ein paar unkritischer Zahlen?
Letztlich ist es normal, umso kleiner die AIO, umso länger wird sie vermutlich brauchen, sich von höheren Temperaturen zu erholen, weil die Fläche, über die sie Wärme abgeben kann, kleiner ist.
 
kachiri schrieb:
Dann mach dich nicht selbst verrückt wegen ein paar unkritischer Zahlen?
Das ist ein guter Punkt. Aber ich bin von meinem Charakter was das angeht sehr sensibel und perfektionistisch
Ergänzung ()

Aber ganz ehrlich ich habe keine Lust mir wieder irgendwas für meinen PC zu kaufen. Also versuche ich jetzt einfach das zu ignorieren
 
@lordLocus55 dann kauf keine AiO sondern entweder nen guten Luftkühler oder nen Custome loop....
AiOs sind (zumindest für mich) oft wenig gute, auf Optik getrimmte überteuerte Kühler. Natürlich gibt es ausnahmen wie Arctic die vom P/L Verhältnis her passen.
 
Warum baust du dir dann eine AiO ein, der du nicht traust?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Zurück
Oben