Frage zu Crossfire

LexorGT

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Also mein Mainboard(Asus Z77 - V LX 2) hat:
-1x PCIe 3.0/2.0 x16 slot (@ x16 mode )
-1x PCIe 2.0 x16 slot (max. @ x4 mode)
-2x PCIe 2.0 x1 slots
-2x PCIe slots
(von Rückseite der Verpackung abgetippt)

Jetzt frage ich mich , auf welche Steckplätze ich die Karten ( Gigabyte 7950 ) stecken müsste , oder ob es erst garn nicht möglich ist , mit diesem Mainboard Crossfire zu betreiben.Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen , habe noch nie Crossfire betrieben...
Schon mal vielen Dank im Voraus :)
 
In den blauen und schwarzen langen slot mit der "Sicherung".

Das Board eignet sich allerdings nicht allzugut für Crossfire weil die eine Grafikkarte nur mit 4 lanes angebunden wird.
Wie stark dass die Performance beeinflusst kann ich dir nicht genau sagen.
 
also so wie ich das versteh hast du 2 mal die hd 7950 ?

da sollte so blaue und schwarze balken (slots) sein wo du die reinstecken kannst :)
 
"... -2x PCIe slots"

Sind wohl zwei PCI- Slots gemeint!


Auf dem Board steht doch "Crossfire ready". Sollte also möglich sein.
Wenn Du zwei Karten hast, dann ist die Auswahl bei nur zwei passenden Grafikkartensteckplätzen nicht groß! ;)
 
861472.jpg

Dort steckst du jeweils die Karten rein.
Die x4 Verbindung(schwarz) wird aufgrund von 4 Lanes die Performance um über 10% mindern.

-Homer
 
10% Leistungsverlust sind vielleicht etwas hochgegriffen. Zum einen weil es sich um PCIe 3.0 handelt und zum zweiten weil die Anzahl der Laneanschlüsse doch oft etwas überschätzt wird. Von 16 auf 8 Lanes merkst du keinen Unterschied. Ab 4 Lanes wirds zwar enger aber viel mehr als 6-7% verlierste auch da nicht und selbst das merkst du in der Regel nicht.
 
@ Dwyane ...

Es ist nur ein PCIe 3.0er Slot -> 16 lanes und ein PCIe 2.0er mit 4 lanes ... nicht 2x 3.0 !!
 
Zurück
Oben