Frage zu den Tonformaten auf Bluray/UHD

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Hab mir gerade die UHD vom Film Chappie angeschaut.

Da ist der deutsche Ton nur im Format Dolby Digital 5.1 drauf.
Auf der Bluray, die ziemlich genau 1 Jahr früher auf den Markt kam ist eine DTS-HD MA 5.1 Spur drauf.

Wie kommt es, dass jetzt auf der UHD nur die DD 5.1 Spur drauf ist?
Muss man die denn nicht dann extra wieder erst abmischen?
Wo ist denn da die Logik dahinter?
Das verstehe ich nicht wirklich.
 
Mal auf die Hülle geschaut? Da steht drauf was für Tonspuren enthalten sind.

Ich gehe davon aus, das eine Atmos-Spur drauf ist, dessen Core die AC3 Spur bildet. Und da du evtl kein Atmos-fähiges Gerät hast, wird nur die AC3 Spur angezeigt.
 
Hi...

Mglw. hat das auch einfach "nur" eine lizenzrechtliche Ursache.
 
Es ist tatsächlich häufig das internationale Lizensrecht. In Deutschland gibt es die Firma Turbine Medien, die alte Filme als UHDs in absoluter Topqualität remastern, und wenn man denen auf Youtube mal zuhört, packt man sich sooo an den Kopf. Das es irgendwo Material gibt, dass besser ist als das was sie als Basis haben, aber dass sie nicht verwenden dürfen, weil irgendeine andere Firma z.b. als externer Dienstleister schon mal für jemanden eine neue Abtastung des Films in 4k gemacht hat, damals aber die Verwendung nur für die Veröffentlichung auf RTL2 freigegeben wurde, und das bis heute niemand anders verwenden darf,..., solche Fälle sind leider nicht selten, oft liegt auch irgendwo etwas rum, bei dem niemand mehr so genau weiß, wozu man das eigentlich verwenden darf, und wer die Rechte hat... Dann lässt man auch die Finger davon, denn DERJENIGE, der die Rechte hat, wird das schon wissen, und bei verdacht, dass man sein Material verwendet hat, wird der sich dann schon per Anwalt melden,..., Alles nicht so einfach. Die wenigsten filme gehören in jeder Version immer " Sony oder Paramount "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und MichaelBer
Evtl. liegt es auch am fehlenden Speicherplatz auf der UHD.

Bevor man 2-3 Tonspuren in Dolby Atmos draufpackt, nimmt man lieber 1 x Doly Atmos in englisch und 5-6 anderen Sprachen in Dolby Digital 5.1.

Somit kann man dann entsprechend mit einer Disk mehrere Märkte bedienen.

Ist natürlich ätzend, wenn dann aber auf der beiliegenden Standard BluRay-Disk höherwertigere Tonspuren drauf sind als auf der UHD.
 
Outlaw9876 schrieb:
Evtl. liegt es auch am fehlenden Speicherplatz auf der UHD.

Das könnte natürlich auch noch sein.

Aber würde man dann nicht einfach den Core der DTS-HD Spur verwenden?
Eine DD Spur ist ja ein anderes Tonformat und damit aufwendiger zu erstellen, als einfach nur den Core der HD Spur zu benutzen?

Auch ist der Chappie Film ja kein Film mit Überlänge.
Da müsste doch auf der Disk dann leicht noch Platz sein.
 
Zurück
Oben