Frage zu einer Telefon und Internetanlage

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mal mein paar Fragen zu unserem Heimnetzwerk, leider kenne ich mich in der Materie nicht so gut aus.
Wir haben einen Vodafone-Vertrag mit DSL 2000 und ISDN, also Telefon. Da wir eine Einliegerwohnung haben, läuft diese Telefonnummer irgendwie über unseren Kasten - keine Ahnung wie.
Zudem haben wir vier verschiedene Kästen an der Wand hängen:
- Den Router, für WLAN und LAN
- Ein Arcor Speedmodem
- Eine ISDN Box
- Und ein grauer Kasten von der Telekom (wir hatten zuvor Telekom)

Alle Geräte sind noch aktiv.
Da ich auf DSL 6000 umsteigen möchte (mehr gibt es bei uns nicht), wollte ich auch diese ganze Gerätschaft entrümpeln und eine zweite Telefonleitung für die Nachbarwohnung legen lassen.

Brauche ich dazu dieses ISDN? Ich habe gehört, dies sei veraltet und es gehe auch so. Wenn ich mir aber das Vodafone Classic Paket anschaue, ist da wieder so eine ISDN-Box dabei.

Und zum anderen ist da ein WLAN-Modem mit enthalten. Ich möchte aber kein Modem mehr, sondern einen Router. Ist das dasselbe oder gibt es Unterschiede?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Wenn irgendetwas unklar ist, einfach bescheid sagen. ;)

Liebe Grüße
Speedy
 
Am besten schreibst Du noch die Typbezeichnung von Router und Modem rein.
Wenn Du mit VOIP Leben kannst, dann brauchst Du eigentlich nur noch ein Gerät.
 
Brauche ich dazu dieses ISDN?

Die Alternative ist Analog-Telefonie oder VoIP, aber mehr Funktionen als analog hast du auf jeden Fall mit ISDN (Rufnummernübermittlung etc.)

Edit: Ist der graue Kasten von der Telekom vllt. noch ein Telekom-Modem? Wenn es über ein anderes Modem läuft bräcuhtest du das nicht mehr, wobei es wahrscheinlich noch Eigentum der Telekom ist, die Modems werden ja meist nur überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISDN ist nicht veraltet sondern ein Telefonanschluß bei dem die Daten Digital übertragen werden.
Damit kann man mehrere Signale über eine Leitung übertragen und am Standartanschluß hast du dann 3 verschiedene Telefonnummern zur Verfügung. Früher war auch für DSL ein ISDN Anschluß erforderlich aber seit einigen Jahren geht es genauso mit einen analogen Anschluß.

Bei einen analogen Anschluß braucht jeder Teilnehmer eine seperate Leitung, damit hast du nur eine Telefonnummer zur Verfügung.

Mit der Internettelefonie (VOIP) kann man auch an einen analogen Anschluß zwei verschiedene Rufnummern nutzen. Damit brauchst du dann auch nur noch ein Gerät am Anschluß. Einen DSL Router mit integrierter VOIP Funktion (z.B. Fritz Box). An dieses Gerät kann man dann direkt zwei Telefone anschließen und die Verbindung zum Rechner geht über ein Netzwerkabel oder WLAN (falls vorhanden).

Ein Nachteil beim VOIP ist das beim Telefonieren nicht mehr die volle Bandbreite für den DSL Anschluß zur Verfügung steht, aber bei einen 6000er Anschluß kann man das vernachlässigen wenn nicht dauernd gleichzeitig telefoniert wird. Wenn jedoch der Router ausfällt ( Defekt, Überspannnnung usw.) geht auch kein Telefon mehr, da man das Telefon dann nur noch über den Router betreiben kann.

Der graue Kasten von der Telekom könnte der NTBA oder der Splitter sein.
 
Kurz als Ergänzung:
Über VOIP kannst Du viele Rufnummern (zehn bei AVM 7270) nutzen. Und wenn der Router einen S0 Port nach außen führt, kannst Du weiterhin alle ISDN Geräte nutzen.
 
Danke für die Antworten.
Jetzt, wo ich zuhause bin, kann ich ja mal hinter den Schreibtisch krabbeln. Da wären:

T-Eumax 520PC
Arcor NTsplit 2.0
Arcor DSL Speed-Modem 200
Netgear Wireless-G-Router

Vom Router gehen zwei Kabel zu den beiden Computern, das Internetkabel geht in das Speed-Modem.

Vom Speed-Modem geht ein Kabel in den NTsplit 2.0.

Vom diesem Split gehen zwei Kabel weg. Eines geht in die Wand, in die Telefondose, dass andere in die T-Eumax. Alle Geräte sind am Strom und leuchten auch dementsprechend.

Ist das jetzt verbesserungswürdig oder muss das so kompliziert sein?

Liebe Grüße
Speedy
 
Hier mal der erstbeste Link wie man einen aktuellen Router anschließt.
http://hilfe-center.1und1.de/sp-service/sofort_hilfe_faq/technische_fragen/internetzugaenge/dsl/hardware_konfiguration/fritzbox_fon_wlan_7170/2.html

Wenn ich mir aber das Vodafone Classic Paket anschaue, ist da wieder so eine ISDN-Box dabei.
Wo denn? Schick mal einen Link. Soweit mir bekannt ist kann ISDN nur gegen Aufpreis dazugebucht werden.

Und zum anderen ist da ein WLAN-Modem mit enthalten. Ich möchte aber kein Modem mehr, sondern einen Router. Ist das dasselbe oder gibt es Unterschiede?
Wenn du das hier meinst:
http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97444194/0/0/pk-detail-vodafone-dsl-classic-paket-16000.html
Das ist üblicherweise die Easybox 803, die in Verbindung mit dem mitgelieferten Splitter im Normalfall alle deine Geräte ersetzen kann (abhängig von der Anzahl deiner Telefone ...).

Edit: WLAN -> Funkverbindung; Modem -> Verbindung zum Internetprovider; Router -> Datenverteiler auf mehrere Netzwerkgeräte
Geräte die der Internetprovider bei Vertragsabschluss liefert, weisen heutzutage üblicherweise alle alle drei Eigenschaften auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cartridge_case

Wir haben eine Nummer, die Nachbarwohnung eine seperate. Diese ganze Kabelage ist im Obergeschoss, der Splitter für die Telefonleitung im Keller. Ein Bild kann ich morgen machen, heute ist es zu spät. ;)

@ Polkappe

Genau diesen Vertrag, den du herausgesucht hast, meine ich. Dann ist das also die Easybox.
Wie man den Router anschließt, weiß ich, jedoch bin ich mir der ganzen Geräte unsicher, welche da an der Wand hängen.
Ein Bild von dem ISDN-Gerät aus dem Vertrag habe ich mal unten angehängt. Wobei das ja diese EasyBox ist, von der du erzählt hast.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 145
Der Arcor NTsplit 2.0 ist ein NTBA mit integrierten Splitter - Wird bei einen ISDN Anschluß benötigt.
Die T-Eumex 520PC ist eine ISDN Telefonanlage - Diese wird benötigt um analoge Telefone an einen ISDN zu betreiben bzw. für den Internetzugang über ISDN (falls kein DSL zur verfügung steht).

Bei einen analogen Anschluss sind diese Geräte nicht mehr erforderlich.
Wie @Polkappe bereits sagte kannst du mit der Easybox 803 alle Geräte ersetzen.
Die Easybox beinhaltet alle Funktionen ( WLAN Router, DSL Modem, Telefonanlage usw.)

Dein markierter Begriff " analog ISDN/TK Anlage" bezieht sich nicht auf den ISDN Anschluß sondern besagt das die Easybox 803 diese Funktionen bereitstellt. Du kannst praktisch analoge und ISDN Geräte an der Box betreiben wobei die Easybox selbst nur einen analogen Anschluß benötigt.
 
Zurück
Oben