Frage zu Heimkraftwerken

Wir backen unser Brot komplett selbst für 4 Personen, das ist so alle 3-4 Tage.
Dazu drei Kühlschränke und zwei Rentner im Erdgeschoss die den ganzen Tag da sind.
Ich hab auch 3 Tage Homeoffice, das läppert sich.
 
Wenn ich jetzt alles aufrechne (19.600k für 12,6kWp und Installation sowie Anshcluss eigener Speicher) + Speicher für rund 4.500€ 10kWp komme ich auf ca. 8,5 Jahre - das ist richtig gut (vor allem weil ein Strompreis von 35cent gerechnet ist, wer weiß wie der hält....).

Nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage: gibt es hier Eigenbauer, die ihre Hardware selbst besorgt haben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Corto
Einziges Problem oder Nachteil bei dem Angebot, ich muss bis mindestens Mitte 2024 warten.
Nuja ich gehe mal mit dem Angeobt auf die anderen günstigen Mitbewerber zu und dann sehen wir weiter.

9.5 Jahre sind auf jeden Fall easy. Aktuell bezahlen wir wieder 32Cent/Kwh aber das bleibt sicher nicht so.
Und wie gesagt, die Inflation entwertet mein Geld schneller als mir Lieb ist.
 
Corto schrieb:
Wir backen unser Brot...
Ja, okay, dann ist das ja eher geringer pro Kopf Verbrauch.

Corto schrieb:
Aktuell bezahlen wir wieder 32Cent/Kwh
Hm ich hoffe eigentlich in 3-5 Jahren auf sinkende Strompreise. Gas wird sicherlich mit einer extra CO2 Steuer beaufschlagt. Ich hab grad gestern, das erste mal im Leben auch den Stromanbieter gewechselt, und bin jetzt auch bei 32€c bis ende 2024 garantiert, und dann großteils (bis auf unser Auto) O2/CO2 frei.

Corto schrieb:
die Inflation entwertet mein Geld schneller als mir Lieb ist.
Jo, das Geld muß raus. Ich hatte letzes Jahr (-2Y Rente) ne ordentliche Abfindung erhalten, dann hat man mich aber wieder eingestellt :D Insofern haben wir auch die große Invest-Keule herausgeholt, damit als Rentner die Fixkosten runtergehen, und vor allem halbwegs kalkulierbar bleiben.

Nächste Woche sollen hier Minus 11 Grad werden. Ich bin mal gespannt, was meine WP da durchschnorchelt. Sonne ist hier im Norden derzeit gleich Null, gestern haben wir 1.6kWh mit ner 14kWp Anlage gemacht.
Katastrophe :daumen:
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
gibt es hier Eigenbauer, die ihre Hardware selbst besorgt haben ?
Habe einen Kollegen, der hat das mit dem Victron System umgesetzt hat. Das soll sehr einfach scalierbar sein. Kommt eigentlich aus dem Insel/Wohnmobil Bereich. Da gibt es aber eine große Fangemeinde die sehr aktiv ist. Software scheint auch sehr gut zu sein. Größtes Problem scheint es zu sein einen Elektrikmeister zu finden der den Eigenbau abnimmt und anschließt.

Ich bin am überlegen nächstes Jahr, wenn ich mein Car-Port Dach doch noch belege, dass dann auch mittels Victron Komponennten zu machen. Ist aber alles noch wenig konkret.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
1.6kWh mit ner 14kWp Anlage gemacht.
ne richtig gut - super Quote, das macht Mut für die Investition :D :D

Meinte eigentlich eher in welchen seriösen Shops man die Hardware beschaffen kann - es geht ja konkret um nen Huawei Luna Speicher. Da gibt es GreenTC auf ebay die geben 10kWh für rd. 4k ab. Sehr gutes Angebot aber ich bin bei solchen Beträgen vorsichtig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
@Blende Up
Ich muss nur an mein Tagesgeld Konto, Geld ist also genug da für die PV

Allerdings ist unser Haus ein Fertighaus aus den späten 70ern, nicht gedämmt und ein Kaltdach. Man guckt quasi auf dem Speicher direkt auf die Rückseite der Dachpfannen.

Keine Ahnung ob man das überhaupt energetisch sanieren könnte, denke eher abreißen und neubauen aber ganz soviel geld hab ich dann doch nicht über.

Mein Nachbar hat aber auch ein fertighaus und hat sich vor kurzem eine Wärmepumpe einbauen lassen, da muss ich mich mal informieren.
Bisher fahren wir aber mit unserer Pelletheizung ganz gut, etwa 1500€ Heizkosten im Jahr für die 240m² Wohnfläche.

@YomDom
der Preis kommt hin, mir wurde der von einem Betrieb für 2200 angeboten (der 5KW, du redest ja von 2x 5KW)
Und der Betrieb verdient ja auch was dran.

edit: ah moment, die 5kw erweiterung geht ab 1800€ los auf ebay, der 5kw mit der Bedieneinheit liegt aber schon bei 3400€
da sind 4k für 2x5KW Modul + Bedieneinheit doch etwas arg günstig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr guter Preis von deinem Elektriker ! Mir wurden 5kWh für 4500 angeboten - daher der Deal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
YomDom schrieb:
super Quote, das macht Mut für die Investition :D :D
:daumen:
Wobei ich tatsächlich sagen muß, dass wir diesen ganzen 💩 Monat immer noch weniger Energie bezogen haben als letztes Jahr (Ohne PV / WP) in diesem Monat, und das obwohl wir schon gut heizen müssen.
Also von daher liegen wir noch voll im geplanten Soll. Heizen & WW ist derzeit sozusagen noch umsonst.

Das wird schon....
Corto schrieb:
Keine Ahnung ob man das überhaupt energetisch sanieren könnte, denke eher abreißen und neubauen aber ganz soviel geld hab ich dann doch nicht über.
Eigentlich ist es ja nur, oder hauptsächlich, ne Frage der benötigten Vorlauftemperaturen im Winter.
Wenn man da bei um 55°C liegt, dann kann man mal anfangen weiter über WP nachzudenken. Denn dass ist so dass, was meines Wissens nach moderne WP's noch mit nem guten Wirkungsgrad abliefern können. Ob man dann in Richtung LW oder Erdwärme geht ist dann eher ne Frage des Platzes bzw. des Aufwandes den man treiben möchte.
 
@YomDom
nur die 5KWh Erweiterung oder quasi der initiale Baustein, also Bedieneinheit+5KWh Modul?
 
der voll funktionsfähige Block (also steuerungseinheit + ersten 5kWh Modul)
 
YomDom schrieb:
Nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage: gibt es hier Eigenbauer, die ihre Hardware selbst besorgt haben ?
Ich hab meine Speichererweiterung selbst besorgt.
Wenn der Grundstein schon gelegt ist, war es bei mir Supersimpel die Erweiterung hinzustellen. Drei vorkonfektionierte Kabel stecken, keine Änderung in irgend einer Hardware/Software nötig, und aus 9,6 wurden 19,2 kWh Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Corto und YomDom
Blende Up schrieb:
Mein Thema, genau dort kalkuliere und probiere ich grad. Nach meinen Rechnungen ergibt sich bei einer Arbeitszahl von 3 schon fast Preisparität mit Öl (85%/1,25€ zu 300%/,42€ macht pro kWh Wärme 0,13368€ zu 0,14€). Und WP mit A-7/W55 (außen -7°C/ Wasser 55°C) gibt es bereits, die nach Hersteller dort eine AZ von 3 haben. Gemittelt übers Jahr müsste das reichen, um gesamt über Drei zu landen. Derzeit fahre ich bei -10°C ca. 60°C, das reichte bislang (-6 war Tiefsttemperatur). Dachgeschoss müsste sogar mit 45/40 gehen, ein Fenster muss dafür neu. Erdgeschoss hat FBH und im Keller wahrscheinlich neue Heizungen, weil 55° nach meiner Rechnung dort sehr knapp werden könnte.

Blende Up schrieb:
sollen hier Minus 11 Grad werden. Ich bin mal gespannt, was meine WP da durchschnorchelt
Da würde mich echt interessieren, welche Arbeitszahl du dort erreichst.

Und ja, ich weiß, das ist alles OT...

Blende Up schrieb:
Mit dem liebäugel ich auch. Weil so schön Modular und theoretisch hat nach dem WR weder der Elektriker noch der Netzbetreiber was zu sagen. Die Niedergleichspannungsseite ist deine Verantwortung. Also braucht man nur den WR anschließen lassen, den ganzen Rest kann man selbst machen (wenn man das dafür nötige Fachwissen hat, auch die Seite ist nicht ungefährlich! Nicht fürs Leben bei um 60V, aber das evtl. folgende Feuer schon).
 
Moin,

Samurai76 schrieb:
Mein Thema, genau dort kalkuliere und probiere ich grad. Nach meinen Rechnungen ergibt sich bei einer Arbeitszahl von 3 schon fast Preisparität mit Öl (85%/1,25€ zu 300%/,42€ macht pro kWh Wärme 0,13368€ zu 0,14€).
Ja, exakt, ist bei Gas auch nicht anders
1kWh Gas bei ~95% = 10.5€c / 0.95 = 11.0€c
1kWh WP bei ~350% = 32,4€c / 3.50 = 11.05€c

Also das tut sich nix. Nur kann ich die 2MWh/a für Warmwasser, und nen Teil der Heizung nun halt auch selber erzeugen.

Ich hab heute für den PV Rechner von @HisN ein LiberOffic Calc Script gebaut, dass eine .cvs Datei mit den ungefähren Stundenverbräuchen über das Jahr erstellt und eine WP mit berücksichtigt. Da komm ich, wenn das so ungefähr stimmen sollte was mein Script und der PV Rechner da so zusammenrechnen (was ja durchaus mit einer "gewissen" Unsicherheit behaftet ist) mit 400€ im Plus im Jahr aus der Nummer raus. Ich mag derzeit aber trotzdem nicht so recht hinschauen auf meinen Stromzähler 😱 (Ich bin noch so erzogen worden, "Mit Strom heizt man nicht")

Das stell ich morgen mal hier vor, vielleicht kann das auch noch wer anders gebrauchen.

Samurai76 schrieb:
Da würde mich echt interessieren, welche Arbeitszahl du dort erreichst.
Derzeit haben wir 1.6 Grad, und ich hab ein Verhältnis von 3.5 bis 4. Kommt halt auch auf die Auslastung und die Vorlauftemperatur an.
Bei 15% liege ich bei Faktor 5 bis 4 , bis 50% bei 4 bis runter zu 3.5, Wenn die Warmwasser macht 3.
Das ist aber auch eine die schon Propan als Kältemittel hat. Die mit dem giftigen Zeugs kommen da tatsächlich noch weiter, gab aber 5% mehr Förderung ;-)

Das ist von jetzt grad eben 1.3°C

1700868636050.png

40° Vorlauf

Das ist bei mir hauptsächlich wirklich ein psychologisches Problem. Bei Gas hast Du am Ende des Jahre ne Rechnung, da schaust Du ob der Abschlag passte und gut ist. Jetzt kannst Du jede Minute sehen was da durchgezogen wird. Heute, ne jetzt schon Gestern, gesamt (also Haushalt, Warmwasser und Heizung) mussten wir
1700868882689.png


fast 16kWh einkaufen. Da stockt mir das Herz :D Aber hey, das sind grad mal 6€. und 6kWh / 2€ mehr als früher als noch Gas oben drauf kam (~7m3 / 77kWh * 10€c, also ~7.70€) also mehr als 5€ gespart. Ich finds trotzdem furchtbar :-) Da muß ich mich erst dran gewöhnen.

Samurai76 schrieb:
Und ja, ich weiß, das ist alles OT...
Ich glaub wir sind hier noch recht OnT. PV & WP ergibt halt erst gemeinsam so richtig Sinn.


Samurai76 schrieb:
Mit dem liebäugel ich auch. Weil so schön Modular
Ja, ich werd meinen Kollegen da auch nochmal löchern mir beim zusammenstellen beizustehen.

HisN schrieb:
Ich hab meine Speichererweiterung selbst besorgt.
Worauf muß man da Anschlußmäßig achten? Können alle WR von Haus aus alle Batteriesystem bedienen?
Das ist bei mir leider noch fast kein Wissen vorhanden, alles ziemlich im Dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das ist eher genau so wie bei Mainboards.
Es gibt Konpatibilitätslisten, denn die Teile müssen miteinander Reden können. Da sollte man sich vorher Gedanken machen.
Bei mir hat einer der WR nicht mal die Möglichkeit/Anschlüsse um eine Batterie zu bedienen.
 
Samurai76 schrieb:
Gibt dort drei Systeme
Laut Beschreibung sind die Akkus per DC High Voltage gekoppelt.

Ah, beim WR steht mehr.
Voltage Range 180-800V (full load 300-800V)
Max Charge / Discharge 15kW 50A(25A / 25A) Peak 70A für 60s

Com-Interface ist CAN Bus, also RS485

Oh, und er kann 2 Strings pro MPPT, hat 2 MPPT, also könnte ich noch 2 weitere Strings da mit rauflegen.

Sind denn die, oder das Protokoll über CAN Bus normiert? Da kommen dann wahrscheinlich die Listen
HisN schrieb:
Es gibt Konpatibilitätslisten
ins Spiel.
 
Hier mal das angedrohte LibreOffice Script für den HisN'schen PV Rechner

1700911785609.png


das ist alles noch recht rudimentär. Idee dahinter ist, dass man damit die Verteilung der Verbräuche über die Monate vornimmt um Tagesverbräuche zu berechnen. Und diese werden dann wieder jeweils auf die Stunden verteilt. Die Verteilungswerte in den gelben Spalten sind reine Faktoren. Es ist also völlig egal welchen Wert die einzelnen Zellen haben, es geht nur um das Verhältnis zum Gesammtsummenwert.

Beispiel: Unter WPHZ VT im ersten Monat findet sich eine 6. Das bedeutet, dass ich annehme, dass ich in diesem Monat 6/20tel (die 20 ist die Summe aller Monatswerte) meine Jahresverbrauchs an Heizung benötigen werde. Bei meinen 8000kWh (reine Heizleistung) also 8000/20*6 = 2400 kWh.
Die Tagesverbräuche im Januar wären dann die 2400 durch die Anzahl der 31 Tage. also ~ 77kWh
Die werden durch die Arbeitszahl der WP in dem Monat geteilt, hier 3. wären also 25kWh. welche
dann wieder im eingetragenen Tagesverhältnis in der Tabelle darunter aufgeteilt werden.
In Stunde 0 also 25/21.8 * 0.8.

So bekommt man dann für Jede Stunde einen erwarteten Energiebedarf.
Alle drei Werte für Heißwasser, Heizung, und Haushaltsstrom werden addiert, und in einer Tabelle im Blatt 2 eingetragen. (Wenn man "Berechnen" drückt) Das mit dem Button klappt iwie nicht. Bis ich weiß woran das liegt muß man das Makro manuell ausführen.
Also Extra> Makros bearbeiten dann
1700914024890.png


Das Test2, jaja toller Name :-), ausführen. Dauert dann ein bisschen die 8784 Zeilen zu generieren.
Wenn jemand weiß, was ich machen muß, damit der Button auch was tut, wäre ich sehr froh.


Und wenn man das Blatt 2 dann als csv Datei speichert, kann man es dann endlich dem Photovoltaikrechner unter
https://www.akkudoktor.net/pvtool-rechner/
oder
https://pvtools.sektorsonne.de/
zum Fraß vorwerfen

Mir schwebt da noch eine Wochenverteilung nach ähnlichem Schema vor, also eine Geiwchtungsverteilung der Wochentage. Vielleicht bau ich das noch ein. Oder jemand von Euch darf das auch gern ;-)
 

Anhänge

  • Jahres-Stunden-Verbrauchs-Generator.ods
    49,4 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto und HisN
Es geht stetig weiter - es gibt ein neues Angebot:

bisheriger Leader warem 19680 € / 12,6kWp / ca. 1.575€/kWp ohne Speicher all in Montage

Neu dazugekommen ist:

14100€ / 10,94kWp / ca. 1.290€/kWp ohne Speicher all in Montage

Ich schätze, bei dem Preis kann man auf die rd. 1,5kWp verzichten - das ist in der Größe - vom Gefühl her - zu vernachlässigen was Amortisation angeht und Ertrag. Ich hatte den Anbieter mal gefragt, die leistungsstärkeren Module kosten logischerweise etwas mehr, und es gibt halt bei Sonnenstunden etc. einfach keine Garantie...
 
Zurück
Oben