Frage zu Heimkraftwerken

Blende Up schrieb:
Das ist aber falsch. Nur der Teil der mit der PV zusammenhängt, muss auf Stand gebracht werden. Hat bei mir 500€ gekostet. Versuchen tun sie es aber alle....
Das kann cih so bestätigen - von 4 Angeboten wollten 3 den Schrank neu machen. Einer meinte: nene kein Thema, wir legen einfach eine Leitung in den Zählerschrank und die PV bekommt ne eigenen UV...

"Sagt" mir die Hardware was ? Ja gut, ist halt von Huawei, wird häufig verbaut, werde ich auhc nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Also alle die da waren meinten der muss auf jeden Fall neu, keine Ahnung.

Ok ich dachte weil du nach Hardware fragst bist du da irgendwie tief im Thema.
Wollte nur abklopfen das ich da keinen Mist kaufe.
 
Ich denke, wenn man was von den großen Herstellern bekommt kann man wenig falsch machen. Vielleicht ein bisschen auf die Anforderungen schauen (Speicher, Wallbox, etc) so hab ich das gemacht. Insgesamt wird aber Huawei ja mittlerweile häufig verbaut - sehe da keine Probleme.
 
Laut Solarkataster hat meine Nordseite eine Jahresausbeute von 11 Tausend KW und meine Südseite 13 Tausend KW

Wobei die m² Fläche so nicht stimmt, da ja nunmal Rechteckige Module auf ein Trapezförmiges Dach kommen.
Die 24 Module sind maximum mit 8,9 Kw auf der Südseite.
1700735330077.png


da hatte ich mehr Unterscheid vermutet.
Dann vielleicht doch direkt alles pflastern :D
 
Danke, kommt mir zuviel vor, was da rauskommt. Aber ich schau mir die Seite mal an.

Ich hab mal
https://www.sma.de/solarrechner/berechnung.htm
probiert

Wenn ich mit meinem Dach da reingehe 45° Neigung, Südausrichtung soll ich auf der Nordseite weniger als ein Viertel des Ertrags (8700kWh/a zu 1700kWh/a)

Selbst mit einem Flachdach soll ich 7500kWh/a machen

bei https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/
sind es 16.000kWh/a zu 7000kWh/a

Man kan sich den Einstrahlungswinkel ja leicht ausrechnen.
Hier oben im Norden 53° +- 23° sind 30° im tiefsten Winter, und 76° im heißesten Sommer

Wenn Dein Dach also eine Dachneigung größer 30° grad hat, kommt da im Winter nur noch Umgebungslicht an. Direkt garnichts mehr. Das wird sich nicht wirklich lohnen. Und selbst im Hochsommer bei 76° - Dachneigung bleibt da recht wenig effektive Flävche über
Jetzt aus dem Bauch raus, müsste es ein Faktor sin(76° - Dachneigung) sein

Ich hätte sin(76-45) = 0.544 , also Im Sommer etwas über die Hälfte effektiver Fläche, im Winter gegen 0. Also das Viertel von SMA hört sich schon iwie plausibel an für mich

Kauf Dir n Balkonkraftwerk mit 2 Panels, und probiere es aus was da ankommt. Aber das wird das Geld nicht wert werden...
Ergänzung ()

1700739676408.png


21 zu 1.7, noch furchtbarer. Was hast n da angeklickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
21 zu 1.7, furchtbarer. Was hast n da angeklickt?

Na mein Haus :D

1700740722805.png

Ich schick dir mal ne pn mit meiner Adresse, da kannste selbst schauen.
Ist ein Walmdach mit recht flacher Neigung, keine Ahnung wie genau. Unser Balkonkraftwerk hat ein panel Süd und eins Ost (habs mal schwarz eingezeichnet) und hat quasi den ganzen Tag die Sonne drauf.
 

Anhänge

  • 1700740531933.png
    1700740531933.png
    260,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
1700740598500.png


Dein Haus hat den Vorteil, dass am Abend natürlich noch direktes Licht auf die NordWest Seite fallen kann.
Wenn Du eine geringe Dachneigung hast, könnte sich das u.U. doch lohnen. Aber da muß man genau schauen wieviel Module, Neigung und Ausrichtung. Geht in dem SMA Rechner ja ganz gut...
Ergänzung ()

Ok pn erst jetzt gesehen. Dachneigung wär halt nich wichtig. 30°? oder noch weniger?
 
Müsste ich schauen, es ist jedenfalls ein Walmdach und die haben weniger Neigung als normale Gibeldächer.
30° aber bestimmt, schätze mal so 35° oder so.

ich frage mal meinen Kollegen wie genau die Daten ins Solarkataster kommen, also ob die geschätzt oder doch gemessen sind. Arbeite quasi an der Quelle, wir verarbeiten Luftbilder.
 
Corto schrieb:
wir verarbeiten Luftbilder
Ein Photogrammeter!! :D Ich hab mal Vermessung gemacht, da wurde das auch "angerissen".

Wie geschrieben sollten laut Streetview ziemlich genau 25° Dachneigung sein.
Die absoluten Zahlen aus so einem Rechner kann man auch nicht wirklich vertrauen. Aber die Verhältnisse von den Dachflächen sollten schon ganz gut passen denk ich.
 
Also mein Kollege verarbeitet zwar selbst Luftbilder zur Auswertung landschaftlich genutzter Flächen (Saat wann, was wurde gesät, wann geerntet bliblablub) wusste es aber nicht 100%

Nach eingehender Betrachtung ist es aber nach seiner Analyse so das die Werte aus dem Solarkataster per Laserscan Neigung, Höhe und auch umgebende Bebauung korrekt abbilden und somit die Werte sehr nah an der Realität liegen.
Sieht man auch ganz gut wenn man gewisse Häuser kennt die zwar von oben gleich aussehen aber dann ganz andere Werte im Solarkataster haben.
 
Das ist echt mega krass - vor allem weil es ja an sich sonst schwierig ist ne rentabilität zu rechnen... Sollte idealerweise deutschlandweit verfügbar sein so ein tool :D

Kann mir vorstellen, dass viele von dieser Rechnerei udn der Recherchiererei auch abgeschreckt sind wenn sie nur denken: Och vllt PV wäre ne gute Sache. Dann aber schnell nicht weiter verfolgen weil unklar ist ob es sich lohnt oder nicht
 
Wenn die abgebildete Karte nach Norden ausgerichtet ist, würde ich es auch nicht Nord-Süd ausgerichtet beschreiben. Eher als Ost-West. Und wenn man im Rechner 10kWp mit 30° Winkel auf 45°/315° angibt, kommt unter diesem Rechner 95%/9,5kWh und 66,9%/6,7kWh pro Jahr. Bei Standard Dächern nach Norden mit 45° Winkel kommt aber nur noch 50% Jahresertrag an, das macht die Amortisationskalkulation deutlich länger, ist also weniger wirtschaftlich und als alleinige Anlage würden vermutlich nicht viele für den zu erwartenden Jahresertrag die Investition machen.
 
Schau mal hier, da kannst du Adresse und alle Daten eingeben und bekommst am Ende ausgeworfen, wie lange die Amortisation mit unterschiedlichen Speichergrößen dauert...
 
YomDom schrieb:
Schau mal hier, da kannst
Danke! Der ist wirklich gut. Leider unterstützt er nicht die winterlastigen Verbräuche einer WP. Aber ohne liegt der recht gut. Bei dem monatlichen Details-Diagramm fehlt die Einheit der Hochachse, aber ich geh mal von kWh aus 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Schau mal hier, da kannst du Adresse und alle Daten eingeben und bekommst am Ende ausgeworfen, wie lange die Amortisation mit unterschiedlichen Speichergrößen dauert...
Wie kurz das geworden ist, bei den aktuellen Speicherpreisen^^
 
Am Ende kommt einfach ein Angebot das zu gut ist.

Heute war noch n lokaler Betrieb da, der hat mir folgendes Angebot zugesagt:
14kwp Anlage mit 10KW speicher für 20-24k€
Sind dann beide Dachhälften und ein fixangebot schreibt er mir die Tage.

Denke das ist ziemlich gut und das werde ich annehmen.

die Amortisation ist leider immernoch recht lange, wir zahlen pro Jahr etwa 1700€ Stromkosten. Da muss man schon ne weile autark sein um die 24k wieder reinzuholen - und komplett autark werde ich zumindest im Winter auch mit dieser fetten Speicherlösung nicht sein. Habe etwa 5500 Kwh Verbrauch im Jahr.

laut dem Link von YomDom etwa 9,5 Jahre

Andererseits liegt das Geld unnütz rum, ich muss nix finanzieren. Da ist natürlich die Inflation ein Thema und der Strom wird ja nicht günstiger in Zukunft, egal was passsiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Zurück
Oben