Frage zu Heimkraftwerken

Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo allerseits. Ich suche Informationen zum Bau einer eigenen Solaranlage für mein Smart Home. Wenn jemand Erfahrung in diesem Bereich hat, bitte ich um Ratschläge... Ich sammle alle Informationen und möchte den optimalsten Weg wählen. Vielen Dank im Voraus!
 
Ich schlage vor, Du gehst noch einmal in Dich und analysierst Deine Fragestellung, mit welchen eigenen Informationen Du jetzt hier qualifizierten Rat möchtest.
Qualität Fragestellung --> Qualität Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, MilchKuh Trude, Lezek und 3 andere
Das ist eine richtige Feststellung. Genauer gesagt, interessiere ich mich für photovoltaische Systeme und ob es sich lohnt, selbst damit zu beschäftigen. Lohnt es sich überhaupt, denn die Amortisierung dauert eine Weile.
 
Lohnen ist subjektiv. Wenn du meinst finanziell, dann vermutlich schon. Je nach Verbrauch und co sind’s wenige Jahre und danach ist man idR. im Plus. Ob es dir den Aufwand wert ist und bei dir überhaupt angebracht werden darf (wie bereits gesagt kommt inhaltlich bei deiner Frage nicht viel raus) ist natürlich völlig offen. Daher beschäftigen definitiv sinnvoll, Rest hängt von Parametern ab, die wir nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
michaelmuler97 schrieb:
Lohnt es sich überhaupt, denn die Amortisierung dauert eine Weile.
Wenn die Amortisierung eine Weile dauert lohnt es sich. Die Frage ist dann eher, ob es dir schnell genug geht.

Weitere Hilfestellungen würden Infos über dein Haus/Dachflächen/Ausbauflächein benötigen. Du musst dich wohl oder übel damit beschäftigen, um zu wissen, ob es sich ein Aufbau davon für dich lohnt.

Eine PV-Anlage hat auch erstmal nichts mit Smart Home zu tun.
 
@michaelmuler97

Ich hab ein Balkonkraftwerk und die Armotisationszeit wird m.E. 5-6 Jahre betragen. Einfach weil ich den produzierten Strom selbst verbrauche und nicht einkaufen muss. Gehe ich von einem gleichbleibenden Strompreis von 0,32 EUR/kwh aus, passt die Zeit für mich. Es geht natürlich schneller, je höher der Strompreis in Zukunft steigt.
Ich plane auch weitere PV Module zu installieren, da wir tagsüber ein guten Eigenverbrauch haben durch HomeOffice, Waschen tagsüber, selber kochen etc.

Für Smart Home in Richtung PV gibt es sowohl Rollläden für vertikale Fenster als auch Rollläden für Dachflächenfenster, die eine PV Leiste integriert haben mit Akku. Somit entfällt das ziehen von Stromleitungen. Weiterhin kannst du dann diese Rollläden per HUB integrieren und eine Smart-Home Steuerung schaffen ...
 
Natürlich lohnt sich eine PV Anlage. Selbst eine überteuerte Installation der Bundesweit agierenden Firmen (die völlig überzogene Preise abrufen). Alles, was du in diesem Zusammenhang machen kannst, spart Geld. Im Extremfall bleiben nur halbe Kosten zu einer vollständig von einer Firma umgesetzten Anlage. Aber, du darfst natürlich nicht ohne eigene Elektrofirma an der 230V Hausverkabelung arbeiten durchführen. Vom Eletriker angeschlossen werden muss aber nur der Wechselrichter, danach hört die Hoheit des Netzbetreibers auf, du gewinnst aber viele Diskussionen, den die Netzbetreiber wollen nicht, dass du weniger Strom verbrauchst.

Mein Plan für die Eigene PV-Anlage: Alles selbst aufbauen und anschließen, Kabel bis an die vorhandene Installation legen und der Elektriker macht dann den Anschluss und die Umbauten. Die Anlage wird allerdings eine Gartenanlage und kommt nicht aus Dach, denn da gehe ich auch nicht bei (Fehler in dem Bereich sind mir einfach zu teuer). Dafür brauchst du natürlich einen netten Elektriker und am besten auch Ahnung von der Materie, evtl. benötigst du noch einige Werkzeuge dazu. Falls noch Fragen offen sind, gern her damit.

Ach ja, falls die geplante Anlage einen Hochvoltspeicher hat (>60V, im Normalfall um die 800V), da auch unbedingt die Finger von lassen, da darf nicht mal der 'normale' Eletriker ran und braucht eine Weiterbildung!

Und selbst bei den überteuerten Angeboten gibt es eine Amortisation nach 20 Jahren, aber die Module halten wohl derzeit eher über 30 Jahre. Es gibt, soweit mir bekannt, sogar schon Module mit 30 Jahren Herstellergarantie. Die werden dann wohl auch nach 40 Jahren noch Strom liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sggguy
Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen! Mein Arbeitsplatz hat mir empfohlen, mich hier anzumelden: https://mirak-solar-solutions24.de/. Angeblich können sie anhand der Parameter meines Verbrauchs eine genauere Empfehlung abgeben, und der liegt bei 180-230 kWh pro Monat, je nach Jahreszeit und anderen Faktoren. Ich weiß, dass es möglich ist, mehr zu sparen, da alles sehr hart für den Geldbeutel ist. Ich habe auch einen guten Rechner für detaillierte Berechnungen gefunden https://solar.htw-berlin.de/rechner/unabhaengigkeitsrechner/. Vielleicht ist er für jemanden nützlich, der sich auch für dieses Thema interessiert.
 
Ja, die Anlage sollte auf den Eigenverbrauch hin optimiert und ausgelegt werden. Aber, eine Dachinstallation macht man nicht jedes Jahr und das Motto sollte sein, wenn schon aufs Dach, dann richtig und alles was geht. Wenn man später noch umrüstet (Wärmepumpe, E-Auto etc.) dann fehlt evtl. Leistung. Die Leistung dann auf dem Dach nachzurüsten, ja, wird wieder teuer, da das Einrüsten des Daches nun mal mit Einmalaufwänden versehen ist, die man sich sparen könnte. Bei meinem Gartenprojekt ist das z.B. einfacher, finde ich, da kann man schnell ein paar Tragbalken zu bauen und erweitern.
 
Ich würde mich hier mal vorsichtig einklinken - auch bei mir steht das Thema PV + Speicher an...

Ich habe mal beim ein oder anderen Elektriker angefragt um mal ne Größenordnung für 10kWp zu bekommen (weil Einspeisung dann USt befreit ist und ich keinen Bock auf den Aufwand habe) was den Preis am Ende so angeht. Habe da gar keine Vorstellung, die gängigen Netzanbeiter (Enpal, Zolar, etc.) erscheinen mir aber relativ teuer wenn mal schaut was das Material so kostet...

Ich bin leider elektrisch nicht so fähig, als dass ich da was selbst machen würde, Gartenaufstellung ist bei uns keine Option - daher Dach.
 
YomDom schrieb:
10kWp zu bekommen (weil Einspeisung dann USt befreit ist
Soweit mir bekannt, gilt der Umsatzsteuersatz von 0% für alle Privaten unter 30kWp.
YomDom schrieb:
Ja, einen davon hatte ich auch, und die Firma für die EWE. Beide haben Ende letzten Jahres für nicht ganz 14kWp einen Preis von um die 55k€ veranschlagt. Das einzige, was an dem Angebot sexy ist, ist die Garantieerweiterung auf die gesamte Anlage auf 20 Jahre und das hinterher keine Kosten oben drauf kommen (der Preis gilt als Flat, egal was passiert, alle Eventualitäten sollen drin sein).

Bei kleineren Solateuren soll es aber immer noch Anlagen für um 1200-1400€/kWp geben. Man muss leider suchen, am besten was kleineres als Firma aus der nähe und keinen Bundesweiten Anbieter.
 
Tatsächlich sind es die 30kWp - habe es gerade nochmal nachgelesen... hatte irgendwie ncoh 10 im Kopf -umso besser :D

Ich bin mal gespannt - gehe das ganze langsam an - mir eilt es nicht. Morgen kommt der erste Elektriker hier 2 Orte weiter. Der bietet auch alles an außer Gerüststellung und soll mal schauen was so geht und dann habe ich zumindest mal einen ersten Preis. Ich hoffe irgendwo um die 2k/kWp zu landen, das wäre echt gut.
 
Das ist aber dann schon sportlich von den Preisen. Da bist ja mit der Einspeisevergütung und ROI weit weg von Gut und Böse.

Ob es das heute noch so gibt, keine Ahnung aber ich habe damals über ein Portal angefragt und 5 Firmen haben mir ein Angebot gemacht. Das Beste Gesamtpaket bot mir damals Enerix.
 
@Thorle wer jetzt ? denke mit 2k€/kWp wäre ich im normalen Bereich - mir erschienen die 55 eher viel für 14kWp. Dafür ist halt für 20 Jahre wirklich alles abgedeckt. Wie hoch da das Risiko bzw. die Risikobereitschaft ist muss ja jeder für sich abwägen.
 
Nein 2K€/kWp sind eher viel vorallen wenn da auch noch das Gerüst dazu kommt.

Ich habe lokal für eine 10kWp Anlage einen Preis von 18K incl Gerüst bekommen.


Man muß sich halt mal die aktuelle Marktpreise anschauen.
420Watt Glas-Folie bekommen man aktuell für 120€
Einen 10 KW Hybrid WR von Huawei/Solax/Growatt bekommt man für 1400-2000€.
So gibt es inzwischen auch viele 'komplett' Set für unter 5K€ (Tiefspreis wohl 4200€) für 10kWp.
(wobei 'komplett' dann meist nur Module+WR bedeutet)
 
Dazu den Speicher und ich bin ja schon bei 12-15k dazu dann Material und Lohn und ich kratze an den 20... So zumindest überschlagen. Aber dafür lasse ich ja Angebote machen um eben mal zu schauen was so geht zu welchem Preis und was da angeboten wird. Erst dann kann man ja vergleichen.

Waren die 18k inkl. Speicher ?
 
Ach du willst mit Speicher? Ich rede von einer reinen PV-Anlage und da ist 2k€/1kWp zu viel mMn.

Speicher würde ich lieber gesondert rechnen. Bei den Preisen muss hier jeder für sich selbst entscheiden ob es ihm das Wert ist.
 
Ja genau...

Am Freitag war der erste Elektriker da und wird ein Angebot machen. Die Arbeiten mit Viessmann Anlagen (wusste nicht , dass die im PV Bereich unterwegs sind; bieten aber gelabelte Module, WR und Batterien an).

Mit neuem Zählerkasten und ca. 8kWp sowie 5kW Speicher hat er so ca. 25k veranschlagt, genaues sehe ich dann.. Erscheint mir relativ viel.

Das Problem bei den Preisen im Netz (wie von @Falo999 bspw) ist ja, dass man das zwar zu dem Preis bestellen kann, ich aber uach jemanden finden muss der mir das so installiert
 
YomDom schrieb:
Mit neuem Zählerkasten und ca. 8kWp sowie 5kW Speicher hat er so ca. 25k veranschlagt, genaues sehe ich dann.. Erscheint mir relativ viel.
Ist das ein Komplettangebot?

So aus der Ferne ohne die Gegebenheiten zu kennen, kann keiner sagen ob das als Komplettangebot günstig oder teuer ist.
 
Das Angebot liegt noch nicht vor - ist nur eine erste mündliche Indikation vom vor Ort Termin.

Auf ein Komplett- / Pauschalangebot lasse ich mich bei sowas nicht ein - ich will wissen was die ienzelnen Positionen kosten sollen.
 
Zurück
Oben