Frage zu Magenta TV - welcher Receiver mit Aufnahmefunktion?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.290
Laut Website der Telekom gibt es 4 Optionen, um Magenta TV zu schauen. Aber 2 davon können TV aufnehmen. Der SAT-Reciever kommt allerdings nicht in Frage, da kein SAT möglich. Also bleibt offiziell nur "Apple TV 4K" übrig.

Ist es richtig, dass man auch eigene "Apple TV 4K"-Boxen benutzen kann?
Und gibt es abseits der Telekom-Site noch andere, bessere Alternativen, um Magenta TV zu schauen und aufzunehmen?
 
Der Telekomeigene MR401 kann das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ok, danke
Jetzt ist die Frage "Apple TV 4K - 64GB" oder "MR401 - 500GB"
Apple hat nur 64GB - dafür HDMI 2.1
MR401 bekommt man schon ab 50€
 
Snoopy69 schrieb:
Apple hat nur 64GB
Was heißt nur?
Aufnahmen werden ja nicht auf dem AppleTV gespeichert.

Ich teste gerade Magenta TV auf dem AppleTV 4K, weil ich wegwill von Horizon (welche jetzt das Update auf GigaTV erhalten hat), die Aufnahmen werden in der Cloud gespeichert. Zumindest bei meinem MagentaTV Flex.
 
Achso, der Apple TV 4K kann keine TV-Streams von Magenta aufnehmen? :(
Ich benötige eine Aufnahmemöglichkeit...

Es gibt also nur MR400, MR401 und Cloud?
Wie groß ist der Cloud-Speicher?
 
AppleTV ist halt letztlich nur ein iPhone mit HDMI Anschluss und Fernbedienung und dafür optimierter GUI. Funktioniert dafür bei fast allen Anachlüssen.

Beim MR401 hat man die Aufnahme eben auch lokale und kann sie Offline sehen.

Was wem lieber ist muss jeder für sich entscheiden. Ich habe selbst weder das eine noch das andere. Meine Eltern haben den MR401 und ich selbst nutze Sat2IPTV (TVHeadend und Librelec)
 
Snoopy69 schrieb:
Apple TV 4K kann keine TV-Streams von Magenta aufnehmen?
Was soll der aufzeichnen bei 64 GB?
Wie geschrieben, es landet in der Telekom Cloud per der App Version von MagentaTV. Also auch bei einem FireTV Stick und was es da so gibt. Dadurch, dass es in der Cloud ist, kannst du dann auch von überall auf deinen gespeicherten Content zugreifen. Speichern in der Cloud ist ja nichts Neues.
Bei Verwendung eines Telekom-Receivers mit Festplattenspeicher landet das dann auf dem Speicherdrive. Oder auch Cloud, vielleicht kann man das auswählen / umstellen. Kenne mich da aber nicht aus.

https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-app#app

1657304578259.png
 
Kenne mich mit Apple TV 4K nicht aus. Ok, es kann NICHTS aufnehmen
Cloud kommt leider auch nicht in Frage. Bleibt also leider nur "MR" übrig

Angeblich soll es in Zukunft keine Receiver mit Aufnahmefunktion geben und alles über die Cloud laufen
Telekom soll sich das gut überlegen, sonst bin ich weg
 
Das wird der Telekom herzlich egal sein. Die meisten Aufnahmefunktionen bekommst du beim Telekomreceiver. Der hat aber auch Nachteile (elendig lahm, zuviel Stromverbrauch, lange Startzeit) die mich auch zum Apple Tv gebracht haben. Zumal sich eh die Frage stellt, was man genau aufnimmt. Spielfilme gibts ohne Werbung sonstwo und die Sachen der öffentlich- rechtlichen in deren eigener Mediathek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist nicht für mich...
Kann demjenigen nicht vorschreiben, dass er nur 50h (bei Flex sogar nur 24h) aufnehmen kann

Wenn ich richtig gelesen hab, kann man beim MR Werbung vorspulen

Wegen MR401 Typ A und Typ B hab ich noch Fragen...
Laut Userberichten soll Typ A wesentlich träger als Typ B sein
Typ A hat 2GB DDR3-RAM und Typ B hat den schnelleren 2GB DDR4-RAM verbaut

Wenn ich bei großen, seriösen Onlineshops (zb MF) schaue, wird Typ B mit DDR3 beschrieben
Kann das sein oder Druckfehler?
 
Gibts einen Grund warum es Telekom sein muss / soll? Es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Gut sein soll zum Beispiel waipu.tv
 
Da musst den Auftraggeber fragen :D
Ich soll es nur einrichten...

Hab nochmal geguckt...
Es soll die "Magenta TV Box" werden. Bessere Alternativen gibt es wohl offiziell nicht
 
Snoopy69 schrieb:
Wenn ich richtig gelesen hab, kann man beim MR Werbung vorspulen
Bei SD-Aufnahmen geht das bei allen Sendern. Bei HD kannst du bei vielen Privatsendern nicht vorspulen (RTL, Sat1, Kabel 1, ..). Bei Pro 7 geht es dagegen.
 
Beim Vorgängermodell zum 301 konnte ich Werbepausen der HD-Sender am Knie vorbei und durch die Brust ins Auge überspringen. Zeitindex merken, ganz ans Ende springen und von dort dann rückwärts spulen bis zum Zeitindex -10 Minuten, von dort dann zurücktasten bis Werbeende. Bei mancher Werbung war das Hilfreich um keine Tapete mit Kotzgrünen Flecken zu riskieren.
Nun geht das auch nicht mehr, ans Ende springen ist blockiert. Also nehme ich die H4 Sender in SD auf. Die geringere Bildqualität verkraftet mein Magen deutlich besser als schlecht gemachte Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und eifelman85
Da lobe ich meine 12 Jahre alte Dreambox (DM8000)...
Kann zwar kein 4K (im Moment eh noch überflüssig), aber HD-Werbung ist schnell übersprungen
 
Du nimmst mit Deiner Dreambox die HD-Programme der Privaten via IPTV auf?
 
Zurück
Oben