Frage zu Samsung 970 Pro M.2 SSD

McQuin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen Samsung 970 Pro M.2 SSD und Samsung 980 Pro M.2 ? Der Preisunterschied ist bei den Varianten enorm, die 970 wird in der 512 GB Variante für ca. 140 € verkauft die 980' er 500 GB für ca. 55 €. Warum ist der Preisunterschied so enorm?

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin und CPat
Die 970 Pro ist ein Auslaufmodell, ich schätze mal, dass die einfach nicht mehr produziert wird. Gibt ja schon die 990 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Baal Netbeck und Zauberkasten
Danke für Eure Antworten, meine eigentliche Frage ist nichtsdestotrotz nicht beantwortet:
Warum ist der Preisunterschied so enorm obwohl die 980'er von den Daten her überlegen ist?

@cartridge_base

Ich habe vor meiner Frage schon die Unterschiede gegoogelt und die Unterschiede gelesen. Wenn Du meine Frage bis zum Ende gelesen hättest würdest Du so eine abfällige Bemerkung nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perlit
Frage 1 wurde von mir beantwortet, der link da zeigt dir die Unterschiede. Und Frage 2 wurde in #4 beantwortet , es ist ein auslaufmodell.
 
McQuin schrieb:
meine eigentliche Frage ist nichtsdestotrotz nicht beantwortet

Doch, ist sie. Die 970er wird nicht mehr produziert und ist deshalb kaum mehr verfügbar. Dass in so einer Situation kein sinnvoller Preis zustande kommt, ist nicht ungewöhnlich.

Ein Pentium 4 631 ist auch keine 200€ wert und ein Core 2 Duo T5500 keine 300€.
 
McQuin schrieb:
was ist der Unterschied zwischen Samsung 970 Pro M.2 SSD und Samsung 980 Pro M.2 ?[...]Warum ist der Preisunterschied so enorm?
zusätzlich dazu dass es von der 970 PRO nur noch restbestände geben dürfte (was oft genug im gegenteil von niedrigen preisen resultiert) war die schon immer sehr teuer weil die noch MLC-NAND nutzte, bei der 980 PRO ist es TLC. die 970 PRO hat zwar ne deutlich niedrigere maximale schreibrate als die 980 PRO, hält diese aber durchgehend und schreibt schneller als die 980 PRO wenn deren pSLC-cache voll ist. potenziell hält der NAND der 970 PRO auch mehr schreibzyklen aus.

ach ja: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin, Pjack, Baal Netbeck und eine weitere Person
@Deathangel008 - Der ist gut mit Schreizyklen :D
Das ist halt die gute 970 Pro mit dem fast unkaputtbaren MLC-NAND, gedacht für höchste Dauerschreibleistung. Die 980/990 sind in meine Augen mehr Fake als Pro denn die brechen massiv ein nach dem SLC-Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
Denniss schrieb:
Der ist gut mit Schreizyklen :D
zwei minuten vorher korrigiert und gedacht "hoffentlich bevor es jemandem auffällt"...

und dabei muss man die 970 PRO doch gar nicht wegen stark einbrechender schreibraten anschreien.
 
970 pro. Uralt nicht mehr hergestellt und vorallem nicht mehr bei Samsung zu kaufen, daher Preise hoch. Ist im Grunde bei jeglicher Hardware so.
 
McQuin schrieb:
was ist der Unterschied zwischen Samsung 970 Pro M.2 SSD und Samsung 980 Pro M.2 ?
Ein technisch signifikanter Unterschied. (siehe "Fujijama)

McQuin schrieb:
Warum ist der Preisunterschied so enorm?
Weil das im Kapitalismus bei raren Gütern schon immer so ist. War auch gut zu beobachten in der Coronazeit bei Grafikkarten. China war quasi produktiv tot, weil die da ne Zero Covid Strategie an den Tag gelegt haben. Es wurde also nichts mehr produziert. Dazu kamen die elenden Miner, die die Preis für GPUs zusätzlich hochgetrieben haben.

Bei Deinem Beispiel ist es de facto dasselbe. Es gibt kein Angebot mehr, weil die Karte nicht mehr produziert wird. Also steigt der Preis. Das ist bei Rohöl so und bei allen anderen Rohstoffen weltweit. Hier ist vielleicht noch ein bisschen Dummenfang dabei, weil der Verkäufer sich vielleicht an die Gesetzmäßigkeit hält, dass jeden Tag einer Dummkopf aufsteht. Und vielleicht braucht dieser Dummkopf ja eine 970Pro. Das Prinzip dahinter nennt sich Angebot und Nachfrage. Dazu gibt es bestimmt auch akademische Beiträge, falls Dich das interessiert.

Ein Beispiel:
Du entwickelst einen funktionalen Fusionsreaktor- der zu allem Überfluss auch noch eine positive Energiebilanz aufweist- über Nacht. Du könntest jeden Preis verlangen. Du könntest Dir sehr wahrscheinlich auch Manhattan überschreiben lassen. Wenn in der gleichen Nacht 1000 andere Personen einen ebenso funktionalen Reaktor entwickeln, kannst Du froh sein, wenn Dir die CIA keine Kugel in den Kopf jagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
McQuin schrieb:
Danke für Eure Antworten, meine eigentliche Frage ist nichtsdestotrotz nicht beantwortet:
Warum ist der Preisunterschied so enorm obwohl die 980'er von den Daten her überlegen ist?
das gelesene nicht verstanden? 970 auslaufmodell, somit teileverfügbarkeit geringer, weil wohl nur noch Reste auf lager, aber keine aktuelle production mehr der nand chips...

bissl selbst nachdenken hilft auch und ist nicht so schwer...
 
McQuin schrieb:
Hallo zusammen,
Der Preisunterschied ist bei den Varianten enorm, die 970 wird in der 512 GB Variante für ca. 140 € verkauft die 980' er 500 GB für ca. 55 €. Warum ist der Preisunterschied so enorm?

VG
Warum ist der Preisunterschied so enorm obwohl die 980'er von den Daten her überlegen ist?

Die Samsung 980 ohne DRAM als PCIe 3.0 ist die teuere billig ausführung.

https://www.computerbase.de/2021-03/samsung-980-ssd-test/

https://geizhals.de/samsung-ssd-980-500gb-mz-v8v500bw-a2485467.html?hloc=de

https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html?hloc=de


Dann lieber die billig Samsung SSD 970 EVO PLUS als PCIe 3.0.

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html?hloc=de

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=de


Oder lieber die Preiswerte Samsung SSD 980 PRO als PCIe 4.0

https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-500gb-mz-v8p500bw-a2361124.html?hloc=de

https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html?hloc=de

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Frage 1 wurde von mir beantwortet, der link da zeigt dir die Unterschiede. Und Frage 2 wurde in #4 beantwortet , es ist ein auslaufmodell.

Danke nochmal für Deine Antwort, trotzdem hat Deine Verlinkung nicht meine Neugier befriedigt warum die ältere Variante im Juli und August 2023 in Ebay für jeweils 130 u. 175 € verkauft wurde. Den Käufern Dummheit zu unterstellen weil sie ein älteres Modell für teures Geld kaufen wäre an Arroganz kaum zu überbieten.

Auch Deine Aussage, weil das Angebot "ein Auslaufmodell ist es so teuer" ist für mich nicht einleuchtend. Im Handel wollen die Händler ihre Altware loswerden, auch wenn sie ein Verlustgeschäft machen. Lieber Umsatz generieren als Altware für Ewigkeiten im Lager zu deponieren heißt die Devise im Handel.

Das Prinzip Angebot und Nachfrage trifft nicht auf Altware die als Staubfänger dient!

Wie ich auch schrieb, hatte ich vor der Frage nach dem Warum gegoogelt! Ich bin nicht blöd weil ich hier eine Frage stelle.
 
Zurück
Oben