Frage zu Speicherplatz auf dem USB-Stick

VelleX, dann haben die neuen wo pSSD drüber steht wohl weniger Kapazität als die alten. Welche Produktnummer hatte der, die mit G46 am Ende oder die mit X46?

Wenn da 64GB auf der Packung steht und er hat nur 62,7GB, dann ist das rechtlich zweifelhaft, aber ob es dafür eine verbindliche Regelung gibt? Bei HDDs gibt es einen Industriestandard die groß die Abweichung sein darf und der schreibt eine Abweichung nur nach oben vor, weshalb auch alle HDDs immer ein paar Sektoren mehr haben als für die angegeben Kapazität nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem g46 oder x46, da geht es glaube ich nur um die Verpackung.
Aber vielleicht sind die neueren alle mit g46 Verpackung.
Es gibt zb in usa auch die -ffp version bei amazon, also kurz für "frustration free package"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht auch auf dem Stick, bei meinem auf der Rückseite direkt über dem Made in China.
 
McQuin schrieb:
Das habe ich auch gelesen. Ist aber eine verarsche wenn ein Produkt mit 64 GB vermarktet wird aber am Ende "nur" 58 GB vorhanden ist. :hammer_alt:

Es ist keine Verarsche, weil nach gültigen Standards die Angaben der Speicher-Hersteller richtig sind. Viele Betriebssysteme wie z.B. OSX und Ubuntu Linux (alle Variationen davon) zeigen auch heutzutage Megabytes und Gigabytes genau so an. Eine 2 TB Festplatte unter OSX oder Ubuntu hat also genau 2,0 TB, während Windows aus unerfindlichen Gründen immer noch bei der Rechnung mit 1024 bleibt und irgend etwas mit 1,8TB dafür anzeigt.

Für dich als User ändert sich aber nichts, weil bei Systemen, die die Größen standardkompatibel mit 1000 berechnen, eben auch alle Dateien "größer werden". Du bekommst unter Windows oder OSX oder Linux genau die selbe Menge Daten auf den Stick, nur dass bei Windows eben die Größenangabe des Sticks nicht mit der Anzeige von Windows übereinstimmt.
 
highks, lies noch mal die letzten Posts durch, der hier hat keine 64GB (54*1000^3 Byte), sondern eben weniger als das, auch mit Dezimalpräfix. Da gibt es eben offenbar den Stick mit unterschiedlichen realen Kapazitäten.
 
Zurück
Oben