Festplatte - USB-Stick 64 GB

Lubna1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
23
Hallo,

mein Arbeitsspeicher ist voll, daher habe ich mir einen USB-Stick gekauft um ein paar Dateien und Videos auf den zu übertragen. Auf der Packung des USB-Sticks steht klar und deutlich 64 GB verfügbarer Speicher.
Wenn ich ihn jetzt am Laptop anschließe steht da 57,6 GB verfügbarer Speicher. Ich finde schon, dass das ein großer Unterschied ist.
Stimmt die GB-Angabe von der Packung nicht immer genau? Muss man wenn man ein USB-Stick kauft immer mit ein paar wenigeren GB rechnen?
 
Hast du ein Foto von der Verpackung oder kannst du das Modell nennen?
 
Lubna1 schrieb:
Stimmt die GB-Angabe von der Packung nicht immer genau?
doch sie stimmt.

aber Windows zeigt schon immer die nicht die richtige Einheit an. Windows zeigt GiB an.
Das ist nicht nur bei deinem Stick so, falls dir das noch nicht aufgefallen ist, das ist auch bei SSDs, HDDs, CDs, DVDs usw usw so
Ergänzung ()

Lubna1 schrieb:
Muss man wenn man ein USB-Stick kauft immer mit ein paar wenigeren GB rechnen?
nö, der Stick hat seine 64GB, genau das was er haben muss
 
Das ist die Packung
 

Anhänge

  • E3F78358-E262-44F9-987A-85D38BF10B25.jpeg
    E3F78358-E262-44F9-987A-85D38BF10B25.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 83
  • 90FF5A6E-E4B0-429B-9323-29E43433D632.jpeg
    90FF5A6E-E4B0-429B-9323-29E43433D632.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
Lubna1 schrieb:
Wenn ich ihn jetzt am Laptop anschließe steht da 57,6 GB verfügbarer Speicher
meinst sicherlich 59,6GB

1703104943444.png

Ergänzung ()

Lubna1 schrieb:
mein Arbeitsspeicher ist voll
und der Arbeitsspeicher, also der RAM, hat nichts mit dem SSD oder HDD Speicher zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
ich habe jetzt schon ein paar Dateien auf den Stick, aber wenn ich belegter und freier Speicherplatz zusammenreche, komme ich trotzdem nicht auf die 64 GB die auf der Packung stehen.
 

Anhänge

  • usb.png
    usb.png
    52 KB · Aufrufe: 65
Nein nicht verschrieben 😅. Das ist jetzt mein 2. Stick den ich jetzt angeschlossen habe. Vorher (also gestern) konnte ich nichts mehr von meinen Handy auf meinen Laptop drauf tun, weil der Speicher voll war. Deswegen habe ich mir 2 Sticks gekauft und der eine ist schon voll. Der hier ist jetzt der 2. USB-Stick.
 
cartridge_case schrieb:
Öhm, verschrieben?!
Ich vermute, der TE (evtl. in der Thematik noch etwas unerfahren) unterliegt einfach einem Irrtum bei den Begrifflichkeiten.
Und falls ich mich nicht täusche, auch ein wenig bei seinem Vorhaben, ganz abseits von der Stick-Größen-Frage.

@Lubna1 :
Du meinst, deine SSD bzw. Festplatte im Laptop ist voll?
Möchtest du einen Teil der Daten davon komplett auslagern? (falls ja, dann ist ein USB-Stick kein zuverlässiges Speichermedium ohne ein weiteres Backup)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja genau meine Festplatte ist fast voll. Ich habe viele Videos auf meinem Laptop gehabt und die habe ich jetzt auf meine USB-Stick's gezogen.
 
Lubna1 schrieb:
Ich habe viele Videos auf meinem Laptop gehabt und die habe ich jetzt auf meine USB-Stick's gezogen.
Ok, falls es unwichtige Videos sind, deren Verlust du verschmerzen kannst, dann kann so ein USB-Stick schon reichen. Sollten es aber wichtige Videos sein, dann bitte unbedingt auch noch auf einem zweiten Speichermedium (z. B. externe Festplatte) sichern.
Ergänzung ()

Nebenbei:
Du könntest dir auch überlegen, dir für deinen Laptop eine größere SSD zu gönnen. Zudem wäre grundsätzlich vielleicht auch mal eine externe Festplatte eine gute Sache für dich. USB-Sticks sind ja nicht unbedingt erste Wahl für Datensicherungen.

@Lubna1:
Wie groß ist denn bitte die SSD oder Festplatte deines Laptops?
Und handelt es sich um eine SSD oder um eine klassische Festplatte?
Wenn wir schon bei diesen Auskünften sind, falls du magst kannst du vielleicht auch gleich noch dein exaktes Laptop-Modell nennen? (dann lassen sich leichter vielleicht auch weitere Empfehlungen geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Lubna1 schrieb:
Ich habe viele Videos auf meinem Laptop gehabt und die habe ich jetzt auf meine USB-Stick's gezogen.

Und die wirst Du vermutlich noch auf einen weiteren Datentraeger kopieren weil nur auf dem Stick sind die irgendwann futsch oder weg. Und dann landest Du hier im Datenrettungsthread. 😉

Abgesehen davon ist es voellig normal das Windows etwas anderes anzeigt als auf der Packung steht.

Bei dem Stick hier steht auch 128 auf der Verpackung. @bisy ist da schon richtig in Post #4.

1703109637190.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Lubna1 schrieb:
Nein nicht verschrieben 😅.
Lubna1 schrieb:
Ja genau meine Festplatte ist fast voll.
Also doch verschrieben. ;) Der Arbeitsspeicher ist ja etwas anderes als die Festplatte. Ich würde einfach zu einer externen Festplatte raten. Eine feine externe SSD mit USB-C kannst du dann wahrscheinlich sogar direkt an das Smartphone anschließen und kopierst noch schneller die Daten.

Espero schrieb:
Ich vermute, der TE
Es ist wohl eine Frau.
Espero schrieb:
Wie groß ist denn bitte die SSD oder Festplatte deines Laptops?
Und handelt es sich um eine SSD oder um eine klassische Festplatte?
Teilweise schon im Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-usb-stick-64-gb.2175613/post-28939664
 
BFF schrieb:
Bei dem Stick hier steht auch 128 auf der Verpackung. @bisy ist da schon richtig in Post #4.
Nur dass das bei deinem Beispiel völlig klar geht mit >128.000.000.000 Byte bzw. >119,20GiB
BFF schrieb:
Abgesehen davon ist es voellig normal das Windows etwas anderes anzeigt als auf der Packung steht.
Das ist richtig und dafür gibt es auch eine technische Erklärung
Der Stick des TE ist aber definitiv zu klein, Umrechnung hin oder her. Es fehlen ~3,2% der beworbenen Nutzkapazität, wie man anhand des Screenshots in #8 berechnen kann.

Ursache dafür ist qualitativ schlechter Flash.
Durch bad block mapping bei der Produktion kann man den Stick trotz defekter Speicherbereiche zum einen nutzbar machen zum anderen kann man mit verstärkem bad block mapping noch etwas mehr Performance rausholen auf kosten der Gesamtkapazität.
Würde man bei dem Stick des TE das bad block mapping nachträglich auf maximal mögliche Kapazität auslegen, könnte man ggf. 64.000.000.000 Byte erreichen, aber das Ding wäre ultra-langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lubna1 Wenn du dir ein der Datenträgerverwaltung deine eingebaute SSD anschaust, siehst du auch einen Unterschied.
Da hat eine eingebaute 250 GB SSD auch nur 233GB, oder eine 1TB SSD auch nur 931 GB.
250 GB 1TB.png
 
Das sind halt nicht mal 62 Milliarden Bytes und somit tatsächlich weniger als er haben sollte.

Ponderosa schrieb:
Da hat eine eingebaute 250 GB SSD auch nur 233GB, oder eine 1TB SSD auch nur 931 GB.
Nicht die Einheiten vertauschen, da müsste nämlich GiB stehen, macht Windows aber nicht.
 
cartridge_case schrieb:
Es ist wohl eine Frau.
Ja, jetzt wo du es sagst, auch die Fingernägel auf den Fotos in Beitrag 5 sprechen wohl für eine Dame.

Und ja, danke, auch richtig, die vorhandene Hardware ist teilweise ersichtlich:

Ihr Laptop ist von Acer.
Können wir bei den angezeigten 475GB bereits von einer klassischen Festplatte ausgehen, oder könnte dieser Wert auch von einer 500/512-er SSD kommen?

Aber vielleicht ist ja die TE heute wieder online und kann präzise Angaben mitteilen.:

Handelt es sich um eine SSD oder um eine klassische Festplatte?
Wie lautet dein exaktes Laptop-Modell?
 
Zurück
Oben