Frage zu versch. Kabelverbindungen

Noxolos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
493
Hallo zusammen,

ist mein erster Thread hier und ich hoffe ich mache nicht allzuviel falsch ;)

Habe diesen Thread vorher gelesen und einige Fragen wurden damit schon beantwortet.

Im wesentlichen habe ich Fragen zu drei Punkten:
  1. Anschluss von DVD-Player an TV
  2. Beseitigung von Störgeräuschen PC <=> Stereoanlage
  3. Auswahl des richtigen Lautsprechers für einen bestimmten Verstärker
zu 1.)

Ich spiele mit dem Gedanken, diesen DVD Player von Philips zu kaufen.
Zur Ausgabe des Bildes besitzt er einen Scart, einen RGB (Y Pb Pr), einen S-Video und einen Composite Anschluß.
Mein Fernseher hat zwei Scart Anschlüsse und einen S-Video Anschluss (und Stereo Eingang natürlich). Jetzt bin ich ein wenig unsicher, welche Verbindung ich wählen sollte. Progressive Scan kann mein Fernseher definitiv nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere ist einer der Scart Anschlüsse S-Video und RGB tauglich. RGB können Scart Anschlüsse ja sowieso (oder?).
Ich hatte überlegt, mir ein Kabel von Clicktronic zu kaufen (günstig bei www.reichelt.de).

Zur Auswahl stehen 3 Kabeltypen:
Scart => Scart (HC 1-150 / HC 2-150)
Scart => RGB (HC 401-100)
S-Video + 2xCinch => S-Video + 2xCinch (HC 80-150 & HC 40-150)

Mit welchem dieser Kabel würde ich denn die beste Bildqualität erzielen? Bringt ein Scart => RGB Kabel irgendwelche Vorteile gegenüber einem Scart => Scart Kabel? Ist das von der Richtung überhaupt geeignet oder setzt es eine Scart Quelle und einen RGB Empfänger voraus (ich bräuchte es ja umgekehrt)?

zu 2.)

Mein Bruder hat den Line-Out Anschluß an seinem PC mit seiner Stereoanlage verbunden. Als er voriges Jahr umgezogen ist musste er eine Verängerung für die Verbindung kaufen. Vorher hatte er ein einfaches Audiokabel 3,5mm St-Klinke => 2x Chinch. Jetzt ist zusätzlich diese 5m Verlängerung dazwischen. Seitdem dies der Fall ist, knackt es immer laut in den Boxen, wenn man den Lichtschalter betätigt. Wir haben daraufhin schon einen Mantelstromfilter für das Antennenkabel an seiner TV-Karte getestet und einen "Audiofilter" mit galvanischer Trennung versucht. Beides brachte keinen Erfolg und ging an den Händler zurück. Ich nehme mittlerweile an, dass die Verlängerung völlig ungeschirmt ist und deswegen den eltromagnetischen Impuls beim Einschalten der Zimmerbeleuchtung direkt an die Stereo Anlage weitergibt.
Was meint Ihr dazu?
Im Internet ließt man immer wieder von einer preisgünstigen Lösung für Audiokabel: 2 Antennenkabel (Koax) mit 75Ohm mit Cinch Steckern an beiden Enden versehen und fertig ist das Stereo Audiokabel mit sehr guter Audioqualität. Allerdings braucht mein Bruder ja ein Kabel mit 2x Cinch auf der einen und einem 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker auf der anderen Seite. Lässt sich das auch einfach selbstbauen? Stelle mir das etwas schwierig vor mit zwei normalen Koax Kabeln, die ich an einen 3,5mm Klinkenstecker befestige.
Wäre ein gutes Kabel wie das HC 90-500 von Clicktronic nicht die bessere und vor allem einfachere Wahl?

zu 3.)

Im Sticky von Morgoth habe ich schon einiges über die verschiedenen Angaben zur Leistung bei Lautsprechern und Verstärkern gelernt.

Im konkreten geht es bei mir um dieses MP3 Autoradio von Sony.

In den technischen Daten steht folgende Leistungsangabe:
Ausgangsleistung an 4 Ohm (DIN 45324) (W): 4 × 26
Max. Ausgangsleistung, 1 kHz an 4 Ohm (W): 4 × 50

Wenn ich den Sticky richtig gelesen habe, dann müssten die 4 x 26W der Sinus / RMS / Nenn Leistung entsprechen. Wie suche ich jetzt dazu passende Lautsprecher aus? Auf was muss man achten und welche Empfehlung gibt es bezüglich des Verhältnisses der Leistung vom Verstärker zu den Boxen? Ich habe gehört die Nennleistung der Boxen sollte nach Möglichkeit 10-20% über der Nennleistung des Verstärkers liegen, damit man die Boxen nicht zerstört wenn man stark aufdreht. Stimmt das?

In den technischen Daten dieses Lautsprechersets stehen folgende Angaben:
Spitzenleistung, IEC 268-5 (W): 150
Max. Leistungsaufnahme, IEC 268-5 (W): 130
Nennleistung, IEC 268-5 (W): 40

Würden diese Lautsprecher zu dem Radio passen?
Auf welche Werte muss man achten?
Brennt einem der Verstärker nicht durch bei 4 dieser Boxen, wegen der hohen Leistungsaufnahme (4x130W)?
Oder ist nur die Nennleistung relevant für eine solche Überlegung?
Achja und die Boxen sollten nach Möglichkeit 4 Ohm haben für dieses Radio oder?



So ich hoffe mal dass mir jemand von Euch bei diesen Fragen weiterhelfen kann.
Vielleicht verstehe ich diese ganzen Dinge dann auch mal.

mfg
Noxoos
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mein erster Thread hier und ich hoffe ich mache nicht allzuviel falsch
Wenn es beruhigt, ist bestens. Wenn alle ersten Posts so wären, könnte ich mein Titel an den Nagel hängen. ;)

Zu deinen Fragen.
1.)
Die beste Qualtiät solltes du mit S-Video erzielen. Aber Scart wird auch nicht keine wesentliche schlechtere Bildqualität bringen.

2.)
Mit etwas Geschick kann man sich die Kabel auch selber anfertigen. Aber ein konfektioniertes Kabe würde ich vorziehen.

3.)
Morgoth, wo bist du? :D
 
zu 1.)
Du solltest deinen DVD-Player auf jeden Fall über Scart mit dem Fernseher verbinden. Alledings solltest du den DVD auf RGB-über-Scart stellen und ihn mit dem RGB-fähigen Scarteingang verbinden, da RGB die beste Möglichkeit ist, die Bildinfos zu übertragen.
 
zu 1.)

Haben denn alle Scart Kabel eine bestimmte Richtung (es gibt ja auch welche mit Schalter)?
Das von mir genannte Kabel von Clicktronic wird mit "Scart auf RGB" bezeichnet.
Sollte dieses Kabel eine Richtung haben, dann wäre es genau falsch, weil mein Fernseher keine RGB Schnittstelle hat. Ich bräuchte ja wenn "RGB auf Scart".
Verbessert sich denn die Bildqualität mit einem RGB Kabel von diesem Typ wirklich gegenüber einem reinen Scart Kabel?
Gibt es einen Unterschied zwischen S-Video über SVHS und S-Video über Scart?


zu 3.)

Würde mich freuen, wenn mir da auch jeman helfen könnte.


Danke
Noxolos
 
phil. schrieb:
3.)
Morgoth, wo bist du?

Bin schon da! :D

zu 1.)
der Philips DVD-Player kann RGB über SCART, d. h. er gibt auf seinem SCART-Ausgang ein RGB-Signal aus, das ist immer noch nicht selbstverständlich.
Ob du jetzt RGB nutzen kannst, kommt auf Deinen Fernseher an. Meistens ist der AV1 heutzutage als RGB belegt.
Für Dich wäre dann also die beste Entscheidung, ein SCART-Kabel zur Verbindung zu verwenden. Im DVD-Player musst Du dann höchstwahrscheinlich RGB über SCART aktivieren. Ein vollbelegtes SCART-Kabel ist dann angesagt.
S-Video ist, entgegen phil.s Aussage, nicht so gut wie RGB.

zu 2.)
ich habe zwar keine Idee, woran es liegen könnte, aber ein geschirmtes Kabel ist sicher nicht die Lösung, denn: ein normales Cinch (oder auch das von Dir erwähnte) Kabel ist schon geschirmt.
Ich würde Dir empfehlen, die Verlängerung rauszuschmeißen und stattdessen ein durchgängiges Kabel passender Länge zu verwenden. Normales Cinchkabel sollte also reichen.

zu 3.)
da gibt es eigentlich keine konkrete Aussage zu.
Aber mal ein kleiner Exkurs:
wenn die Endstufe mehr Leistung hat als der Lautsprecher verkraften kann, geht er unweigerlich kaputt. Allerdings dauert das seine Zeit. Kurzfristig kann er sehr hohe Leistungen aushalten.
Hat dagegen die Endstufe zu wenig Leistung, kann es passieren, dass sie die geforderte Lautstärke nicht erreicht und stattdessen anfängt zu klippen. Dieser Vorgang zerstört sämtliche Chassis eines Lautsprechers innerhalb kürzester Zeit. Dabei hat das Ausgangssignal sowohl kurzfristig eine Gleichstromkomponente, durch die zuverlässig die Schwingspule des Tieftöners geschmolzen wird.
Zusätzlich werden durch die extrem hohen Verzerrungen (bis zu 46%, das ist Maximum) die energiereichen Tieftonsignale in den Hochtonbereich moduliert, was den Hochtönern absolut nicht schmeckt und sie auch ihrer Verdammnis entgegenführt.
Daraus folgt, dass die Lautsprecher so gewählt werden sollten, dass sie laut genug spielen, bevor die Endstufe überlastet wird.

Ich werde an meinem Thread noch ein paar Verbesserungen vornehmen, aber nicht mehr heute ;)

Gruß
Morgoth
 
Moin.

Zu Punkt eins: Ich würde den DVD Player auf jeden Fall mit dem Scart Anschluss verbinden, da du damit die besten Ergebnisse erziehlen wirst.

Zu Punkt zwei: Ein durchgängiges Kabel ist auf jeden Fall vorzuziehen, da die Übergangswiderstände an der Verlängerung einfach zu hoch sind, vor allem bei vortschreitendem Alter des Kabels. Daher würde das Rauschen noch schlimmer werden. Ein gewöhnliches Chinch Kabel, bzw jedes Klinkenkabel hat schon an sich eine Abschirmun, bzw ein Leiter fungiert als Schirm, somit ist keine weitere Abschirmung von Nöten. Natrülich kann man sich so ein Kabel auch schnell selber bauen, aber ich denke auch ein neues würde nicht die Welt kosten.
Also Verbindung raus - Rauschen weg.... :D
 
Hallo Forum,

zu diesem Thema habe ich auch noch eine kurze Frage. Man sollte seinen DVD Player ja mit einem SCART Kabel mit dem Fernseher verbinden, um die bestmögliche Qualität zu erhalten.

So weit - so gut. Meine Frage daher:

Für eine Verbindung zwischen TV -> DVD-Player würde ich z.B. ein 10 bis 12 Meter Kabel benötigen. Verschlechtert sich dadurch die Bild und Tonqualität, wenn ich eine DVD abspiele ?

Welches Kabel würdet Ihr mir für solch eine Verbindung empfehlen ?

Mit freundlichen Grüßen
dj007
 
Zurück
Oben