Frage zum Übertakten und Kühlen

Spidermini

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
125
Hi zusammen,

ich war sehr lange, oder eigentlich immer, Laptop "Gamer" und habe nie übertaktet.
Ich kenne mich in dieser Materie in keinerlei Hinsicht aus.

Macht es z. B. Sinn den Prozessor zu übertakten, wenn man ein Spiel aus 2012 spielt? Im Sinne von "Spiel ist zu alt für die Prozessor Architektur".
Zudem: welche Erfahrung habt ihr mit dem Boxed Kühler vom AMD Ryzen 3700X? (Gibt es dazu evtl. einen Artikel?)

Danke!
VG
 
eigentlich takten sich die ryzen 3000 prozessoren mit der richtigen kühlung (140mm tower kühler) schon recht hoch hinauf. daher bräuchte man nicht wirklich die cpu übertakten.
die meiste mehrleistung erhältst du eigentlich durch RAM OC bis 3600mhz und mit guten timings.
link zum unterschied in meiner signatur (ram und ryzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Moin,

die erste Frage verstehe ich nur teilweise. OC kann bei älteren Titeln durchaus für bessere Framerates oder -times sorgen, sofern diese nur wenige Kerne und Threads nutzen können und eher von hohem Takt profitieren. Beim 3700X relativiert sich das Ganze aufgrund des Boosts. Werden nur 1-2 Kerne genutzt können die deutlich höher takten, OC ist nicht notwendig.

Den Teil mit der Prozessorarchitektur verstehe ich nicht recht, an der Grundlegenden Architektur hat sich ja seit Jahrzehnten nichts geändert.

Zur zweiten: Da gebe ich cyberpirate Recht. AMD betreibt Ryzen 3000 so nah am Sweetspot, dass sich weder mit OC noch mit Undervolting nennenswerte Verbesserungen erzielen lassen. Über den RAM kann man da deutlich mehr rausholen. Und für Betrieb @Stock langt auch der (m.E. sehr gute) Wraith Prism vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, QwayZee, Spidermini und eine weitere Person
@cyberpirate

Du hast Recht.
  • Ryzen 3700X
  • RX 5700 XT
  • MSI B450 MaX


Danke an die anderen für die Info!
Ich lese mich mal beim Thema RAM Übertakten (Und was das bringt) ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Grundsätzlich zum Spielen macht es in erster Linie Sinn die GPU zu pushen.
Nicht die CPU.
Klar für Spiele wie CSGO etc. könnte man an der CPU schrauben... aber ganz ehrlich.
Egal wie hart du deine GPU pusht was erwartest du davon?

Wen du 40 FPS hast und dies dir einiges zu wenig ist, sie übertaktest wird es halt nicht wirklich dadurch spielbar.

Meist hilft nur Upgrade. (oder settings runter)
 
Retsam-Master schrieb:
Grundsätzlich zum Spielen macht es in erster Linie Sinn die GPU zu pushen.
Nicht die CPU.
Klar für Spiele wie CSGO etc. könnte man an der CPU schrauben... aber ganz ehrlich.
Egal wie hart du deine GPU pusht was erwartest du davon?

Wen du 40 FPS hast und dies dir einiges zu wenig ist, sie übertaktest wird es halt nicht wirklich dadurch spielbar.

Meist hilft nur Upgrade. (oder settings runter)

Das Spiel von 2012 Beispielsweise, ist ein Manager. Grafisch zeigt das Ding eigentlich gar nichts (aufwendiges) an.
Und bei mehr Ligen die simuliert werden, desto mehr Performance braucht man. Sonst dauert z. B. eine Woche ewig lange.

Ansonsten also die GPU boosten, bei FPS-lastigen Spielen...
 
Das Problem bei alten Spielen ist das sie oft nicht auf Multicore optimiert sind. Da ist es eh fraglich ob du durch Übertakten wirklich viel Leistungszuwachs holen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Und gleichzeitig liefen die Spiele ja auch schon auf CPUs von vor, in dem Fall, acht Jahren. Ein Ryzen 5 3600, oder auch 7 3700X ist auch in Sachen Single Thread Performance schneller als diese CPUs. Wenn es dir für die Spiele um das letzte bisschen Leistung geht, dann wäre auch Intel einen Blick wert. Im Gesamtpaket sehe ich aktuell aber AMD vorne.

CPU OC macht bei nahezu keinem modernen Prozessor mehr Sinn. Die CPUs takten einzelne Kerne automatisch hoch. Manuell sind dort meist nur wenige 100 MHz zu holen. Kein Vergleich mehr zu früher, als man bei manchen Modellen recht einfach 50 % mehr Takt rausholen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Askedos schrieb:
Das Problem bei alten Spielen ist das sie oft nicht auf Multicore optimiert sind. Da ist es eh fraglich ob du durch Übertakten wirklich viel Leistungszuwachs holen kannst.

Wenn dann ja gerade beim TAKT. Ist doch logisch das mehr Takt bei 1C auch mehr leistung bringt. Nur ist es beim Ryzen der 300er Serie sinnlos zu übertakten.
 
Spidermini schrieb:
Das Spiel von 2012 Beispielsweise, ist ein Manager. Grafisch zeigt das Ding eigentlich gar nichts (aufwendiges) an.
Und bei mehr Ligen die simuliert werden, desto mehr Performance braucht man. Sonst dauert z. B. eine Woche ewig lange.

Ah okay, das kenne ich auch noch aus den alten Civ-Teilen. Das scheint mir tatsächlich ein Szenario zu sein, in dem nur ein möglichst hoch taktender Kern vonnöten wäre. Der 3700X darf hier bis maximal 4400 MHz hoch, deutlich mehr ist mWn per OC auch nicht erreichbar, es sei denn man hat einen richtig guten Chip erwischt und viel Zeit zum experimentieren.

In der Theorie wären aktuelle Intel-CPUs aufgrund des höheren Single Core Boost-Taktes (9700K - 4900 MHz, 9900K - 5000 MHz) und etwas mehr IPC also schneller.

Die Entscheidung dein aktuelles System zugunsten eines 8 Jahre alten Titels komplett umzustellen liegt allerdings bei dir. Da musst du dir die Sinnfrage stellen. Btw.: Existieren keine Nachfolger dieses Titels? Oder hat die Qualität so stark abgenommen, dass diese dir keinen Spaß machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
@cyberpirate meine Aussage war eher so gemeint dass ältere Spiele nur von Singlecore Leistung profitieren und sich dadurch OC nicht so stark bemerkbar macht, da in modernen CPUs ja alle Kerne übertaktet werden. D.h. aber das der einzelne Kern nicht soviel an Leistung gewinnt.
 
Mein alter (noch aktueller) Prozessor, ist ein i7-8750h.
So wie ich das gesehen habe, hat der ryzen 3700k eine 25% bessere Performance im Single Core. Dann werde ich mein "Update" dafür schon haben!

@VinylUndKoffein das Spiel hat seit 2013 keinen neuen Release mehr gehabt.
 
Spidermini schrieb:
Mein alter (noch aktueller) Prozessor, ist ein i7-8750h.

Bis du den 3700X hast, kannst du dich spaßeshalber mal mit Throttlestop beschäftigen. Mit dem Tool lässt sich aus dem 8750H per Undervolting eine Menge herausholen. Aus dem 8750H meinem XPS15 konnte ich durch Undervolting per Offset 200-300 MHz mehr Boost-Takt kitzeln, der durch niedrigere Temperaturen auch länger gehalten wird. Feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
ich nutze nen 3700x wieso willste denn übertakten? das ding hat genug reserven und die Ryzen 3000 laufen schon an ihren grenzen da kann mann nicht mehr alt zuviel raushollen
 
zwerg-05 schrieb:
ich nutze nen 3700x wieso willste denn übertakten? das ding hat genug reserven und die Ryzen 3000 laufen schon an ihren grenzen da kann mann nicht mehr alt zuviel raushollen

Ich kannte/kenne mich damit nicht aus. Jetzt weiß ich, dass man bei der Ryzen Serie nicht OC brauch.
Danke anyways.. :-)
 
wenn du dir einen kaufst holle dir nen guten Kühler und gut ist das meiste hollst du per Ram OC raus die dinger sind von werk schon sehr am limit am laufen
 
Zurück
Oben