Frage zur Einrichtung von git und Berechtigungen

Puh, das ist echt schwierig nachzuvollziehen, wie meistens bei git-Problemen, wenn man selbst nicht an der Konsole sitzt und sich "umsehen" kann.

Ich denke, es hat damit zu tun, was ich zuvor beschrieb mit "du kannst direkt in dem Unterordner arbeiten", was du hier getan hast, was es aber handwerklich für den Einstieg schwieriger gestaltet. Würdest du in diesem Repo "test" erst mal nichts tun außer den Kommandos, die ich in #13 beschrieben habe, solltest du dieses Erscheinungsbild nicht haben.

Wenn du nach dieser weniger invasiven Herangehensweise den Inhalt des eingebundenen Repos befüllen willst, würde ich nach wie vor empfehlen, das erstmal parallel zu "test" zu klonen und dort zu pflegen. Wenn du das dann dort pushst, kannst du in "test" nämlich die Befehle aus #13 benutzen, um dir den letzten Stand des eingebundenen Repos reinzuholen. Was du dann in "test" adden und committen musst, ist dann nichts weiter als der "Versionsstand" des eingebundenen Repos, denn dessen konkrete Inhalte gehen das umschließende Repo nichts an.
 
@Tumbleweed Hmm, vielleicht hab ich dich falsch verstanden, sorry. :) Ich dachte, ich binde den Framework-Teil aus dem Gitlab-Repo (A) als Submodule ein. Wenn dann am Framework etwas geändert werden soll, arbeite ich mit dem Gitlab-Repo und pulle von dort, damit die Änderungen im Testrepo C ankommen. Somit habe ich erst mal nur das Gitlab-Repo als Submodule eingebunden, wie du es beschrieben hast.

Aber in C muss ja auch der richtige Inhalt enthalten sein. Also hab ich den Inhalt händisch hineinkopiert und wollte ihn adden/commiten/pushen. Dabei kam es zu der geposteten Ausgabe. Hätte ich das nicht tun sollen? Wenn nicht, wie kriege ich den richtigen Inhalt ins Repo C rein?
 
Ich hab das mal nachgespielt und du schaust mal, ob du irgendwo anders abgebogen bist oder vielleicht erkennst du ja, wo ich dich missverstanden habe:
Bash:
tumble@milkshake:~/projects$ mkdir git_playground
tumble@milkshake:~/projects$ cd git_playground/
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ ls
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ git init
Initialized empty Git repository in /home/tumble/projects/git_playground/.git/
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ git submodule add git@github.com:ansible/awx.git framework
Cloning into '/home/tumble/projects/git_playground/framework'...
remote: Enumerating objects: 97, done.
remote: Counting objects: 100% (97/97), done.
remote: Compressing objects: 100% (81/81), done.
remote: Total 235078 (delta 50), reused 35 (delta 16), pack-reused 234981
Receiving objects: 100% (235078/235078), 224.52 MiB | 3.66 MiB/s, done.
Resolving deltas: 100% (181654/181654), done.
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ mkdir content
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ ls -l
total 8
drwxr-xr-x 2 tumble tumble 4096 Apr 8 19:15 content
drwxr-xr-x 11 tumble tumble 4096 Apr 8 19:15 framework
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ git status
On branch master

No commits yet

Changes to be committed:
(use "git rm --cached <file>..." to unstage)

new file: .gitmodules
new file: framework

tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ git commit -m "Add framework submodule"
[master (root-commit) a9b0ca4] Add framework submodule
2 files changed, 4 insertions(+)
create mode 100644 .gitmodules
create mode 160000 framework
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ git status
On branch master
nothing to commit, working tree clean
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ touch content/a.jpg
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ touch content/b.html
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ git status
On branch master
Untracked files:
(use "git add <file>..." to include in what will be committed)

content/

nothing added to commit but untracked files present (use "git add" to track)
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ git add content/
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ git commit -m "Add content"
[master 0cada09] Add content
2 files changed, 0 insertions(+), 0 deletions(-)
create mode 100644 content/a.jpg
create mode 100644 content/b.html
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ git status
On branch master
nothing to commit, working tree clean
tumble@milkshake:~/projects/git_playground$ ls -l
total 8
drwxr-xr-x 2 tumble tumble 4096 Apr 8 19:15 content
drwxr-xr-x 11 tumble tumble 4096 Apr  8 19:15 framework

Ich hab einfach das AWX-Repo mal dummy-mäßig eingebunden, weil mir die URL als erste in die Hände gefallen ist. Das steht exemplarisch für dein Framework-Repo auf github.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und sorry, dass du jetzt diesen Aufwand hattest... Ich blick da ehrlich gesagt gar nicht mehr durch...

Der relevanteste Unterschied, der mir auffällt, ist dass du ein leeres Repo initialisiert hast und damit gearbeitet hast, während ich ein leeres "bare" Repo auf dem Raspi initialisiert habe, es auf den PC geclont habe und dann im geclonten Repo weitergemacht habe. Anders kann ich mir die Unterschiede im weiteren Verlauf nicht erklären...

Vielleicht sind diese Zeilen in meiner Ausgabe die relevantesten:
Bash:
Auf Branch master
Ihr Branch basiert auf 'origin/master', aber der Upstream-Branch wurde entfernt.
  (benutzen Sie "git branch --unset-upstream" zum Beheben)

Und dann sagt er ja

Bash:
    geändert:       tpiq-experimental (geänderter Inhalt, unversionierter Inhalt)

keine Änderungen zum Commit vorgemerkt (benutzen Sie "git add" und/oder "git commit -a")

doch nach einem "git add -A" ändert sich nichts und es sind weiterhin geänderte/unversionierte Inhalte da...
 
Zurück
Oben