Pihole und NextcloudPI auf RPI

Die Speicherkarte, die ich mir zugelegt habe, wäre eine 32 GB große Karte von ScanDisk (High Endurance Card).
Ich habe das Image auf die Karte geflasht, wenn ich den RPI hochfahre erhalte ich folgende Meldung (siehe Screenshot). Als Laie kann ich damit leider nichts anfangen :-(
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-14 143918.jpg
    Screenshot 2023-08-14 143918.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
fantozzi schrieb:
Als Laie kann ich damit leider nichts anfangen :-(
Ist die Schlüsselbestätigung für SSH, wenn der Rechner noch nicht in der Liste ist. Auf 'Accept and Save', sonst kommt die jedesmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist "known_hosts file" Liste damit gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hm...also damit ich nichts falsch mache :-)

In meiner Fritzbox habe ich pihole eine feste IP-Adresse zugewiesen und zwar 192.168.178.52. Die Micro-SD auf dem pihole installiert ist, habe ich herausgenommen und die neue Micro-SD mit DietPi eingesetzt. Wäre es ein Problem, wenn ich mich mit der gleichen IP-Adresse in DiePi einlogge?
 
Ok :-)

Ist es sinnvoll DietPi eine statische IP-Adresse zu vergeben?
 
Das ist im Heimnetz immer sinnvoll! Du kannst auch im DHCP Server einstellen, dass er erst ab bspw. 192.168.178.20 vergibt, dann kannst Du die IPs darunter statisch Geräten zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja, oder wenn du eine Fritzbox hast reicht es auch dort auf dem Gerät "immer gleiche IP vergeben" einzustellen.
Wenn sich die IP nämlich ändert hast du ein Problem mit SSH auf das Gerät zu kommen, dann müsstest Du nämlich erstmal die neue IP wieder raussuchen.
Und wenn sich die IP ändern sollte würde natürlich auch piholen nicht mehr gehen und somit dein Netzwerk lahmlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ok verstehe :-) Der RPI hat ja bereits eine feste IP von mir erhalten 192.168.178.52. Sollte ich die IP in der dietpi.txt dann auch bereits eintragen oder ist es nicht nötig?

Es wäre also besser die statische IP von 192.168.178.52 auf z.B. 192.168.178.19 zu ändern, da der DHCP Server ab 192.168.178.20 dynamische Adressen vergibt und es somit zu keinen Konflikten kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand kurz erläutern, wie ich die statische IP auf dem RPI ändere? Ich habe bei der Einrichtung versehentlich keine IP Adresse außerhalb der Range für dynamische Adressen eingetragen.

Ich denke ich müsste zunächst den Eintrag für die statische IP auf dem Router bearbeiten/ändern.

Danach mit dem Befehl sudo nano -w /etc/dhcpcd.conf die neue statische IP eintragen?
 
Du kannst beides machen, aber auf FB reicht auch - im Zweifel hast du dann auch eine Übersicht, welchen Geräten Du welche IP zugeiwesen hast. Wie man unter Linux eine statische IP eingibt unterschiedet sich mitunter von Distribution zu Distribution - klingt aber erstmal okay....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du meinst die Änderung in der Fritzbox würde ausreichen? Für mich als Linux-Laie wäre es natürlich der einfachere Weg :-)

Wie sieht es dann aber mit Pihole aus? Bei der Installation von Pihole musste ich ja eine statische IP angeben. Müsste dahingehend nicht auch ein Eintrag geändert werden?
 
fantozzi schrieb:
Wie sieht es dann aber mit Pihole aus? Bei der Installation von Pihole musste ich ja eine statische IP angeben. Müsste dahingehend nicht auch ein Eintrag geändert werden?
Nein, der DietPi und der Pihole haben identische IP-Adressen.
Zum Thema IP-Adresse auf dem DietPi ändern:
Auf dem Gerät per SSH einloggen, dietpi-config tippen, Netzwerkeinstellungen auswählen, der Rest ist selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
omavoss schrieb:
Nein, der DietPi und der Pihole haben identische IP-Adressen.
Zum Thema IP-Adresse auf de DietPi ändern:
Auf dem Gerät per SSH einloggen, dietpi-config tippen, Netzwerkeinstellungen auswählen, der Rest ist selbsterklärend.
DietPi habe ich noch nicht auf dem RPI installiert. Da bin ich gerade dabei mich etwas über die DietPi.txt einzulesen. Offensichtlich kann man Dinge bereits vorab konfigurieren. Wobei ich da noch nicht genau verstanden hat, warum man die statische IP in die DietPi.txt eintragen kann/soll.

Kurz zusammengefasst...aktuelle SD-Karte mit Debian GNU/Linux 11 und Pihole in meinem RPI...statische IP Änderung über Fritzbox wäre der einfache Weg. Mehr müsste ich nicht unternehmen?
 
fantozzi schrieb:
DietPi habe ich noch nicht auf dem RPI installiert.

Kurz zusammengefasst...aktuelle SD-Karte mit Debian GNU/Linux 11 und Pihole in meinem RPI...statische IP Änderung über Fritzbox wäre der einfache Weg. Mehr müsste ich nicht unternehmen?
Der einfache Weg wäre es,sich vom RaspiOS zu verabschieden, DietPi zu installieren und dessen Konfigurationsmöglichkeiten zu nutzen.

Hier bist Du einer vom den Usern, die statische IP-Adressen nicht von per DHCP "festgenagelten" IP-Adressen unterscheiden können, denn es gibt dynamisches DHCP und statisches DHCP. Beides wir in der Fritzbox eingerichtet, statische IP-Adressen richtet man im Client ein. Diese liegen IMMER außerhalb der DHCP-Range.

Ich habe das Ganze schon mal ausführlich an einem Beispiel erläutert, bitte daraus die Schlussfolgerungen ziehen und danach handeln:
https://www.computerbase.de/forum/t...vergabe-moeglich.2123442/page-2#post-27736349
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach wäre in meinem Falle die IP 192.168.178.52 eine vom DHCP Server vergebene statische IP-Adresse und keine statische IP-Adresse, richtig?
 
Wenn Du diese Adresse in der Fritzbox in den IPv4-Einstellungen mit dem entsprechenden Haken versehen hast, ja. Es ist eine Adresse, für die Du dem DHCP-Server den Befahl gegeben hast, diese immer dem entsprechend zugeordneten Client zu vergeben, sie ist sozusagen für diesen einen Client (in diesem Falle dem RasPi) zu reservieren. Was aber für einen Server recht unvorteilhaft ist, denn es kann passieren, dass der DHCP-Server diese Zuordnung verliert, z.B. wegen Reset oder Update der Firmware des Routers, auf dem der DHCP-Server läuft, oder auch ganz einfach wegen Überschreitung der Lease-Time bei Fehlfunktion des DHCP-Servers. Für Server, Drucker, Wechselrichter und weitere Geräte, die dauerhaft im LAN verfügbar sein sollen, ist es immer ratsam, statische IP-Adressen zu vergeben, die sich außerhalb der DHCP-Range befinden; also nix mit Fritzbox, sondern immer im jeweiligen Client einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank. Jetzt habe ich den Unterschied soweit verstanden. Wie gehe ich nun vor, wenn ich die IP 192.168.178.52 (vom DHCP Server vergebene statische IP-Adresse) auf IP 192.168.178.19 (statische IP außerhalb der Range) ändern möchte? Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich die Änderung direkt am Client also RPI über den Befehl sudo nano /etc/dhcpcd.conf vornehmen?
 
Zurück
Oben