Frage zur Nutzung von zwei Bildschirmen und der Option erweitern

besseresmorgen

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.569
Hallo,
ich hab folgendes Problem: ich habe an meiner Grafikkarte (r9 380) zwei Bildschirme angeschlossen. Dies funktioniert auch i.d.R. ohne Probleme.

Nun hab ich aber folgendes Szenario: auf Bildschirm "zwei" soll ein Film via VLC-Player im Vollbild abgespielt werden, während auf Bildschirm "eins" normal gearbeitet werden soll. Auch dies funktioniert meist recht gut, bleibe ich mit der Maus jedoch länger auf der Tasklist, wähle Programme über alt+tab oder möchte mir den Desktop mit strg+d anzeigen lassen, so wird die Tasklist, das alt+tab menü oder der Desktop auch auf Bildschirm "zwei" angezeigt.


Nun zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit auf Bildschirm zwei nur das Video anzuzeigen, egal was ich auf Bildschirm 1 mache? Am liebsten sollte es nicht einmal möglich sein Fenster "aus versehen" in den Bildschirm "zwei" zu schieben.
 
Grundsätzlich öffnen sich Fenster meist auf dem Hauptbildschirm. So oder so kannst du so ein Verhalten mit Software ganz gut steuern, ich habe dafür DisplayFusion Pro.
 
@rome es geht nicht um das öffnen neuer Fenster.
Wenn ich in Windows 10 mehrere Word-Datein aufhabe werden diese in der Tasklist gruppiert (das ist auch sinnvoll und soll so bleiben). Möchte ich jetzt eines der Dateien wählen, wird mir ein kleines Fenster mit allen gerade offenen Word Dateien gezeigt. Fahre ich mit der Maus über eines der Dokumente wird mir nur noch diese Datei + der Desktop angezeigt. Das ist alles auch ganz praktisch, führt aber dazu, dass am anderen Bildschirm in der Zeit nur der Desktop zu sehen ist und nicht mehr das Video.
Mit Deaktivierung von Aero-Peek lässt sich das leider nicht abstellen.

Bildschirm an zweites Gerät klemmen ist leider keine Option.
 
Ah, dann hatte ich dich falsch verstanden!
Dann verstehe ich auch eher die Antworten, welche die anderen geben, selbst wenn diese weiterhin nicht (ganz) korrekt sind...
Ich habe diese Funktion leider schon ewig nicht mehr gebraucht, daher weiß ich nicht, ob diese weiterhin im Treiber integriert ist, aber es gab zumindest mal genau das was du willst... In der Kurzfassung: Man konnte die (zumindest bei den Omega-Treibern) einstellen, dass Vollbild-Video quasi das angezeigte Bild auf einer Anzeige ersetzt. Es ist quasi nicht mehr ein maximiertes Bild und im Hintergrund ist der Desktop, sondern einzig und alleine das Video. Das war allerdings zu der Zeit, als es modern wurde seinen Fernseher an den PC anzuschließen, ist also schon einige Jahre her... :)
Ich meine das hieß auch TV-Overlay... oder Override... irgendwie so etwas... da müsste man mal recherchieren, ob die Funktion gestrichen oder nur versteckt wurde... wir haben das damals genutzt, damit wir einen Film schauen konnten, während ein Kumpel am Rechner dennoch ohne Probleme mit seiner Uschi chatten konnte... :D
Naja, wie gesagt, musst du mal schauen, ist aber definitiv eine Geschichte, die über den Treiber laufen muss, damit es überhaupt geht...
 
@ bessersmorgen:

Da scheint mir das Problem aber eher beim VLC als bei Windows 10 zu liegen bzw. besser gesagt an den x86/x64-Programmen, wie VLC, der Windows Mediaplayer oder dem MediaPlayerClassic.

DENN mit APPS wie Filme und TV (gehört zur Grundausstattung von W10) oder MyTube oder auch Netflix hab ich das Problem nicht. Da wird der Vollbild-Modus auf dem erweiterten Bildschirm auch bei Auswahl eines Dokuments in der Taskleiste (Aero-Peak) bzw. auch während der anschließenden Fokusierung des Dokuments nicht unterbrochen und läuft auch weiterhin im Vollbildmodus. Selbst die Tastenkombination (ALT + Tab) unterbricht den Vollbildmodus nicht.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du zuvor die jeweiligen APP- und Programmfenster dem jeweiligen Monitor zuordnest, indem Du sie auf den entsprechenden Bildschirm schiebst. Zur Sicherheit nach der Zuordnung sollte das jeweilige Programm/APP nochmals geschlossen werden, so dass sich der Fenstermanager auch merkt ***, wo das Programm künftig geöffnet werden soll. Beim nächsten Start des Programms oder der APP sollte das Fenster also auch auf dem zugeordneten Bildschirm erscheinen und im Falle der Arbeitsprogramme (Hauptbildschirm) die Ausführung des Vollbild-Modus auf dem 2. Monitor (erweiterter Bildschirm) dann auch nicht mehr stören.

Vielleicht solltest Du also das entsprechende Video mal mit der Windows-eigenen APP Filme und TV öffnen und im Vollbild abspielen, da wird das unerwünschte Verhalten nicht mehr stattfinden. Es sei denn die entsprechenden Files lassen sich mit der APP nicht öffnen.

Beim VLC und den anderen Videoplayern, die als Programm installiert sind, funktioniert das eben leider nicht und es tritt bei der Fokussierung des Dokuments (Taskleiste/Bildschirm), das von Dir angesprochene Problem auf, dass sich der Videoplayer während der Fokussierung seinen Betrieb eben einfach einstellt.

Viel Erfolg beim Ausprobieren ^^

Gruß St. Clair


Nachtrag:

Kleine Einschränkung zu meinen obigen Ausführungen...sowohl die Tastenkombination (Win-Taste + D) als auch der Linksklick auf den rechten Aussenbereich der Taskleiste, um auf den Desktop zu gelangen oder sich ihn zumindest anzeigen zu lassen, führt auch bei den APPS zur Unterbrechung des Vollbildmodus bzw. bringt auch auf den erweiterten Bildschirm dann den Desktop zum Vorschein.


*** Das Gedächtnis des Fenstermanagers bleibt auch nach einem Neustart erhalten. Nach einer einmaligen Zuordnung von Arbeitsprogrammen -> Hauptbildschirm und Videoplayer ->Erweiterer Bildschirm sollte also keine erneute Zuordnung der jeweiligen Programme mehr erforderlich sein, sofern es sich bei verwendeten Programme nicht um neuinstallierte Anwendungen bzw.noch nicht zugeordnete Fenster handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
super vielen dank.

werd es gleich mal probieren. Filme & TV nimmt leider einige der Files nicht an, aber es gibt eine VLC App. Mit der win+D Einschränkung kann ich gut leben.
 
Servus,

habe auch einen 22" mit 1680x1050 an DVI-I (Monitor steht links) und einen 24" mit 1920x1080 an DVI-D (steht mittig).
Unter Anzeigeeinstellung wird der linke 22" Monitor als 1 und der mittige 24" Monitor als 2 erkannt / eingestellt. Monitor 2 wurde als "Hauptanzeige" deklariert.

Bei mir läuft regelmäßig auf Monitor 1 ein Film oder Serie über VLC in Vollbild.
Auf Monitor 2 (Hauptmonitor) sind alle möglichen Programme offen oder ich zocke.

Auf beiden Monitoren habe ich die Taskleiste und das Windows Menü. Die stört aber bei VLC Vollbild ja nicht.
Arbeite ich mit Tab bleibt der VLC auf Monitor 1 in Vollbild.

Nur wenn ich Win+D drücke, wird natürlich alles minimiert..

Ist es das, wie du es möchtest?

Ich hab eigentlich nur Monitor 2 als "Hauptbildschirm" eingestellt, sonst nichts an den Einstellungen speziell verändert...
 
Garinga, es geht um den/die/das aero peak durch die Taskliste bei gruppierten Symbolen.

Das sollte auch bei dir das Video ausblenden wenn man hier den Antworten glauben kann :)
Leider kann ich St. Clairs Lösung gerade nicht testen, da der Windows Store bei mir Probleme hat.
 
hi besseresmorgen,

was genau bereitet Dir denn beim Windows Store Probleme....eventuell keine Anmelde-Daten im Store hinterlegt (falls Du ein Lokales Benutzerkonto nutzt) oder lassen sich die Apps nicht herunterladen bzw. installieren?

Gruß St. Clair
 
Hey St. Clair,
ich hatte einen Fehlercode 0x80240439. Gab aber wohl größere Serverprobleme die diesen Fehler verursacht haben. Problem ist gelöst und ich werd morgen mal testen. :)
 
besseresmorgen schrieb:
Garinga, es geht um den/die/das aero peak durch die Taskliste bei gruppierten Symbolen.

Das sollte auch bei dir das Video ausblenden wenn man hier den Antworten glauben kann :)
Leider kann ich St. Clairs Lösung gerade nicht testen, da der Windows Store bei mir Probleme hat.

Servus,

ah.. es geht um das komische "Aero Peek".. ? Hab ich in deinem ersten Post nicht raus gelesen..
Musste erst mal googeln was das überhaupt ist ^^ (ist bei mir nicht aktiviert).

Blöde Frage, was bringt das? Hab es mal aktiviert und bringt eigentlich nur, wenn ich den Mauszeiger nach rechts unten halte, das komplette Desktop gezeigt wird... und dann? Mein Hintergrundbild kenne ich ja.. ^^

Oder was kann man damit sonst noch anstellen? Sehe keinen nutzen darin...
 
@ Garinga

Ich glaube kaum, dass bei Dir die Aero Peek-Funktion komplett deaktivert ist, es sei denn Du hast tatsächlich eine Änderung des entsprechenden Registry-Eintrag vorgenommen. Die Funktion ist nämlich fester Bestandteil der W10 Taskleiste bzw. ist bereits seit Window 7 mit an Bord.

Die Einstellung, die Du wohl erwähnst, ist als kleiner Ersatz für die Tastenkombination (Win-Taste + D) bzw. den Linksklick auf den rechten Rand der Taskleiste zu verstehen. Der entsprechende Linksklick bzw. die Tastenkombination schicken ja alle geöffneten Programmfenster in den Minimal-Modus, so dass der Inhalt des Desktops dauerhaft angezeigt wird. Während das einfache Herüberfahren des Cursors auf die rechte Aussenseite der Taskleiste lediglich für die dortige Aufenthaltsdauer des Cursors den Inhalt des Desktops in einer Vorschau anzeigt.

Der Nutzen dieser Zusatzfunktion von Aero Peek liegt zumeist darin eventuelle Verknüpfungen auf dem Desktop zu sehen, ohne dafür das verwendete Programm direkt in den Minimal-Modus zu schicken. Man kann also direkt im nämlichen Programm weiterarbeiten sobald man die Desktop-Vorschau verlässt.

Der Schalter in den Einstellungen deaktiviert Aeo-Peek als nicht komplett, sondern ist eben nur für die oben genannte Zusatzfunktion zuständig.

Aero Peek selbst bewirkt das Verhalten der Taskleiste, das bei mehreren Fenstern des selben Programmtyps die einzelnen Fenster in einem Taskleisten-Icon gruppiert werden und beim Herüberfahren auf das entsprechende Icon alle geöffneten Fenster dieses Programms in einer kleinen Vorschau angezeigt werden. Fährt man die Cursor im nächsten Schritt auf das jeweilige Vorschaufenster wird das Fenster des Programms eben in voller Größe angezeigt, was bei entsprechend vielen geöffneten Dokumenten für wesentlich mehr Übersicht sorgt und sehr hilfreich für die Auswahl zur Anzeige des gewünschten Fensters ist.

Die Funktion an sich bietet im produktiven Bereich also durchaus eine äußerst hilfreiche Unterstützung für den Anwender das sie den Umgang mit vielen Fenstern erleichtert.

Gruß St. Clair


Hey besseresmorgen,

Ich hab nochmal geschaut, ob man bei dein Einstellungen der Taskleiste in Kombination mit den entsprechenden APPS eventuell Optimierungen vornehmen werden können, so dass auch die Verwendung der Tastenkombination (Win-Taste + D / LInksklick rechter Taskleisten-Rand) zu keiner Unterbrechnung des Vollbild-Modus führt.

Leider mit wenig Erfolg, denn auch wenn die Taskleiste in den Einstellungen so konfiguriert wird, dass si nur auf dem Hauptbilschirm angezeigt wird, wird die Vollbilddarstellung des Videos auch in der APP komplett unterbrochen.

ABER tatsächlich konnte ich dank der von Garinga erwähnten Einstellung zu Aero-Peek (Rechtsklick Taskleiste -> Einstellungen -> "Aero Peek für Desktopschau..." aktiveren) und abgeschalteter Taskleistendarstellung (Taskleiste-Einstellungen -> Mehrere Anzeigen -> "Taskleiste auf allen Anzeigegeräten anzeigen" deaktivieren) zumindest den Effekt erzielen, das mit dem Herüberfahren des Mauszeigers über den rechten Rand zumindest die Desktop-Vorschau angezeigt wird, ohne die Vollbild-Darstellung des Videos auf dem Erwerterten Bildschirms zu unterbrechen.

So oder so, hoffe ich, dass sich mit meinem Hinweis dein Problem weitesgehend hat lösen lassen... über ein dementsprechendes Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen ^^

Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, allein die Weiterleitung zur App hat geholfen. Leider kann der VLC App nicht ein separates Audioausgabegerät zugewiesen werden (das funktioniert im normalen Programm) aber damit kann ich leben :)


Nochmal Danke dafür!
 
Zurück
Oben