[Fragen]Grafikkarte: Einbauen&Ausbauen/Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FLameZz

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hi,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte in meinen Pc einbauen.
Dazu brauche ich ja PCIe Stecker: Ich habe mal bei meinem Pc gesucht (zur info: Ich habe den Pc zsm mit meinem Vater selbst gebaut).
1) Sind das hier PCIe Stecker? Und wenn ja, welcher davon ist ein PCie stecker?
http://www.pic-upload.de/view-13801244/IMG_1072.jpg.html

2) Ich möchte mir die Gtx 560 ti kaufen. Da aber mein Netzteil vermutlich zu schlecht dafür ist, wollte ich wissen, wv Watt mein netzteil hat. Aber ich habe leider nichts auf dem netzteil gefunden. Mein Netzteil sieht so aus:
http://www.pic-upload.de/view-13801293/IMG_1074.jpg.html
Kann es sein, dass das falsch herum eingebaut ist? Also dass die Daten auf der Seite stehen, die am Boden festgeklebt ist?

3) Wie viel Watt braucht das Netzteil mindestens, damit die Gtx 560 richtig läuft?

4) Ist dieses Toutorial zum Grafikkarten einbauen gut und richtig?
http://www.youtube.com/watch?v=-ch0xcNxKTI

5) Wie ihr vielleicht beim ersten Bild gesehen habt, ist in meinem Computer nicht besonders viel platz. Was denkt ihr, würde die gtx 560 ti da überhaupt reinpassen?

6) Die Grafikkarte muss ja mit dem Netzteil verbunden sein. Da ich (noch) eine Onboard grafikkarte hab, kann ich die nicht finden. Gibt es einen bestimmten Platz, an dem Onboard grafikkarten normalerweise sind? Oder seht ihr auf dem 1. Bild eine onboard grafikkarte?

7) Falls ich die onboardgrafikkarte finden sollte , würde es dann reichen, wenn ich das kabel vom netzteil von der onboardgrafikkarte lösen würde und dann an die gtx 560 ti anschließen würde? (Angenommen, die gtx passt bei mir rein , ich finde die onboardkarte und ich würde ein neues netzteil kaufen/meins würde langen)

Sind vielleicht viele Fragen, aber ich hoffe, für euch Experten leicht und schnell zu beantworten :)
Vielen Dank.
 
Lieber Boardie,
bitte benutze die Suchfunktion für solche dermaßen häufig gestellten Fragen. Es gibt 2 Sammelthreads, die sich der Problematik annehmen.

[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?


Zu 1:
Das ist der P4-Stromstecker für die Versorgung der CPU.

Das ist, was du suchst:
pcie-connectorskugb.jpg

Gibt es mit 6 und 8 Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Rechner in keinem Gehäuse? So ein bisschen Staub ist ja auch schon in Deinen PC gelangt. Wenn Du schon am Schrauben bist, denk mal über eine Säuberung nach.
 
UdLacio schrieb:
Hast Du den Rechner in keinem Gehäuse? So ein bisschen Staub ist ja auch schon in Deinen PC gelangt. Wenn Du schon am Schrauben bist, denk mal über eine Säuberung nach.

Sieht auf den Bildern nach ein bisschen Holz als Gehäuse aus...
Nicht die üblichste und beste Art, PC-Komponenten zu verbauen ^^

BTW: Mit genaueren Systemdaten (wie z.B. Modellbeschreibung des Mainboards etc.) könnte man dir um einiges weiter helfen
 
Okay danke.
Frage 2) +3) wurde beantwortet.
@UdLacio, mein rechner ist in einem gehäuse, aber er ist nur halb so groß wie n gekaufter pc. Und das säubern mache ich eh heute abend ^^
Freue mich über weitere Antworten :D
 
2) Hinten am Lüfter wirst du bei den wenigsten Netzteilen einen Datenaufkleber finden. Der Optik des Gehäuses nach zu urteilen handelt es sich ohnehin um kein Markennetzteil.

3) Eigenrecherche.

5) Miss den zur Verfügung stehenden Platz aus und vergleiche mit der Kartenlänge. Letztere findet man mittels Eigenrecherche.

6) Onboard-Grafikchips heißen nicht umsonst so. Sie werden über den ATX-Strang mit Energie versorgt.

7) Dies erübrigt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten. ICh sehe gerade, dass die gtx 560 ti bei den genannten Sammelthreads nicht vorhanden ist. Da ist die 550 ti, aber nicht die 560 ti. Könnt ihr mir n Thread sagen, wo auch etwas über die 560 ti sagt oder die Fragen 3 + 4 beantworten?
Viele dank für die Hilfe und mühe :)
 
zu Frage 4) Das Video geht 7 Minuten, deswegen habe ichs mir nicht angeguckt. Beim Einbau einer Grafikkarte kann man eigentlich nichts falsch machen. (dauert 20 sekunden...)

1. In den PCi-E Slot stecken (steht bei deinem Mainboard neben den Slots, kann man auf deinem 1. Bild sehen welcher der richtige ist) und
2. Strom anschließen, das war es.
3. Bei bedarf noch im Bios die Onboardgrafikkarte deaktivieren.

6+7) Die Onboardgrafikkarte hat keinen eigenen Stromanschluss, daher musst du nichts weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ,also hat sich fast alles geklärt :D
Nochmal zu der Frage wegen dem Netzteil:
Meins scheint doch recht alt zu sein. Da ich in den Sammelthreads nichts zu gtx 560 ti gefunden habe wollte ich nochmal fragen. Wie viel Watt braucht die gtx 560 ti mindestens und welches Netzteil ist zu empfehlen (möglichst billig).
Danke
 
Nimm ein E9 400 oder 450w von beQuiet!

Es hängt auch ein wenig von deinem Prozessor ab und von dem Wunsch, übertakten zu wollen, oder nicht.
 
Herzlichen dank für das verlinken einer meiner Videos :o) Ich hoffe du konntest dir dadurch einen Überblick verschaffen, wie man eine Grafikkarte einbaut ?

LG Mo
Ergänzung ()

lexoon schrieb:
zu Frage 4) Das Video geht 7 Minuten, deswegen habe ichs mir nicht angeguckt. Beim Einbau einer Grafikkarte kann man eigentlich nichts falsch machen. (dauert 20 sekunden...)

Hi, leider muss ich dir da wiedersprechen...... beim Einbau einer Grafikkarte kann eine ganze Menge schiefgehen. Da ich täglich viele Mails in dem Themengebiet bekomme, ist es durchaus wichtig solche "langen" ausführlichen Tutorials zu drehen.

LG Mo
 
Da es so aussieht als hättest du noch gar keine extra Karte in einem der Slots drin.... und das Board liegt direkt auf dem Holzboden...
Entweder du stellst das Board etwas höher oder du musst eventuell die Slotblende der Graka abflexen/abmachen, da es sonst sein kann, das sie nicht richtig im Slot sitzt.

Übrigens, was für eine CPU hast du in dem Rechner. Die Kiste macht einen recht alten Eindruck (Ich würde, wenn ich mir das Board anschaue, auf ca. 5 Jahre tippen) - nicht das die 560ti nachher komplett durch die CPU ausgebremst wird.

Edit: Ok, das Board ist wohl ein ASRock N68-S - obwohl schon älter, kann man damit theoretisch auch neuere AMD CPUs betreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben