Fragen vor dem Kauf: Synology DS1821+

Svenna24

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
40
Hallo zusammen,

nachdem meine 918+ und 216j in die Jahre gekommen sind, plane ich seit geraumer Zeit ein Upgrade durchzuführen.
Um jedoch eine endgültige Kaufentscheidung der zusätzlichen Hardware herbeiführen zu können, gibt es noch die eine oder andere Frage und ich wäre Euch für Denkanstöße und Tipps dankbar .
  • Ich möchte die NAS mit 32Gb RAM ausstatten. Gleich als Fertiglösung oder Speicher exklusiv?
  • Zusätzlich soll die NAS eine 10G-Base-Karte erhalten. Welche Karte ist zu empfehlen?
  • 2x M.2/M-Key (NVMe/PCIe, 2280) soll auch rein: Was ist hier an Marke und Speichergröße zu empfehlen?
Bei den Festplatten bin ich noch unsicher, aber 4-6 TB pro HDD sollten es Minimum sein...

Gruß und Danke
 
Svenna24 schrieb:
2x M.2/M-Key (NVMe/PCIe, 2280) soll auch rein: Was ist hier an Marke und Speichergröße zu empfehlen?
Ich hab WD SN550 glaub ich drin. Je 500GB für den Lese und schreibcache.
Mein Problem ist immer, das beim Neustart (nach Update, Stromausfall) eine von beiden M.2 nicht erkannt wird. Muss dann immer den Speicherpool entfernen, Neustarten und wieder hinzufügen. Woran das liegt keine Ahnung, aber Synology weißt mich drauf hin, das die SSDs nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen.



Svenna24 schrieb:
Ich möchte die NAS mit 32Gb RAM ausstatten. Gleich als Fertiglösung oder Speicher exklusiv?
Im Forum

https://www.synology-forum.de/
findest du mir Sicherheit einen Beitrag, welche Speicher in dem Gerät laufen.

Zumindest sind die 720+ da sehr wählerisch was die 16GB Module angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
1. RAM
Synology hat die Regeln geändert wenn Fremdspeicher verbaut ist
laut meinen Infos funktionieren viele Module zeigen aber eine Meldung (die man ignorieren kann)
ich habe kompatiblen RAM von Speicher.de drinnen => keine Meldung

2. NAS
auch hier gilt, am besten Synology, aber teuer
ich habe mir bei ebay gebrauchte Intel Server Karten geholt, funktioniert 1A

3. SSD
bei mir laufen je zwei 1TB Crucial P5, weil die eine hohe TBW haben
 
XN04113 schrieb:
1. RAM
Synology hat die Regeln geändert wenn Fremdspeicher verbaut ist
laut meinen Infos funktionieren viele Module zeigen aber eine Meldung (die man ignorieren kann)
ich habe kompatiblen RAM von Speicher.de drinnen => keine Meldung
Stimmt, ich habe bei Amazon 2x16gb gekauft aber nur weil einer gepostet hat das es keine FM beim start gibt.
XN04113 schrieb:
2. NAS
auch hier gilt, am besten Synology, aber teuer
ich habe mir bei ebay gebrauchte Intel Server Karten geholt, funktioniert 1A
Eine mit Intel Chip, muss nicht synology sein aber chipsatz kompatibel.
XN04113 schrieb:
3. SSD
bei mir laufen je zwei 1TB Crucial P5, weil die eine hohe TBW haben
Hatte bei 918+ SSD Caches sah/sehe kein vorteil darin es sei denn du speicherst/holst frequent kleine Dateien.
 
Wieso nur so kleine HDDs? Besonders bei den kleinen Größen ist der Preis/TB eher schlecht. Anstatt 3x 6TB kannst du auch eine 18TB einsetzen. Spart Strom und du bist flexibler was die Aufrüstung angeht.
 
Wie viel Speicherplatz plants Du denn ein?. Wenn Du ein NAS für 8 HDDs kaufst, warum dann mit 4TB Platten anfangen...
 
Ich würde auch höher greifen. Der SweatSport mit am meisten TB/€ liegt bei den 10-18 TB Platten. Je nach Angebot mal hier, mal da.

Weniger Drives ist auch weniger Stromverbraucht.

Mal kurz mit 15W weniger Stromverbrauch im Jahr durchgerechnet, bei 35ct /kwh

46€ Ersparnis/Jahr
1699886605783.png


LG
 
Zurück
Oben