Backup komplettes Smartphone, Konservierung

Und wer vergibt die Rechte?
Hast du den Code angeschaut, der die Rechteprüfungen beim Zugriff auf das Dateisystem beinhaltet?
Was hindert es das Betriebssystem, lowlevel an den Berechtigungen vorbei auf die Sachen zu zu greifen?

Also ein bekannter Irrglaube ist ja, dass ein Administrator etwas wäre, der/das alles darf.
Nein. Ein Administrator kann sich jedes Recht verschaffen. Ich fühle mich nicht als Administrator auf meinem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@siggi%%44 Da ist eine Ordnerstruktur und auf bestimmte Ordner können nur bestimmte Apps zugreifen, okay…

ABER WAS MEINST DU DENN WAS FÜR DIE EXISTENZ DIESER ORDNERSTRUKTUR UND DEN ZUGRIFF DARAUF ZUSTÄNDIG IST?!?!?!

Oder: Jemand sagt dir ein Geheimnis und du sollst nun dieses Geheimnis vor dir (!) geheimhalten!
Kann nicht funktionieren!
 
tollertyp schrieb:
Ein Administrator kann sich jedes Recht verschaffen.
Auf Windows mit nsudo (oder dem Nachfolger, vergesse immer den Namen) TI-Rechte nutzen - Admin darf da doch recht wenig :).
 
tollertyp schrieb:
Ich fühle mich nicht als Administrator auf meinem Smartphone.
bist du ja auch nicht 😂
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
ABER WAS MEINST DU DENN WAS FÜR DIE EXISTENZ DIESER ORDNERSTRUKTUR UND DEN ZUGRIFF DARAUF ZUSTÄNDIG IST?!?!?!
Das Betriebssystem. Trotzdem hat es keinen Zugriff darauf und wird es auch nie haben. Egal, wie lange wir das hier ausdiskutieren. Die einzig vernünftige Lösung ist eine Backupfunktion in den Apps selber.
 
Ja, aber irgendwer ist es...

Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Die einzig vernünftige Lösung ist eine Backupfunktion in den Apps selber.
Jetzt vermengst du Dinge, die nicht zwingend etwas kausal miteinander zu tun haben... Du hast das hier geschrieben:
Meine Bankingapp, Inhalte meiner Messenger, Inhalte meiner Krankenkassenapp usw. sollten nicht von Android/Google gelesen werden.
Da steht explizit Android. Und genau darauf habe ich mich bezogen.
Streiche das Android weg und sprich nur von Google, dann ist das auch eine ganzu andere Diskussion.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Trotzdem hat es keinen Zugriff darauf und wird es auch nie haben.
Rate mal wer für das Löschen der Dateien zuständig ist, auf den es ja keinen Zugriff hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Fakt ist: Google bietet eine Backupfunktion für jede installierte App an, wenn der Entwickler diesen Zugriff auf die Daten auch freigibt. Alternativ kann der Entwickler eine eigene Backupfunktion implementieren, so wie es WhatsApp und manch andere auch tun. Google ist nicht in der Pflicht, alle Daten, die sich auf einem Gerät befinden, 1:1 sichern zu können und darum machen sie es auch nicht. Google überlässt es den Entwicklern selbst, was gesichert werden kann und diese haben offensichtlich kein Interesse im Sinne der User drm nach zu kommen.
 
Dem möchte ich gar nicht widersprechen.
Es hat halt nur nichts mit der Aussage zu tun, dass Android die Daten nicht lesen könnte. Dass man den Entwickler das entscheiden lässt sagt ja nichts über technische Möglichkeiten aus, die es grundsätzlich gibt. Aber du hast ja schon richtige Einwände geliefert: Man möchte es für manche Dinge nicht, dass die in der Cloud liegen.

Aber es ist ja nicht so, dass die App da aktiv mitzureden hätte. Die sagt halt quasi "Bei mir bitte die Finger weg lassen", und dann ist es nicht im Backup (Edit: Vermutlich ist es andersrum, also dass die App die Hand hebt und sagt "bei mir bitte"). Genauso wie eine App andere Dinge festlegen kann, die das OS interpretiert. Aber die App hat nicht die Hoheit über das System.

Es gibt ja auch technisch keinen Grund,
 
Ein Entwickler kann im Manifest die Backupfunktion hinterlegen und den entsprechenden Zugriff auf die einzelnen Daten selbst bestimmen. Macht nur kaum einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ist doof und wäre sicher besser, wenn es anders wäre. Zumal man als Nutzer da auch kaum Infos zu hat.

Aber selbst wenn, ich mag es eigentlich auch nicht auf m.M.n. sehr instransparente Google-Cloud-Backups angewiesen zu sein.

Ich bleibe dabei: Das Thema Backups ist bei Smartphones noch ein sehr stiefmütterliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Man kann die iPhones auch einfach nebeneinander legen und alles wird 1 zu 1 vom alten auf das neue iPhone übertragen - sehr komfortabel und einfach.
 
Bei Samsung klappt das auch ganz gut. Gibt immer ein paar Einstellungen, die nicht übertragen werden, aber im großen und ganzen klappt das recht gut.
 
Und was hat das mit Backups zu tun?
Wie überträgt man von einem defekten oder gestohlenen Gerät?
 
Zurück
Oben