Fragen zu Kleinanzeigen

Platin-

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
25
Moin,

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Kleinanzeigen....

Zum einen würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass verschiedene Konten den selben Namen besitzen!? Da ich etliche Anzeigen von verschiedenen Accounts mit dem Namen Privat gesehen habe, welche allerdings alle ein unterschiedliches Erstellungsdatum sowie unterschiedliche Bewertungen aufweisen. Diese Accounts haben komischerweise im Bezug auf den jeweiligen Artikeln welche sie anbieten, immer die günstigsten Preise...
Mit Privat meine ich in dem Fall den Account Namen, nicht die Bezeichnung Privater Nutzer, welche ja jeder Private Account erhält.

Zum anderen würde ich gerne wissen, wie es mit dem Käuferschutz aussieht, da ich schon einige Angebote zu entsprechenden Produkten an den jeweiligen Verkäufern abgegeben hatte, wobei immer automatisch der Betrag zum Kleinanzeigen internen Käuferschutz auf das Angebot raufgerechnet wurde. Heute wollte ich wieder ein Angebot auf ein Produkt abgegeben, allerdings steht in der Leiste Käuferschutz Betrag 0,00€, was mich etwas verwundert. Bedeutet dies, dass der Verkäufer diese Option nicht anbietet, oder wie kann ich es verstehen, dass der Käuferschutz Betrag in dem Fall nicht automatisch zugerechnet wird!?

Ebenso würde ich gerne wissen, wie es aussieht, falls der jeweilige Verkäufer ein Angebot von mir annehmen sollte, mit der Zahlmethode PayPal Dienstleistungen und Waren dahingehend, da ja PayPal in dem Falle ein Drittanbieter ist, und somit gar nicht mit der Seite Kleinanzeigen in Verbindung steht. Wie genau läuft dann die Zahlung über PayPal ab, sprich was genau muss ich dann tun, um den Artikel über PayPal zu bezahlen, und wie genau kann PayPal dann bei einem möglichen Schadensfall bezüglich Käuferschutz zuordnen, womit meine Zahlung in Verbindung steht. Da die Zahlung ja nur mit meinem Account und dem Account des Verkäufers in Verbindung steht, aber halt nicht mit der Seite Kleinanzeigen und dem entsprechendem Angebot!? Da es sich ja für diese quasi nur um einen PayPal internen Geldtransfer handelt. (Ich hoffe es ist verständlich was ich meine)

Zusätzlich kommt wie ich bereits mitbekommen habe hinzu, dass wohl viele Verkäufer lediglich die Zahlung PayPal Freunde und Familie akzeptieren, was allerdings logischerweise keine Option ist, da ich nicht vor habe, in einem Betrugsfall mehrere Hundert Euro zu verschenken.

Ich hoffe jemand kann die entsprechenden Fragen beantworten, und bedanke mich diesbezüglich schon mal im Voraus...
 
Kleinanzeigen = persönliche Übergabe gegen Bargeld. Für alles andere nutzt man ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AlanK, Mike_MTL und 3 andere
Schliesse mich da ebenfalls meinem Vorposter an. Nutze Kleinanzeigen primar nur für Abholung gegen Barzahlung. Eine persönliche Übergabe ist die sinnvollste Option. Bei höheren Beträgen oder wertvolleren Sachen am besten eine 2.te Person dabei haben oder an öffentlichen Plätzen und tagsüber treffen.
Es gibt einfach zu viele Verrückte bei Ebay und Kleinanzeigen, das hat sich leider in den letzten Jahren auch nicht gebessert.

Bei kleineren Beträgen und wenn doch jemand unbedingt auf Versand besteht , kann man ja seit einiger Zeit die "sicher Bezahlen Option" bei Kleinanzeigen nutzen.
PayPal nutze Ich generell seit Jahren nicht mehr.

Kleinanzeigen möchte eigentlich nicht, das du PayPal nutzt. Das liegt dann in deiner Verantwortung. Diesbezüglich wollen die ja auch das die Verkäufer die Option haben, das "Sicher Bezahlen" auszuwählen.
Natürlich kannst du auch PayPal nutzen. Diesbezüglich müsstest du dann den Kauf selbst über PayPal mit dem Käufer abwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du entscheidest als Verkäufer wie auch als Käufer über Rahmenbedingungen.
Gemeinsam mit dem Vertragspartner.
Das ist nichts anderes.
 
.one schrieb:
Kleinanzeigen = persönliche Übergabe gegen Bargeld. Für alles andere nutzt man ebay.

Hatte mich schon gewundert, dass jemand so schnell auf den Beitrag reagieren kann, was aber vermutlich daran liegt, dass meine Fragen nicht beantwortet wurden... xD :p

Zum einen wäre es reine Glückssache dass das entsprechende Produkt welches ich suche in direkter Umgebung angeboten wird, und zum anderen kommt hinzu, dass Kleinanzeigen übelst verbuggt ist, da die Anzeigen sich teilweise nicht vernünftig aktualisieren... Vor ca 3 Tagen hatte jemand aus meiner Stadt den Artikel zu einem guten Preis angeboten, allerdings war diese Anzeige erst einen Tag später für mich sichtbar, trotz mehrmaligem erneutem Aufrufen der Seite, und war an diesem bereits nicht mehr aktuell sprich gelöscht worden... Genauso werden ständig ältere Angebote angezeigt, welche ebenfalls schon lange nicht mehr aktuell sprich vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep und wickedgonewild
Nur Bares ist Wahres! Bei Kleinanzeigen grdsl. nur Barzahlung bei Abholung (es sei denn, das ist ist ein Krümelbetrag, dessen Verlust Du verschmerzen kannst). Es tummeln sich leider viel zu viele Betrüger bei Kleinanzeigen.
 
.one schrieb:
Kleinanzeigen = persönliche Übergabe gegen Bargeld. Für alles andere nutzt man ebay.
Sorry das ist quatsch.
Ich handle schon seit Jahren über (ebay) Kleinanzeigen und man kann sich da genauso viel und wenig absichern wie auf ebay.

@topic, wenn Du höhere Summen über Paypal absichern willst, genügt eine klare Referenz mit Bezug zur Anzeige, alles weitere würde dann bei der Falleinreichung mit eingereicht werden.

Wenn Family & friends zudem keine Option ist entweder die Finger davon lassen oder den Verkäufer fragen, ob dies gegen Gebührenübernahme doch möglich ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Chance bei teueren Artikeln deutlich besser ist. Bei niederpreisigeren Artikeln hat halt niemand Lust auf potentielle Diskussionen und bietet daher nur Paypal f&f an - mache ich selbst auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt und Martin1969
wenn jemand etwas geschickt haben will, mache ich nur banküberweisung, oder PPF, nichts anderes.
 
Platin- schrieb:
dass meine Fragen nicht beantwortet wurden.
Bezüglich des Namens „Privat“:
Da wären sicherlich Screenshots oder Links zu den betreffenden Anzeigen hilfreich.
Mir ist dies bislang noch nicht aufgefallen.
 
blueGod schrieb:
@topic, wenn Du höhere Summen über Paypal absichern willst, genügt eine klare Referenz mit Bezug zur Anzeige, alles weitere würde dann bei der Falleinreichung mit eingereicht werden.
Wie funktioniert denn dann die Bezahlung über PayPal? Bekomme ich dann einfach nen Link bzw die Angaben des Verkäufers an welchen Account ich mein Geld überweisen soll oder wie!?

Hab PayPal bisher lediglich für Bezahlungen auf Webseiten genutzt, welche dies direkt anbieten, bei welchen ich dann nur noch die Bezahlung über meinen Account bestätigen musste.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
wenn jemand etwas geschickt haben will, mache ich nur banküberweisung, oder PPF, nichts anderes.
Auch wenn es schwer fällt, erhofft man sich bei einer Fragestellung die Beantwortung der entsprechenden Fragen, und nicht um Erläuterungen wie wer was aus seiner Sicht persönlich nutzt bzw bevorzugt seine Artikel kauft/verkauft etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
PayPal ist völlig losgelöst von Kleinanzeigen. Du bekommst vom Verkäufer eine Adresse und überweist dann das Geld. Wie hier schon angemerkt nutzt du einen eindeutigen Bezug wie die Kleinanzeigen ID zum Beispiel. PayPal FF (Family and Friends) bietet keinen Käuferschutz, zahle also als "Waren und Dienstleistungen". Gib auf jeden Fall auch direkt die Versandadresse über PayPal mit.

Konten mit der Kennung "Privat" haben einfach keinen Namen. Vor einiger Zeit konnte man praktisch mit jeder Nachricht oder Anzeigenerstellung seinen Namen beliebig ändern, Mittlerweile geht das nicht mehr.

Die Ewiggestrigen "Kleinanzeigen nur mit Abholung blabla" kannst du getrost ignorieren, die ploppen in jedem Kleinanzeigen Thread wie ungefragte Pop-Ups auf.

Was den Kleinanzeigen eigenen Käuferschutz angeht. Diesen ist abhängig vom jeweiligen Kaufbetrag, der ausgewiesen ist bzw. auf den du und der Verkäufer/die Verkäuferin sich geeinigt haben. Steht dort 0 € hat der VK die Option "Sicher bezahlen" noch gar nicht eingerichtet oder es ist kein Preis angegeben. Irreführend ist das Angebot von "Direktkauf", auch hier haben manche Verkäufer/die Verkäuferin die Option gar nicht bewusst in der Anzeige ausgewählt, das drückt ihnen Kleinanzeigen aufs Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep und Martin1969
Platin- schrieb:
Bekomme ich dann einfach nen Link bzw die Angaben des Verkäufers an welchen Account ich mein Geld überweisen soll oder wie!?
Könnte so funktionieren indem der Verkäufer das Geld von Dir anfordert, aus Erfahrung würde ich sagen, dass es in 99% aller Fälle vom Käufer ausgeht (da private Verkäufer sich wenig damit auseinandersetzen), ergo Du sendest das Geld - nach Erhalt des Verkäufer Paypal Accounts - als "Für Waren und Dienstleistungen" und gibst eine Referenz zur Anzeige an.
 
wickedgonewild schrieb:
Die Ewiggestrigen "Kleinanzeigen nur mit Abholung blabla" kannst du getrost ignorieren
Na ja, das kommt auf den Artikel an. Ich will demnächst einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung verkaufen.
Den werde ich sicherlich nicht verschicken (und wenn, dann nur auf Kosten des Käufers, der diese Kosten dann auch nicht übernehmen will).
 
00Julius schrieb:
Bezüglich des Namens „Privat“:
Da wären sicherlich Screenshots oder Links zu den betreffenden Anzeigen hilfreich.
Mir ist dies bislang noch nicht aufgefallen.

Sind nur 2 von vielen Accounts mit den Namen, kann aber natürlich auch nen Bug sein, glaube das eine mal wurde ein Account mit dem Namen Privat angezeigt, und nen Tag später stand in der selben Anzeige ein anderer Account Name. Ebenso ändern sich bei den Anzeigen teilweise die "Wohnorte" der Leute. Bzw die Orte an denen das entsprechende Produkt angeboten wird.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Steht dort 0 € hat der VK die Option "Sicher bezahlen" noch gar nicht eingerichtet
Und in dem Fall besitze ich dann keinen Käuferschutz oder wie!?
 

Anhänge

  • privat.png
    privat.png
    7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bezahlen steht eindeutig da, ob du abgesichert bist oder nicht.
 
wickedgonewild schrieb:
Irreführend ist das Angebot von "Direktkauf", auch hier haben manche Verkäufer/die Verkäuferin die Option gar nicht bewusst in der Anzeige ausgewählt, das drückt ihnen Kleinanzeigen aufs Auge.
Die Option ist manchmal (irgendwie nicht immer) auf aktiv geschaltet und man muss es dann deaktivieren.
Man wird natürlich auch nicht darauf hingewiesen oder so.

Platin- schrieb:
Sind nur 2 von vielen Accounts mit den Namen,
Hab ich schon bei hunderten Accounts gesehen. Ist also recht normal. Ob die sich selbst so nennen oder es eine "Anonym-Funktion" gibt, weiß ich nicht. Du kannst dich ja grundlegend nennen wie du willst. Viele benutzen ja z.B. den Vornamen. Gibt da sicherlich viele Jasmins und Franks etc^^

Platin- schrieb:
Zum anderen würde ich gerne wissen, wie es mit dem Käuferschutz aussieht
Auch wenn deine Frage anders weitergeht:
Wenn du einen Fall eröffnest, bekommst du nicht dein ganzes Geld zurück. KA behält sich 4-5% Bearbeitungsgebühr oder was auch immer ein. So mein letzter Stand.
Sollte man einfach nur wissen, falls man doch mal einen Kauf riskieren will, wo man schon kein so gutes Gefühl hat, aber "bin ja abgesichet"..^^
 
@Platin-
du schickst dem käufer über die nachrichtenfunktion deine paypaladresse, mit der vorgabe über freunde und familie zu bezahlen.
hat mit kleinanzeigen ansich garnichts zu tun.
 
Möchte gerade wieder auf ein Angebot bieten, bei welchem steht dass der Verkäufer Sicher Bezahlen aktiviert hat, aber wenn ich ein Angebot tätigen möchte, wird der Preis für Sicher Bezahlen wieder nicht angerechnet...
Sprich Käuferschutz 0,00€

Nachtrag, Angebot bereits nicht mehr vorhanden.

Ist es denn Sicherer über Kleinanzeigen mit Käuferschutz, oder über PayPal Waren und Dienstleistungen zu bezahlen!? Wobei PayPal Waren und Dienstleistungen günstiger ist nehme ich mal an, da man in dem Fall nicht die Gebühr für den Kleinanzeigen Käuferschutz zahlen muss!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit = Persönliche Übergabe. Mache ich nur noch auf Kleinanzeigen. Ausnahmen nur bei geringen 2stelligen Beträgen.
 
Zurück
Oben