Fragen zu Nvidia 3DTV Play

C

Chrisvor

Gast
Hallo Community, (ich hoffe, ich bin hier richtig...)

ich interessiere mich sehr für Nvidias 3DTV Play. Doch ein paar Fragen kommen mir dann doch noch auf, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Mein System:
Intel Core i7-2600K @ 4.4 GHz
Asus P8P67 PRO Rev. 3
8GB DDR-3 Corsair Vengeance @ 1648 MHz
Gigabyte Nvidia Geforce GTX 570

1.) Ist der Performanceverlust im 3D-Effekt im Gegensatz zu 2D ähnlich bzw. identisch groß wie bei Nvidias 3D Discover, also mit Anaglyphenverfahren (Rot-Cyan-Brille) oder erfordert das Ganze noch mehr Rechenleistung der Grafikkarte?

2.) 3DTV Play ist ja an die Standards von HDMI 1.4 und deren Auflösungen im 3D-Betrieb gebunden. Wenn man nun also einen kompatiblen 3D-Fernseher hat, der eine Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel hat, ist der 3D-Betrieb in genannter Auflösung ja nur mit 24 Hz möglich, was mir beispielsweise beim FSX vollkommen ausreichen würde. Angenommen, ich wäre damit nicht zufrieden und ich wollte die niedrigere Auflösung 1280×720 Pixel mit nun 60 Hz verwenden, wäre das Bild nun auf dem Full-HD-Fernseher verzerrt bzw. würden schwarze Balken oben und unten entstehen? Ich bitte für die Frage um Verständnis, da ich bisher nur einen Fernseher mit einer Auflösung von 1360x768 Pixeln und damit keine Erfahrungen habe.

Danke fürs Lesen und für eure Antworten!
 
Ist tgenauso wie beim Anaglyphen.

Der Fernseher skaliert 720p hoch, meistens wird beim Fernseher aber auch 60hz sidebyside oder Framepacking unterstützt.
 
OK, danke schonmal. Also keine Verzerrungen bzw. Balken an den Rändern des Bildes bei 720p auf einem 1080p Fernseher?
 
also zu 1)

ich besitze Nvidia 3d Vision mit einem 1920x1080 bilschirm


mein System besteht aus Intel i5 2500k und gtx 570 soc


bei 3d habe ich immer einen Leistungsverlust ( von fps) von circa 30-35 %


das Bild muss doppelt dargestellt werden, also eigentlich 50% fps verlust, aber da es das gleiche Bild nur versetzt ist, sind es anscheinend nur 30-35 %


zu 2)


wenn du noch keinen neuen Fernseher(oder monitor) mit 1920x1080 hast, dann hohl dir deinen zukünftigen mit DVI Anschluss, damit haste bei 1920x1080 auch 120hz, sofern der Monitor das unterstützt


das mit den Verzerrungen tritt dann nur auf, wenn dein Bildschirm sich nicht auf den neuen Input umstellt


d.h. wenn er nicht automatisch erkennt, dass es ein 720p Signal ist, dann könnte es zu Verzerrungen kommen, aber dann kannste ganz einfach in der Konfiguration einstellen, dass es 720p sein soll und dann gibt es keine Probleme
 
OK, vielen Dank nochmal.
Kennst du denn 3D-Fernseher mit DVI-Anschluss, ich persönlich bin noch keinem begegnet? Bzw. ist der 3D-Betrieb über DVI überhaupt möglich, denn ich höre die ganze Zeit nur, dass es ausschließlich über HDMI funktioniert?

Andere Frage: Ist der allgemeine 3D-Betrieb eines kompatiblen Fernsehers mithilfe eines HDMI-1.4-Kabels und einem nicht speziell dafür ausgelegten Gerät möglich? Klar wäre die 3D-Qualität nicht dieselbe wie bei echtem 3D-Material, aber wäre es beispielsweise möglich, einen stinknormalen Sat-Receiver mit HDMI-Anschluss an den 3D-Fernseher mit dem HDMI-1.4-Kabel anzuschließen und den 3D-Modus zu verwenden?
 
Chrisvor schrieb:
OK, vielen Dank nochmal.
Kennst du denn 3D-Fernseher mit DVI-Anschluss, ich persönlich bin noch keinem begegnet? Bzw. ist der 3D-Betrieb über DVI überhaupt möglich, denn ich höre die ganze Zeit nur, dass es ausschließlich über HDMI funktioniert?

Andere Frage: Ist der allgemeine 3D-Betrieb eines kompatiblen Fernsehers mithilfe eines HDMI-1.4-Kabels und einem nicht speziell dafür ausgelegten Gerät möglich? Klar wäre die 3D-Qualität nicht dieselbe wie bei echtem 3D-Material, aber wäre es beispielsweise möglich, einen stinknormalen Sat-Receiver mit HDMI-Anschluss an den 3D-Fernseher mit dem HDMI-1.4-Kabel anzuschließen und den 3D-Modus zu verwenden?

hehehe xD

also dafür bräuchtest du einen 3d Bluray Player, ala http://www.amazon.de/Panasonic-DMP-...J7W6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321436381&sr=8-1


also ich habe einen in meinem Heimkino einen Acer HD5360BD und der kann mit nicht kompatiblen Geräten auch 3d material abspielen, da er noch einen 3d Umwandler drinnen hat, der normale HD5360 hat das nicht und da bräuchtest du dringenst einen 3d player


was ich sagen will dein Fernseher hat garantiert keinen ,,Umwandler``, der Side by Side oder Down Under in überlappte Bilder umwandelt, damit du es angucken kannst


also ich kann dir für 3d eigentlich nur wärmstens http://www.amazon.de/gp/product/B004QGXONO/ref=cm_cd_asin_lnk hier empfehlen


er bietet "nur" 1280x720, aber ich selbst habe bis jetzt noch nie große Qualitätseinbüßen beachten können, (der Beamer kann auch 1920x1080 (nichts verzerrt etc) wiedergeben, er schmeißt halt allerdings nur 1280x720 raus)

denn :


wenn du einen Side by Side (also links rechts nebeneinander gequetschest Bild hast oder Down Under) und der Beamer, dass dann umwandelt


also hast du mit Side by Site eine Halbierung der horizontalen Auflösung, und bei Down under bei der Vertikalen Auflösung

also wenn du jetzt Side by Side oder Down Under hast, kommt eigentlich folgendes raus:

(bei FULL HD Material):


SBS: 960x1080

D/U: 1920x540


d.h. im Klartext hast du nicht großen Qualitätsverlust mit 1280x720, man sieht auch wieso SBS sich gegen D/U weitgehend durchsetzt


außerdem kann bis jetzt kein Beamer ( soweit ich weiß) seperate Files für links und rechts zusammenfügen (wie gesagt der bräuchte noch einen besseren Konverter als der HD5360BD) damit man volle 1920x1080 erreichen würde. und die werden ne Menge kosten


also wenns um Variable größe geht und um bequemlichkeit, dann hohl dir den Acer HD5360BD

wenn du noch einen normalen DVD bzw besser Bluray Player rumliegen hast und dir dann die Filme auf Bluray brennst, dann musst du noch drauf achten, dass dein Bluray player auch z.B. Format MKV unterstützt. dann stellt der stinknormale bluray player die bilder nebeneinander da und dann musst du in den Optionen von dem Acer HD 5360BD einfach auswählen, dass das Format Side by Side ist und der Beamer macht den Rest


der Beamer bietet zwar auch nur HDMI 1.4a allerdings kopier ich dir mal die Spezifikationen von hdmi 1.4a hier rein:

3D Mandatory Formats

For movie content:
Frame Packing
1080p @ 23.98/24Hz
For game content:
Frame Packing
720p @ 50 or 59.94/60Hz
For broadcast content:
Side-by-Side Horizontal
1080i @ 50 or 59.94/60Hz
Top-and-Bottom
720p @ 50 or 59.94/60Hz
1080p @ 23.97/24Hz

da der Beamer nur 720p unterstützt hast du also beim Zocken auch die vollen 60hz (mit hdmi 1.4a kabel und entsprechenden anschluss an deinem pc), außerdem schonen die 720p auch deinen PC, da 3d sehr viel Leistung braucht.

falls du keinen hdmi 1.4a anschluss auf deinem pc hast, dann hohl dir nen HDMI 1.4a zu DVI kabel ,)



also ich hoffe ich konnte dir helfen, ich weiß wie scheiße das ist, im Internet steht so viel kacke und ich musste mich auch erstmal rumschlagen und rumfragen ;)



edit: bevor du ihn vlt kaufst, solltes du hier das Modell auswählen und überprüfen wie viel abstand der beamer braucht für deine Wunschdiagonale

http://www.acer.com/pjcalculator/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal ein großes Dankeschön für deine ausführliche Anleitung und Hilfe. ;)

Ein Beamer kommt bei mir aber generell nicht in Frage, höchstens ein 32"-Fernseher, wie folgender: http://www.amazon.de/LG-32LW4500-LE...0PQY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321456471&sr=8-1

Ich zitiere mal die Beschreibung der Seite:

"Grenzenloses 3D Erlebnis

Ihren Lieblingsfilm gibt es noch nicht in 3D? Kein Problem. Die Cinema 3D Technologie von LG bietet eine verbesserte 2D zu 3D Konvertierungsfunktion, mit der Sie auch herkömmliche 2D Filme in überzeugender Dreidimensionalität erleben. So brauchen Sie sich keine Gedanken um fehlendes 3D Material zu machen."

Nach dieser Beschreibung ist doch eine Konvertierungsfunktion drin oder?
 
ich hab mich vlt ein bisschen unverständlich ausgedrückt, ich meinte keinen 2d zu 3d konvertierer sondern ich meine eine Side by Side /Down Under konverter, der das in ein überlapptes Bild umwandelt, leider ist mir der fachbegriff entfallen ;)


ich kenne mich mit 3d Fernsehern nicht so gut aus wie mit 3d Beamern, deswegen weiß ich nicht ob jeder Fernseher Side by Side oder down under abspielen kann



aber gerade bissle gegoogelt und die neuersten Unterstützen das alle:

zitate:

Side by Side Datei, beim 3D-Menü des Fernsehers auf SbS einstellen

Side-By-Side Filme kannst Du von jeder Quelle abspielen, wenn das TV Gerät diese in ein 3D Bild umsetzen kann (was eigentlich alle 3D Fernseher beherrschen)


google einfach nochmal ob dein zukünftiger Fernseher dies unterstützt




also wie gesagt, SBS/ D/U hast du eigentlich nur, wenn du dir die Filme online kaufst *hust* und dann herunterlädst und dann auf Bluray brennst ;)



wenn du dir aber die sachen im laden kaufst dann brauchst du einen speziellen 3d Bluray Player, mit der anderen Methode kannst dus halt mit nem normalen Bluray Spieler abspielen und der Fernseher/Beamer wandelt dann SBS in ein normales überlapptes Bild um
 
Ja und wenn ich jetzt keine Side-by-Side-Quelle habe? Mir geht es jetzt ehrlich gesagt nicht um Filme...
Ich empfange beispielsweise einen stinknormalen Fernsehsender über einen Satellitenreceiver, der an den 3D-Fernseher angeschlossen ist, kann ich dann dieses in 2D gesendete Format mithilfe des 3D-Fernsehrs in ein 3D-Format bringen?

So wie ich das verstanden habe, sind SBS und D/U nur Techniken, mit denen 2D in 3D konvertiert werden kann oder sind das spezielle Formate, für die ein z.B. ein Film und der Fernseher, auf dem dieser abgespielt wird, dementsprechend ausgestattet werden muss?

Ich hab zu der SBS- bzw. D/U-Fähigkeit des Fernsehers leider nicht viel gefunden. Das sind alle technischen Daten, die ich finden konnte: http://m.lg.com/au/tv-audio-video/televisions/LG-lcd-tv-32LW4500.jsp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chrisvor schrieb:
Ja und wenn ich jetzt keine Side-by-Side-Quelle habe? Mir geht es jetzt ehrlich gesagt nicht um Filme...
Ich empfange beispielsweise einen stinknormalen Fernsehsender über einen Satellitenreceiver, der an den 3D-Fernseher angeschlossen ist, kann ich dann dieses in 2D gesendete Format mithilfe des 3D-Fernsehrs in ein 3D-Format bringen?

So wie ich das verstanden habe, sind SBS und D/U nur Techniken, mit denen 2D in 3D konvertiert werden kann oder sind das spezielle Formate, für die ein z.B. ein Film und der Fernseher, auf dem dieser abgespielt wird, dementsprechend ausgestattet werden muss?

Ich hab zu der SBS- bzw. D/U-Fähigkeit des Fernsehers leider nicht viel gefunden. Das sind alle technischen Daten, die ich finden konnte: http://m.lg.com/au/tv-audio-video/televisions/LG-lcd-tv-32LW4500.jsp

nein nein da hast du was völlig falsch verstanden


für 3d bekommt jedes Auge ein Bild, d.h. in nem Film müssen 2 Bilder für jedes auge seperat gespeichert sein


bei Side by Side ist das Bild fürs linke auge links und fürs rechte rechts, und der Fernseher wandelt die beiden nebeneinanderleigenden Bilder in ein Bild um, das so übereinander lappt also das Bild halt wie dus siehst ohne 3d brille.

glaub mir 2d in 3d konvertierung ist *** und bringt überhaupt nix, stinknormales fernsehen kannst du in 3d ansehen ja, aber vorallem wenns kein digtales fernsehen ist, ist auch die qualität für 3d viel zu schlecht und wie gesagt der 3d effekt ist mieß, wenn du glück hast gibts nen kleinen Tiefeneffekt aber von Pop outs brauchen wir garnicht reden
 
Zurück
Oben