Fragen zum "neuen" Drucker "Brother mfc j5320dw".

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

hab mir die Tage einen "neuen" Drucker gegönnt und es hat auch alles geklappt (gedruckt/gescant wird über die Lan-Verbindung, Wlan ist deaktiviert und kein USB-Kabel ist angeschlossen).

Jetzt würde ich gerne auch mal vom Handy/oder einen fremden PC Sachen an den Drucker zu Hause schicken (wenn ich z. B. unterwegs bin). Muss ich dazu die Brother App auf meinem Android telefon installieren, oder kann ich es auch per I.P. direkt von unterwegs an den Drucker senden? Am liebsten wär mir keine App, sondern vllt. von Android aus (Samsung a52s).

2. Frage : Der Energiesparmodus ist immer aktiviert aber mich nervt die Home-Taste LED, welche alle 5 Sekunden blinkt. Kann man diese deaktivieren? Habe in den Einstellungen nichts dazu gefunden.

3. Lohnt es sich das neuste Firmware Update zu installieren? Der Drucker läuft, und andere Firmen machen ja gerne mit Firmware Updates die Drucker schlechter, siehe: HP Firmwarewareupdate


Ich bin bei stand H:

Screenshot 2023-03-20 at 17-28-03 Firmware Downloads MFC-J5320DW Deutschland Brother.png


Danke und Gruß,

Hunky
 
Hab auch ein Brother, ist noch nichts schief gelaufen bei FW Updates. Hab aber auch ne Monochrom-Lasern Modell ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hunky schrieb:
Jetzt würde ich gerne auch mal vom Handy/oder einen fremden PC Sachen an den Drucker zu Hause schicken (wenn ich z. B. unterwegs bin).
Mobiltelefon: Die Verbindung nach Hause wird über VPN aufgebaut. Bei bestehender VPN Verbindung wird der Drucker über seine LAN IP angesprochen.

Fremder PC: Vergiss es. Da bestehen massive Sicherheitsbedenken. Übertrag die zu druckende Datei auf das Mobiltelefon. Dann: siehe oben.

Ein fremder PC darf nicht ins Heimnetz (über VPN) und einen Drucker hängt man nicht offen ins Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und GaborDenes
Stanzlinger schrieb:
Firmwareupdate = fremde Patronen werden gesperrt!
Quellen?

Hunky schrieb:
3. Lohnt es sich das neuste Firmware Update zu installieren? Der Drucker läuft, und andere Firmen machen ja gerne mit Firmware Updates die Drucker schlechter, siehe: HP Firmwarewareupdate
Kannst du machen. Solange der Drucker einwandfrei funktioniert, ist es aber keine Pflicht.

Hunky schrieb:
2. Frage : Der Energiesparmodus ist immer aktiviert aber mich nervt die Home-Taste LED, welche alle 5 Sekunden blinkt. Kann man diese deaktivieren? Habe in den Einstellungen nichts dazu gefunden.

Steht im Handbuch dazu etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
dvor schrieb:
Mobiltelefon: Die Verbindung nach Hause wird über VPN aufgebaut. Bei bestehender VPN Verbindung wird der Drucker über seine LAN IP angesprochen.

Fremder PC: Vergiss es. Da bestehen massive Sicherheitsbedenken. Übertrag die zu druckende Datei auf das Mobiltelefon. Dann: siehe oben.

Ein fremder PC darf nicht ins Heimnetz (über VPN) und einen Drucker hängt man nicht offen ins Internet.
Welches Tool könnte man da nutzen? Ein VPN-Client? Hab da noch nicht so die Erfahrung mit.

Und okay, also nur Handy.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Steht im Handbuch dazu etwas?

https://support.brother.com/g/s/id/...C8-40A1-8CA8-37FB3FD97676_645#KEY=energiespar

Nicht wirklich was. Kann man einsehen was Brother mit dem Firmenupdate ändert?
 
Stanzlinger schrieb:
eigene Erfahrung, das bisher funktionierende Patronen nicht mehr erkannt werden
Ok, das hatte ich bisher bei Brother noch nicht im Freundes-/Verwandtenkreis erlebt.

Hunky schrieb:
Kann man einsehen was Brother mit dem Firmenupdate ändert?

Im Update-Verlauf siehst du nur die Punkte. Im Detail ist es meiner Meinung nach nicht einsehbar:

https://www.brother.de/support/mfc-j5320dw/downloads

1679377853518.png



Hunky schrieb:
Welches Tool könnte man da nutzen? Ein VPN-Client? Hab da noch nicht so die Erfahrung mit.
Welchen Router hast du?
Wenn du eine FB zum Beispiel, hast dann könntest du gleich das hier nutzen:
https://avm.de/service/wissensdaten...0_VPN-zur-FRITZ-Box-unter-Android-einrichten/
 
Zurück
Oben