Fragen zum Serverwechsel

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

und zwar benötige ich paar Meinungen zu meiner Situation und meinen bisherigen Überlegungen.

Derzeit habe ich einen Dedizierter Server mit einem BackupServer für knapp 55 Euro im Monat. Ich möchte gern wechseln und Kosten einsparen und auf Gesamtkosten von 20-30 Euro kommen.

Ich habe bis zu 5 Webseiten, die zusammen 150.000 Seitenzugriffe täglich verursachen. Bei einem Online-Counter, der die letzten 5 Minuten ausliest, sind es im Schnitt 100 User. Es gibt nur wenige Stoßzeiten, sondern ist relativ konstant.

Was ich zwingend benötige, sind etwa 100 Cronjobs. E-Mails brauch ich nur max. 10. Traffic sollte unbegrenzt sein, sowie der Webspace möglichst auch.

Nun habe ich bei All-Inkl das Webhosting Business gesehen, dass doch relativ meinen Anforderungen trifft. Außer, das was ich nicht einschätzen kann, ob es die 150.000 Seitenzugriffe pro Tag stämmen kann? Oder gibt es Alternativen?

Auch habe ich derzeit eine MySQL-Datenbank, die mehrere GB umfasst. Wie bekomme ich diese exportiert und importiert, ohne mehrstündigem Aufwand? Oder muss man das in Kauf nehmen?

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.
 
Schumiel schrieb:
Derzeit habe ich einen Dedizierter Server mit einem BackupServer für knapp 55 Euro im Monat. Ich möchte gern wechseln und Kosten einsparen und auf Gesamtkosten von 20-30 Euro kommen.
Für so wenig kriegst du nix, was halbwegs was taugt. Selbst bei der Hetzner Serverbörse kommt man nicht unter 40€ an was brauchbares.

Auch habe ich derzeit eine MySQL-Datenbank, die mehrere GB umfasst. Wie bekomme ich diese exportiert und importiert, ohne mehrstündigem Aufwand? Oder muss man das in Kauf nehmen?
Lass beide Maschinen parallel laufen. Richte die MySQL-Installation auf der neuen Kiste als Slave und die alte Installation als Master ein und lass das Ding in aller Arschruhe replizieren. Wenn du denkst, dass genug repliziert hat, dann schaltest du um.
 
Welchen Serveranbieter kann man mir empfehlen? Ggf. mit Managed Server.
 
Ich würd immer wieder zu Hetzner gehen. Mit deren Support hab ich einfach zu gute Erfahrungen gemacht, als dass ich woanders ein Risiko eingehen würde. Die mögen nicht die billigsten am Markt sein, aber die Qualität stimmt halt einfach.
 
Hey zusammen,

den Serverwechsel bieten viele Anbieter mittlerweile auch an, bei uns hat Mittwald uns sehr geholfen, von Strato auf deren V-Server umzuziehen.
Damals wollten wir einen einfachen V-Server und buchten im Nachhinein eine Agentur-Toolbox dazu, die unseren Jungs die Arbeit erleichtert, da unsere Seite gewerblich betrieben wird. Falls es für dich von Interesse ist: Eine Agentur-Toolbox beinhaltet ein Wiederherstellungstool, dass alle Schritte zurück- und nachverfolgen lässt. Außerdem hat man darüber sehr viele Vorlagen und Designs, aus denen man wählen kann.

@Schumiel: Managed Server: Ganz klar Mittwald. Meiner Meinung nach der beste Service und von der Sicherheit gut aufgestellt.
Preislich finde ich die auch im guten Rahmen.

LG
Robert
 
Hallo Schumiel,

dein Umzug hört sich spannend an!
Wir waren damals auch mal bei Strato und haben uns innerhalb von 2 Jahren durch die verschiedensten Anbieter gewuselt. Letztendlich sind wir auch bei Mittwald stehen geblieben, weil uns die Managed Server dort am besten gefielen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls optimal, genaue Preise würde ich dir nicht nennen, da es natürlich auf dein Paket und deine Anforderungen ankommt. Aber an sich bieten sie viele Tools an, z. B. die Agentur Toolbox, die dir eine Menge Arbeit abnimmt und gut ausgestattet zur Verfügung gestellt wird, unter anderem mit Vorlagen.
Zudem hast du dort die bewährte Sicherheit (24/7 Server-Überwachung), einen Top Service und - so ist es bisher bei uns - keine Störungen im Betrieb.
Unverbindlich testen kannst du das ja, da macht man meiner Meinung nach nichts falsch.

Grüßchen
Johannes
 
Ich selbst bin auch bei hetzner sehr zufrieden in der Firma haben wir nen Managed Server, teilweise kriege ich auf E-Mails nach 5 Minuten eine Antwort. Wir waren vorher bei 1und1 und da hast du gerne mal über einen Tag gewartet.

Privat nutze ich auch hetzner hab dort für 29€ im Monat in der Serverbörse einen I7 2600k mit 16gb Ram und 2*3tb Platten geschossen.
 
Zurück
Oben