Fragen zur PC-Aufrüstung (und OS-Neuinstallation)

D00fy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,
zuerst mal das Formular:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Die Aufrüstung ist in erster Linie für aktuellere Spiele, für den Rest meiner Verwendung habe ich auch mit meiner jetzigen Hardware keine größeren Probleme. Auch für CAD (verwende ich relativ selten) hat das bisherige System bis jetzt halbwegs gut ausgereicht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Wollte zuerst mal endlich GTA V zocken, da ich dazu die letzten Jahre nicht gekommen bin, da sollte dann annähernd maximale Quali ein flüssiges Spiel, wenns geht bei mittleren/hohen Einstellungen, schon möglich sein.
Auflösung höher als 1920x1080 ist in nächster Zeit nicht geplant.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD wäre Creo, aber wie gesagt nebensächlich.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Core2Quad Q6600 (2,4 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR2
  • Mainboard: aus irgendeinem HP OEM-PC
  • Netzteil: Sharkoon Rush 400 Watt (Falls es da verschiedene gibt, kann ich mal nachschauen, welches es genau ist.)
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard
  • Grafikkarte: Radeon HD 5770 (MSI Hawk)
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 128 GB SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
preislich in etwa so, wie die 600€ Konfiguration im FAQ

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Kann ich schlecht sagen, aber relativ lange, die alte Hardware hat ja auch ewig gehalten.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
sollte ich noch selber hinbekommen.


Da meine Kenntnisse was Hardware angeht im Gegensatz zu früher absolut nicht mehr auf dem neuesten Stand sind und ich nach längerem rumsuchen nicht wirklich schlauer geworden bin, habe ich jetzt beschlossen doch einen eigenen Thread zu erstellen.


Also von meinem jetzigen PC möchte ich abgesehen von CPU, Mainboard, Graka und RAM alles weiterverwenden. Da die Empfehlung in der FAQ auch ein 400W Netzteil ist, geh ich mal von aus, dass ich meines da auch weiterbenutzen kann, oder?

Hab mir als Grafikkarte eben schon die 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil bestellt, da sie im Angebot war für 259€.

Bei den empfohlenen Prozessoren stellte sich mir die Frage, was im Alltag sinnvoller ist. Die schnellere Taktrate vom Intel Core i3-8100 oder die 8 Threads vom AMD Ryzen 5 1400? Oder gibt es in dem Preisbereich noch weiter Alternativen?

Ein weiterer Punkt ist die Mainboardauswahl. Es gibt bei beiden Sockeln ja auf Geizhals Alternativen, die teilweise nur in etwa die Hälfte kosten. Was spricht für die ausgewählten, bzw. worauf sollte man achten, wenn man ein MB aussucht?


Worüber ich mir außerdem Gedanken gemacht habe ist die Neuinstallation vom Betriebssystem (Wenn man das einfach drauflassen könnte, wäre es natürlich auch schön, aber denke das ist nicht so empfehlenswert, oder?) Habe da auch verschiedene Infos im Internet gelesen und weiß jetzt nicht wirklich, wie ich das dann am schlauesten anstelle.
Zur Zeit läuft Windows 10, das mal von Win7 geupgradet wurde. Hab verschiedene Sachen gelesen, dass da eventuell eine Hardwarebindung besteht und man das gar nicht mehr so ohne weiteres aktivieren kann und bin da jetzt schon etwas verwirrt.


Ich bin euch schon mal sehr dankbar für jede Hilfe. Normalerweise versuche ich immer relativ viel selbst zu finden, ohne andere Leute fragen zu müssen, aber bin alleine dann doch irgendwie an meine Grenzen gestoßen.

Liebe Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA5 mit einer 1300 Euro Grafikkarte in maximaler Qualität.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Sorry wenn ich Dich da ein bisschen einbremsen muss. Aber mit 600 Euro und der 580er kommst Du nicht mal in die Nähe von maximaler Qualität in GTA5.
 
Oh, dachte nicht, dass das Spiel doch so leistungshungrig ist. Hat ja doch schon etwas auf dem Buckel.
Aber maximal ist mir auch nicht so wichtig. Es sollte flüssig laufen, ohne bei den Einstellungen in den Keller gehen zu müssen. Ich werde das oben mal bearbeiten.
 
D00fy schrieb:
Worüber ich mir außerdem Gedanken gemacht habe ist die Neuinstallation vom Betriebssystem (Wenn man das einfach drauflassen könnte, wäre es natürlich auch schön, aber denke das ist nicht so empfehlenswert, oder?)

Dein altes System unterstützt vermutlich nicht einmal UEFI. Eine solche Installation auf ein anderes System umzuziehen und entsprechend anzupassen ist ohne gute Kenntnisse nur schwer realisierbar. Eine Neuinstallation wäre aber auch schon wegen der Windows 7 Überreste empfehlenswert.
 
Hisn stellt immer das Extreme raus. Optisch ist der Unterschied zwischen einer 1080ti und einer 580 nicht so dramatisch, auch wenn man die Details etwas reduzieren muss.

Sind es 600€ ohne die GPU, also für den Rest?

Das Netzteil ist vermutlich gut 8 Jahre alt. Da sollte ein neues rein, zum einen weil Defekte nach langer Zeit manchmal einfach auftreten und dann unerwartet ein Teil der neuen Hardware zerschießen könnten, zum anderen, weil es einfach noch nicht auf moderne Hardware ausgelegt ist, die wesentlich schneller zwischen Lasten wechselt, was die alten Netzteile nicht so gut vertragen.

Mein Windows stammt auch noch von meinem q6600, musst auf gpt umstellen und gegebenfalls Treiber installieren und auf ahci umstellen. Neu installieren wäre einfacher und vergrößert den verfügbaren Platz auf der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D00fy
Qarrr³ schrieb:
Sind es 600€ ohne die GPU, also für den Rest?

Mit den 600€ meinte ich, dass ich mir preislich etwas in dem Bereich wünschen würde wie die 600€ Zusammenstellung in der FAQ. Das heißt so etwa 100-120 € für die CPU, 50-70 € fürs Mainboard usw.

Da würde ich auch noch mal zu meiner Frage im Ursprungspost zurückkommen, ob für mich der Intel oder der AMD sinnvoller ist, oder ob das einfach Geschmacksache ist, und worauf man bei der Mainboardauswahl achten solllte.
Mir ist auch aufgefallen, dass die meisten MBs nur drei Klinkenanschlüsse haben. Ich hab aber noch ein Roccat Kave 5.1 Headset, das über vier Klinken angeschlossen wird. Wenn ich das weiterverwenden will, brauche ich wohl auch auch ein MB mit der entsprechenden Anzahl an Anschlüssen.

bisy schrieb:
Dein aktuelles Windows 10 ist ans Mainboard gebunden, wird das gewechselt muss man win10 auch wieder neu aktivieren, das geht auch aktuell immer noch mit nem win7 oder 8.1 Key.
Microsoft bietet aber auch an, die digitale Berechtigung/Lizenz, die man duch das Upgrade erhalten hat an ein Microsoft Konto zu binden und auf andere Hardware zu übertragen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

Danke für den Link, dann werd ich das so machen und hoffen, dass es funktioniert.
 
Würde es dann so kaufen: https://geizhals.de/?cat=WL-998658
Ist etwas über den 600€ mit der Grafikkarte, aber 6 Kerne sollte man mitnehmen, wenn man neu kauft, damit das Ding wieder lange hält, das Motherboard ist etwas teurer, weil du schlicht die Klinken-Anschlüsse brauchst und ein neues Netzteil sollte man mitnehmen, damit der PC nicht in ein paar Jahren kaputt geht, weil das Netzteil ein Schaden hat.

Das Motherboard ist ein b350. Es kann sein, dass die CPU darauf nicht läuft und du dir von AMD eine ältere CPU für ein BIOS Update ausleihen müsstest. https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/2Gen-Ryzen-AM4-System-Bootup.aspx Alternativ kostet ein Update bei mindfactory 27€.

Ich würde auf AMD setzen, weil du da 6 Kerne mit Hyperthreading also 12 Threads bekommst, nicht nur 6 wie bei Intel und weil du deine Hardware scheinbar recht lange benutzt. Die Intel CPU ist in Spielen zwar 10% schneller, aber wenn man die Vergangenheit betrachtet, sind CPUs mit mehr Threads besser gealtert. Zu wenig Threads äußern sich in kurzem Stocken im Spiel. Mehr Threads und niedriger taktende CPUs sind zwar durchschnittlich minimal langsamer, aber plötzliches Stocken tritt da nicht auf. Man hat gleichmäßigere fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D00fy
Beim Aufpreis für einen Sechskerner bin ich sogar noch dabei. Würde dann allerdings eher zum Ryzen 5 1600 tendieren. Darauf, dass ich dann Probleme mit dem BIOS-Update bekomme, hab ich nicht wirklich Lust.

Für Intel würde eventuell sprechen, dass es da deutlich mehr Auswahl an Mainboards mit Sockel 1151 gibt, die mehr Klinkenanschlüsse haben, auch im niedrigeren Preisbereich, aber das relativiert sich auch irgendwie wieder durch die höheren CPU-Preise.

PS: Hat es irgendeinen Grund, dass du genau den RAM ausgewählt hast? Sind die niedrigeren Timings die über 10€ Aufpreis zum G.Skill wert? Bei dem wäre es ja auch nur ein Modul.
 
Das günstigste Coffee Lake mit mehr als 3 Klinkenanschlüssen kostet etwas mehr als bei AMD: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11063_300+(Coffee+Lake)~11466_5

Die erste Generation von Ryzen CPUs war schon recht langsam in Spielen. Gerade der 1600. Einmal jetzt etwas Stress und dann wieder 8 Jahre Ruhe. ;)
Der 1600 wird aber vermutlich auch nicht allzu bald Schlapp machen.

Beim RAM seh ist das der günstigste mit mindestens 2933mhz. https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_4096~253_8192~254_3000~256_2x~5828_DDR4
 
Qarrr³ schrieb:
Das günstigste Coffee Lake mit mehr als 3 Klinkenanschlüssen kostet etwas mehr als bei AMD: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11063_300+(Coffee+Lake)~11466_5

Ah, hatte den Chipsatz da nicht mit angewählt und nur nach dem Sockel geschaut.

Qarrr³ schrieb:

Der günstigste mit 2 Modulen, aber einzelne sind billiger: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_8192~254_3000~5828_DDR4&sort=p#productlist

Qarrr³ schrieb:
Die erste Generation von Ryzen CPUs war schon recht langsam in Spielen. Gerade der 1600. Einmal jetzt etwas Stress und dann wieder 8 Jahre Ruhe. ;)
Der 1600 wird aber vermutlich auch nicht allzu bald Schlapp machen.

Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich den 1400 in der Auswahl hatte, denke ich der 1600 geht schon in Ordnung ;)
 
Zwei einzelne werden auch gehen. Gerade bei dem 1600. Der macht offiziell ja sowieso nur 2666mhz mit.

Der 2600 kostet nur 20€ mehr. Vielleicht kannst du ja bis Ende des Monats warten, da sollen die b450 Boards kommen. Ansonsten bist du halt 10% langsamer unterwegs, was auch okay ist.
 
Wenn man nicht wie wild übertakten will, ist das Board sowieso fast egal, solang es die CPU unterstützt und die benötigten Anschlüsse hat. Also gute Wahl, nochmal 10€ günstiger. Viel Spaß mit den neuen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D00fy
So, hab mittlerweile alles verbaut und auch Windows nach ein paar Problemen wieder neu installiert bekommen.

Eine Frage zum RAM hab ich noch: Laut BIOS läuft der jetzt mit 2133 MHz. Aber ich hab ja den G.Skill DDR4-3000 verbaut. Ich könnte jetzt im BIOS den auch auf 2933 MHz betreiben, indem ich das Profil 2 (siehe Bild) auswähle. (Ist das mit der Notiz im FAQ "Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz " gemeint?) Problem ist aber, dass dann der CPU-Kühler viel zu laut aufdreht. Wäre das in Ordnung, wenn ich die Lüfterkurve im BIOS bei der schnelleren Taktrate auf die gleichen Einstellungen wie vorher stelle, oder was würdet ihr da empfehlen.

Ein weiteres Problem was ich habe, ist dass mein Mauszeiger angefangen hat zu ruckeln. Das hat sich aber erst nach ein paar Treiberupdates und Softwareinstallationen eingestellt. Wahrscheinlich ist aber besser, ich erstelle dafür mal einen eigenen Thread im entsprechenden Bereich.
 

Anhänge

  • IMG_20180731_115639.jpg
    IMG_20180731_115639.jpg
    1 MB · Aufrufe: 337
D00fy schrieb:
Wäre das in Ordnung, wenn ich die Lüfterkurve im BIOS bei der schnelleren Taktrate auf die gleichen Einstellungen wie vorher stelle, oder was würdet ihr da empfehlen.
Versuch macht klug; mehr als dass es dann der CPU zu warm wird und du es wieder zurück stellen musst, kann nicht passieren.
 
Zurück
Oben