Frame Drops RX6600

testro

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Ballistix Gaming Memory DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock B365 Pro4
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6600
  • HDD / SSD: Samsung SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute,
ich bin irgendwie echt verzweifelt. Ich habe nicht sehr viel Geld und musste einige Zeit sparen, um endlich von meiner GTX1650 auf RX6600 aufzurüsten. Habe die Karte eingebaut, Treiber installiert und funktionierte soweit auch alles reibungslos. Als erstes habe ich Monster Hunter Rise probiert, was auch reibungslose funktionierte. Danach habe ich Star Wars Jedi Fallen Order und The Witcher 3 getestet. Und da kriege in regelmäßigen Abständen Frame Drops, was eigentlich nicht passieren dürfte - denn es passiert selbst auf den niedrigsten Einstellungen. Wenn ich die FPS auf 30 oder 60 limitiere, wird es sogar noch schlimmer als wenn ich es auf unlimited stelle. Woran könnte das liegen? Eigentlich müsste es dann noch besser laufen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bisher versucht Treiber zu deinstallieren und neu installieren. Verschiedene Grafikauflösungen probiert, aber immer das selbe Problem.
 
1 ) Bereinigung
Beim Wechsel von Nvidia auf AMD ist es empfehlenswert das DDU Tool im abgesicherten Modus auszuführen https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
(Abgesichter Modus über Shift-Linksklick auf PC Neustarten)

2 ) Aktueller Grafiktreiber
Der aktuelle Grafiktreiber für deine Karte ist 22.11.2
https://drivers.amd.com/drivers/whql-amd-software-adrenalin-edition-22.11.2-win10-win11-dec8.exe

3 ) Framedrops könnten mit CapFrameX analysiert werden
https://cxblobs.blob.core.windows.net/releases/CapFrameX_v1.7.0_Setup.zip
witcher 3 raw fps.png

Bitte diese Sachen erstmal prüfen, danach gäbe es noch weitere Maßnahmen, die helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, MaxO und Fighter1993
Bei Witcher 3 habe ich auch Framedrops ich weiß nicht wa CDPR da verbockt hat.
Bei Fallen Order sollte aber alles funktionieren.
Probier das erstmal mit DDU aus.
 
Simanova schrieb:
Bei Wechseln von Nvidia auf AMD ist es empfehlenswert das DDU Tool im abgesicherten Modus auszuführen https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

das habe ich vor Einbau der Grafikkarte getan :)

Fighter1993 schrieb:
Bei Witcher 3 habe ich auch Framedrops ich weiß nicht wa CDPR da verbockt hat.
Bei Fallen Order sollte aber alles funktionieren.

Ja bei W3 habe ich mir das schon fast gedacht. Aber warum laufen die Spiele selbst auf 30FPS so schlecht? Das ist auch bei Monster Hunter so.
 
Treiber der vorherigen Grafikkarte deinstallieren reicht völlig aus, DDU ist absoluter Unsinn, noch dazu kommt , das Windows seit Jahrzehnten mit verschiedenen Grafikkarten und deren unterschiedlichen Treibern klar kommt. Meine 4080 beißt ich auch nicht mit dem AMD-Treiber des 7950x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Captain Mumpitz
Kurze Frage, wann hast Du zuletzt das OS mal frisch neuinstalliert und hast Du XMP im BIOS aktiviert für den RAM?
 
Das ist schon lange her, weiß ich gar nicht - bestimmt schon 3-4 Jahre her. XMP habe ich nicht aktiviert, habe ich bisher noch nichts von gehört
 
Welche Auflösung?
Welcher Monitor und wie verbunden?

Vielleicht "grätscht" da irgendwas rein (Virenscanner, Browser mit vielen Tabs, ...).
Überwache doch mal CPU und GPU Auslastung.

Evtl. begrenzt hier einfach deine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann solltest Du wirklich dringend XMP im BIOS aktivieren. Du verschenkst massiv Leistung ohne XMP.

So wird dein RAM mit 2133MT statt 3200MT laufen.

Die neue GPU ist schneller, also muss die CPU mehr arbeiten um die Karte mit Daten zu versorgen.
 
wahli schrieb:
Welche Auflösung?
Welcher Monitor und wie verbunden?

Vielleicht "grätscht" da irgendwas rein (Virenscanner, Browser mit vielen Tabs, ...).
Überwache doch mal CPU und GPU Auslastung.

Evtl. begrenzt hier einfach deine CPU.

Habe verschiedene Auflösungen getestet, aber immer das selbe Problem.

Monitor: Acer Nitro VG240YS Gaming Monitor 23,8 Zoll (60 cm Bildschirm) Full HD, 165Hz OC, 144Hz, 2ms (G2G), 2xHDMI 2.0, DP 1.2, HDMI/DP FreeSync, Schwarz/rot

Also gefühlt lief meine alte Karte besser, weil ich da zumindest die FPS limitieren konnte. Wenn ich das jetzt mache, ruckelt es so extrem, dass es nicht spielbar ist
 
Hast du die Radeon Chill-Funktion eingeschaltet? Mit der hatte ich auch Probleme in randlosen Spielen.
 
Es gibt für dein Mainboard ein Beta-Bios womit sich ‚ReBar‘ aktivieren lässt. Allenfalls könnte das etwas helfen.
 
Kabelkasper schrieb:
Die Karte hat nur PCIe 4.0 x8, das heißt auf deinem Board nur 3.0 x8. Da limitiert die Bandbreite schon ganz schön.
Gab es nicht hier auf CB mal einen Test, der gezeigt hat dass es lediglich 2-3% ausmacht? Gerade in FHD denke ich das ist vernachlässigbar. Ich spiele mit einer RX6600 XT (die das gleiche Problem hat) in WQHD und selbst da ist es gut zu verkraften.

Ich hätte eher CPU/RAM im Verdacht. Kein XMP aktiv heißt bei Ryzen schon mal, dass viel Leistung auf der Strecke bleibt wenn der RAM nur mit Werkstakt läuft.
Der TE sollte mal die Graka-Auslastung überprüfen. Dann sieht man recht schnell, ob ein Bottleneck vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Specialized1
Wenn man eine CPU + Board mit PCIe 4.0 hat ist es zu vernachlässigen. Aber er hat nur PCIe 3.0, was dann von der Geschwindigkeit her PCIe 2.0 x16 entspricht. Das selbe Problem gab es schon mit der RX 5500XT glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Also ich habe XMP nun aktiviert und Star Wars scheint schon mal deutlich besser zu laufen. The Witcher 3 ruckelt nach wie vor.
 
Kannst Du mal Screenshots Posten von jedem CPU Z Reiter?
 
hier
 

Anhänge

  • bench.PNG
    bench.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 128
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 132
  • grafik.PNG
    grafik.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 134
  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 135
  • memory.PNG
    memory.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 136
  • ram.PNG
    ram.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 136
Und vielleicht auch Mal die CPU Auslastung im Taskmanager checken, ob andere Programme dort die CPU beanspruchen während dem spielen.
Ebenso Mal gpuz nebenher laufen lassen und schauen, was die Grafikkarte so macht. Das Programm überwacht die GPU in Sachen Auslastung, Takt, Temperatur etc.
 
hab den Taskmanager lange beobachtet und konnte da jetzt keine Besonderheiten feststellen. GPUZ müsste ich dann mal austesten
 
Zurück
Oben