Frame Drops RX6600

Dein RAM läuft mit 2666MHz und nicht mit 3200MHz. Kannst du verschiedene XMP-Profile auswählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ne irgendwie nicht. Habe mir paar Videos angegucktt und bei mir sieht das n bisschen anders aus. Im BIOS stand aber vorher auch 2666 und und nun 3200. Ich dachte, das wäre schon übernommen worden.. Ich kann das sonst gleich mal abfotografieren
Ergänzung ()

So habe nochmal im BIOS nachgeschaut:

Bild 2666: Auf dem Bild sieht man, dass ich nur bis 2666 auswählen kann, müsste doch eigentlich bis 3200 gehen oder?

Bild 3200: Da steht oben nun 3200, vorher stand da 2666

Bild xmp: Das ist das einzige, was ich mit xmp finde. Ich kann das markieren und bestätigen. Das ist das einzige, was ich im BIOS geändert hab. Als ich das gemacht hab, hat sich die Zahl von 2666 auf 3200 geändert. Aber anscheinend läuft es immer noch mit 2666?
 

Anhänge

  • 2666.PNG
    2666.PNG
    1 MB · Aufrufe: 127
  • 3200.PNG
    3200.PNG
    869,1 KB · Aufrufe: 128
  • xmp.PNG
    xmp.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen das dein Chipsatz nur max. 2666MHz kann. Das war so bei den früheren B-Chipsatz.

Du kannst aber die Timings noch ein wenig optimieren.

Du hast im Moment CL 16-18-18-36
ändere es von Auto auf CL 16-16-16-32 und teste ob es stabil läuft.

Die Bezeichnungen siehst du im CPU-Z Reiter (CL, tRCD usw.)
 
testro schrieb:
Das ist schon lange her, weiß ich gar nicht
Solltest du mal machen. Mach ich eigentlich alle 2 Jahre. Ich hatte z.b. Blackscreens mit meiner RTX 4090. Dachte das wären Treiberprobleme. Windows neu raufgezogen und die Blackscreens waren weg.

Edit: Warum wollt ihr jetzt seinen RAM auf 3200Mhz bringen? Das wird kaum was bis nichts mit seinen Rucklern zu tun haben.
 
Wie erklärt ihr es euch denn, dass es auf 30/60 FPS viel mehr ruckelt als auf 144? Das verstehe ich irgendwie nicht
 
Weil er mit 2133er RAM im Vergleich zu 3200er massiv Performance einbüßt. Gerade die schlechten MinFPS können darüber gepuffert werden.

Dass BIOS Menue sieht falsch aus und nicht nach XMP. Hier kann man nur die DRAM Frequency auswählen. Das hat nichts mit XMP zu tun.

Ich würde auch nochmal nach einem aktuellen BIOS gucken und Windows sauber frisch installieren.
 
Bitte poste mal ein paar CPU-GPU-Auslastungskurven während der Framedrops.

Das weißt du bestimmt schon, aber zur Vollständigkeit:
Die CPU begrenzt auch schon, wenn nur ein Kern voll ausgelastet ist. Bei deinen 6 Kernen könnte es also schon bei 100 : 6 = 16,7% Einschränkungen geben.
 
t3chn0 schrieb:
Weil er mit 2133er RAM im Vergleich zu 3200er massiv Performance einbüßt. Gerade die schlechten MinFPS können darüber gepuffert werden.

Dass BIOS Menue sieht falsch aus und nicht nach XMP. Hier kann man nur die DRAM Frequency auswählen. Das hat nichts mit XMP zu tun.

Ich würde auch nochmal nach einem aktuellen BIOS gucken und Windows sauber frisch installieren.

werde ich die Tage mal machen.

Was würdet ihr an meiner Stelle als nächstes aufrüsten?
 
Das kommt immer auf Dein Budget an. Ich würde auf einen AMD R5 5600 gehen mit B550 Board. Den RAM kannst Du weiter benutzen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testro
Ich bin immer Verfechter von echten 8 Kerne, daher 5700X mit B550 Board.
Es gibt auch immer wieder gebrauchte Ware, weil manche auf AM5 umsteigen.
 
testro schrieb:
Wie erklärt ihr es euch denn, dass es auf 30/60 FPS viel mehr ruckelt als auf 144?
Weil 30/60Hz bzw. FPS deutlich ruckeliger sind als 144Hz/FPS? Oder ich verstehe die Frage nicht, keine Ahnung.
 
Das Thema ist doch genau so alt, seit dem die RX6000 Serie gibt.
Es gibt immer wieder Probleme mit RX Karten in bestimmten Systemen.
Windows Energieoptionen bitte auf Höchstleistung stellen, damit der CPU nicht runter taktet und GPU mit volle Bandbreite läuft.
Mit meinem I7 8700 und 16 GB DDR 4 2666 MHz lief eine RX 6600 ohne zu Ruckeln.
 
Jedi Fallen Order hat ein bekanntes Shader Compilation Problem, wie viele weitere Unreal Engine Spiele. Das heißt jede neue Umgebung, Modell, Animation wird erstmal ruckeln und mit der Zeit läuft es besser. Teste mal weitere Games, schaut so aus als ob die die Spiele schuld sind.
 
Ich hab das selbe Problem mit den rucklern in Witcher3, pubg, EFT etc.
Ich habe auch festgestellt dass die Framedrops von 60fps auf 4 FPS auch mit einem Taktverlust der GPU einhergehen. Nach diesem Fehlerbild hab ich dann nach Lösungen gesucht.

Folgende Lösungsansätze habe ich bis dato dazu gefunden (ob es damit Funktioniert kann ich selber aber nicht Bestätigen, da noch nicht ausprobiert):

Lösung 1:
Wenn die Garantie einem egal ist kann man den minimalen Takt nahe dem max Takt einstellen.
(Hab ich aber selber noch nicht probiert wegen dem Garantieverlust)

Alternative Lösung:
Laut einigen Nutzern liegt es daran, dass der GPU Treiber Aussetzer hat, weil nicht genug ausgelastet oder so, daher sollte es helfen dass man einfach ein zweites Spiel im Hintergrund laufen lässt.
(Das habe ich auch noch nicht probiert, Werd ich aber die Tage Mal testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischa92 schrieb:
Wenn die Garantie einem egal ist kann man den minimalen Takt nahe dem max Takt einstellen.
(Hab ich aber selber noch nicht probiert wegen dem Garantieverlust)
Wer sagt das denn? Was daran soll ein Garantieverlust sein? Das erste was ich bei einer NEUEN Grafikkarte mache: MSI Afterburner starten und ein paar Sachen einstellen bzw. umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ja ka im AMD Adrenalin muss man ja auch die AGBs usw bei den overclocking Optionen akzeptieren, dachte ich hätte da Mal gelesen dass man dann die Garantie verliert. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Dann werde ich dass wohl doch Mal ausprobieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben