Frametimes Abhängigkeit vom Internet?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.614
Moin,

gibt es einen Zusammenhang zwischen den Frametimes und der Internetverbindung in Spielen?
An sich geht es bei den Frametimes doch um die Zeit der Berechnung der Bilder durch die GPU im Zusammenspiel mit der CPU und sollte davon unabhängig sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zum Hintergrund, trotz gleicher Hardware, Spiele, Einstellungen und Treiber, sind die Frametimes nun anders. Alle 3-4 Sekunden habe ich nun einen Spike (12-20ms) drin, der vorher nicht war.
Die einzige Varianz ist somit in meinen Augen die Internetleitung.
 
Das kommt auf das Spiel an. Wenn die Engine auf irgendwelche Daten aus dem Internet wartet und dabei den Codeablauf quasi kurz anhält, dann ja.

In der Regel dürfte das bei der Programmierung bestmöglich vermieden werden.
 
Es geht u.a. um WoT, da gibt es die sogenannte Geländekunde, die kann man immer wieder gleich abfahren und hat somit reproduzierbare Konstellationen. So ist nun jedes Mal beim Start nach dem Countdown ein fetter 40ms Spike, der vorher nie war.

In CoD MW2 2022 sind die Server ja eh immer bescheiden, dennoch ist auch hier eine Verschlechterung spürbar in meinen Augen. Laut CapFrameX befinden sich die Games zu 99,7% bis 100% im smoothen Bereich, und dennoch fühlt es sich für mich unrunder an. Damit meine ich aber nicht irgendwelche allgemeinen Lags die man ja immer mal wieder haben kann.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Option für dich wäre und ich weiß nicht genau welche Spiele das alles bei dir betrifft, man könnte jedenfalls an Windows und Windows Treibern und haufen von der spezifischen Software unter Spielen austauschen durch Linux um zu testen ob das etwas ändert an den Spikes.

Aber Achtung, gerade bei Multiplayerstpielen mit Anticheat würde ich nur nach der liste gehen und testen, was gut ist:
Also zum Beispiel APex Legends wäre wohl sicher zu testen da vom Hersteller supportet. um nur ein Beispiel rauszugreifen.
https://areweanticheatyet.com/

Ist natürlich nen riesen aufwand für nur so ein paar vereinzelte spikes wie ich das verstehe.
 
@Alexander2 Linux ist keine Option für mich.
In den o.g. Spielen stört es mich halt, auch wenn die reinen Messwerte vermeintlich gar nicht so arg sind.
Ich habe wohlgemerkt erst getestet nachdem ich die Spikes gespührt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ich habe das Bios nochmal resettet und anschließend RBAR ausgeschaltet, leider ohne Veränderung im Ergebnis.
 
Zurück
Oben