News Französischer Händler klagt gegen Apple

Wird Zeit, das Apple auch mal was vor den Bug geballert bekommt.

Microsoft wird bestraft, AT&T wird zerschlagen und Apple ist wohl der nächste Kandidat der in die Schranken gewiesen werden muss.

Gleiches Recht für alle.
 
Auch wenn ich Apple nie wirklich gemocht habe und bei vielen News, das Unternehmen für mich immer unattraktiver wird und noch weniger gefällt, muss ich sagen, dass keiner entscheiden dürfte, an wen Apple seine Produkte liefert!

Egal ob es Apple, Microsoft, Google oder wer auch immer ist. Wenn man die Produkte selbst verkaufen kann, sehe ich keinen Grund, dass man die Produkte über andere Händler verkaufen muss. Dazu dürfte meiner Meinung nach kein Unternehmen gezwungen werden und es sollte die freie Entscheidung bleiben.
 
MikeBe schrieb:
@tsingtao in Deutschland ist die Preisbindung verboten.
Dann setz das Wort halt in Anführungszeichen. Ändert nichts daran, dass Apple-Produkte in D preisstabil sind und man auch beim Online-Handel nicht sooo viel sparen kann wie bei anderen Produkten (Vgl. UVP und Online-Preis)


Klingerdennis schrieb:
es geht aber nicht um die (nicht vorhandenen) preisunterschiede zu den apple produkten sondern um die grossen unterschiede zwischen den apple und den anderen produkten
Darum geht es in seinem Beitrag. Richtig.
Darum geht es allerdings nicht in der News und das wird ebenso wenig Grund für Apple sein, eigene Shops zu errichten. Direktvertrieb ist hier nunmal lukrativer als der Vertrieb über Dritte.
 
Dann sollen Apple halt nur auf Direktvertrieb setzen und nicht so.

Stelle dir vor, du bist Autohändler z.B. du bist Inhaber eines Ford (=Vertragshändler) Autohauses. Hast das Spezial Ford Werkzeug gekauft, von Ford versteht sich, schickst deine MA regelmäßig zu Fortbildungen, hast deine Betriebskosten laufen die du auch bezahlst, nimmst die Autos ab die Ford dir vorschreibt und und und......

Geschäfte laufen gut, und nun macht die Ford AG selbst an deinem Standort ein Autohaus auf.

Ich glaube du bist not amused, oder?

Ich finde Apple ist dabei den Bogen ganz gewaltig zu überspannen, das wird nicht gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie einige andere hier auch.
Wenn die Anschuldigungen wirklich zutreffen ist dies eine klare Wettbewerbsverzerrung.
Und das Apple Stores bevorzugt beliefert werden dürfte eigentlich auch nicht sein.
Aber ich denke hier müsste man die Verträge einsehen die Apple mit dem Händler hat um genaueres sagen zu können.
 
Ergänzung zu meinem Post #44:

Ja, und nicht nur das, die Ford AG liefert dir nur noch spoartisch Neuwagen, und wenn dann Ladenhüter.
Damit nicht genug, bei den Ersatzteilen lässt dich der Hersteller auch hängen und rät den Ford Fahrerinnen und Fahrern doch direkt zu ihnen ins Autohaus zum Service und zur Reparatur zu kommen.

Toll, nicht?

Es gibt auch seriösen Direktvertrieb, so bei Lautsprechern Nubert und Teufel, bei Uhren Sinn usw.....
 
Ich kenne einen Autohändler, bei dem genau das passiert ist. Der Hersteller hat den bisherigen Vertragspartner nicht mehr in vollem Umfang beliefert und stattdessen eine weitere Niederlassung genehmigt. Der alte Händler musste letzten Endes seine Fahrzeuge über den neuen Händler bestellen. Danach wurde ihm der offizielle Händlerstatus genommen. Weniger Jahre später war er insolvent...
Autovergleiche sind hier im Forum sehr beliebt, meistens aber unpassend. Auch hier ist das so. Autohersteller setzen nunmal weniger auf den Direktvertrieb.

Ohne die Verträge bzw. deren Inhalt zu kennen, können wir hier eh nur mutmaßen.
 
Ob man es gut findet oder nicht, aber jedes mal die gleich Leier! Apple ist der böse, nur Apple handelt so, nur Apple verklagt alles und jeden, ich kann es nicht mehr hören (lesen!).

Mensch macht mal die Augen auf, und blickt mal wieder in die Realität hinaus. Oder glaubt ihr allen ernstes andere Unternehmen haben sich der Nächstenliebe verpflichtet?! :rolleyes:

Gruß Deep
 
Es hatte sicher einen Grund dass der Hersteller einen neuen Vertragspartner ins Boot gelassen hat, wenn er so zufrieden mit dem alten gewesen wäre hätte er das mit Sicherheit nicht getan.

Ich finde meinen Vergleich gar nicht unpassend, Apple ist nun mal ein Konzern der ein Monopol anstrebt, mit allen zur Verfügung (auch unfairen!) stehenden Mitteln.
 
MikeBe schrieb:

Aber (hoffentlich) legalen Mitteln.


Ohne die Bestimmungen der Verträge zu kennen, können wir eh nur mutmassen. Vielleicht war Apple trotz der investitionen des Händlers nicht zu frieden mit ihm? Oder der Händler hat mit zu billigen Preisen Apples Image als Premium anbieter geschädigt. (Premiumanbieter müssen auch Premiumpreise haben, sonst werden sie nicht als solche wahrgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
vforce schrieb:
Ein Bekannter von mir arbeitet beim MM und meint, dass die nicht mal bei Apple nachbestellen können. Die liefern, wenn sie liefern. Momentan gibt es seit einem Monat keine iPods hat er gesagt. Ist den MM Mitarbeitern aber recht egal weil man bei den Geräten keinen Gewinn macht.

MM bekommt ja auch nicht die Ware direkt von Apple, sondern von einem Lieferanten....also..fängt das übel nicht direkt beim Händler an, sondern Apple liefert die Produkte schon nicht mehr zum Großhandel schnell und in ausreichenden Mengen

Außerdem geht es ja Apple nicht nur, dass sie mehr Gewinn machen wollen, sondern auch den direkten Kundenkontakt, somit haben die auch es einfach Produkte weiter zu entwickeln.

Das Apple nicht immer so liefert, wie sie könnten ( Bezug auf den Zwischenhändler/Großhändler) stimmt leider!

Auch wie von einigen User geschrieben wurde, warum man dann Apple-Produkte überhaupt hat bzw. so ein Vertrag abgeschlossen....liegt auf der Hand...also wenn ein Kunde nach Apple-Produkte fragt und dann sagt der Händler haben wir nicht....ist dies ein Image-Verlust....auch wenn man mit den Apple-Produkte keinen Gewinn machen kann.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben nicht, freie Marktwirtschaft beruht auf Wettbewerb sonst wäre es keine freie Marktwirtschaft mehr. Wenn wir von Marktwirtschaft sprechen meinen wir immer freie Marktwirtschaft. Wenn es einen Monopolisten gibt der seine Stellung missbraucht dann ist der Markt nicht mehr frei und wird von einem Kontrolliert.

Apple ist schön längst darüber hinaus aber so richtig traut sich noch niemand an diesem Konzern.
 
@makus, Apple hat kein Monopol, weder bei Computern, SmartPhones, PC/Notebooks noch bei den TabletPCs und Audioplayern. Monopol hätten sie nur, wenn sie in diesen Bereichen der einzige Anbieter wären. Sind sie aber nicht.

Ansonsten bleibt hier aber nicht viel zu sagen als: Kenn ich von einigen anderen Firmen auch in dieser Form. Bei anderen Firmen wird aber nicht so drüber diskutiert. Wenn man sowas hört, ist es sehr unfein, aber im Fall der Liefermengen nichts, was verwundern sollte.

Das einzige was man hier wirklich übel ankreiden könnte, ist die Tatsache, dass Apple versucht die eigenen Partner zu unterbieten, aber auch dies ist leider nichts ungewöhnliches. In der Firma in der ich mal ne Zeit als Praktikant gearbeitet habe, war es genau das Selbe, nur dass der Hersteller der Hardware halt ein andere war. Wir waren auch offizieller Partner, trotzdem haben sie uns massiv unterboten bei einem Kunden, weil sie den direkt haben wollten. Wir haben dann die Hardware auch unter Wert verkauft, da der Support-Vertrag wesentlich mehr eingebracht hat, aber die Masche war genau die Gleiche eben, wir haben nur keine Klage erhoben, sonst wäre das auch bekannt geworden. ;)

Fazit: Nichts Neues, nichts Gravierendes, macht das Unternehmen nicht sympathischer, leider heben sich andere davon auch nicht ab.
 
Apple ein Monopol, in welcher Welt leben einigeneigentlich ^^ .
Auf was soll Apple ein Monopol haben ?! kinder weniger Alkohol vorm Forum Besuch.

Gibt es feste Verträge ist die Sache klar, wenn nicht haben reseller schlicht Pech.
 
Heelix schrieb:
kinder weniger Alkohol vorm Forum Besuch.
Weniger Alkohol vor dem nächsten Elektronikeinkauf. Kleiner (und kostenfreier) Tipp von mir.
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@ News:
Hat dieser Händler überhaupt eine als solche zu bezeichnende Klageschrift in Händen? Wäre dem so, wären zumindest andeutungsweise Details veröffentlicht worden.
Zumindest erscheint es mir pers. recht merkwürdig, großformatig Dies und Jenes anzukündigen, aber nicht im selben Zug gleich mit Zahlen aufwarten zu können, die den Anschuldigungen auch tatsächlich Format verleihen.

Wobei es andererseits niemanden wundern würde, sollten sich die Vorwürfe als wahr erweisen. Die Banditenbande aus Cupertino hat ja ein erstaunliches Repertoire an Besch...maßnahmen (u.a. zu sehen am Urteil aus Italien wegen Verbraucherbetrug anfang der Woche - natürlich nicht publiziert auf CB) vorzuweisen. Bei entsprechender Vertragslage gäbe es rechtlich nichts auszusetzen, aber seriöses Business sieht anders aus.
 
Dieses Geschäftsgebaren ist nicht viel anders wie es auch Intel tut und wofür sie schon mehrfach gerügt wurden. Zuerst bekommt man die Produkte zum weiter verkaufen unter vergleichsweise geringen Auflagen und dann werden die Vorgaben immer weiter erhöht und so dem Verkäufer die Luft immer weiter abgeschnürt.
 
Ihr dürft nicht vergessen, dass Apple in seinen Stores auch Support verkauft und genau der fehlt bei allen Konkurenten. In einem Apple-Store fühlt man sich als Kunde also wesentlich besser aufgehoben als, logischerweise werden dort also auch die meisten Produkte vertrieben. Sie sind aus wirtschaftlichen Gründen also wesentlich wichtiger für Apple und werden desshalb auch besser beliefert. Wo ist das nicht so?
Leider sind solche Aktionen typisch für Franzosen, hät mich also gewundert wenn es keinen Aufstand gegeben hätte.
 
Ycon schrieb:
(u.a. zu sehen am Urteil aus Italien wegen Verbraucherbetrug anfang der Woche - natürlich nicht publiziert auf CB) .
Eine kurze Mitteilung an die Redaktion hätte genügt. Aber nein, lieber hier im Forum den Mund aufmachen und irgendwelchen Mist implizieren.
Ich z.B. weiß nichts davon.
 
Ich glaube nicht dass der Händler große Chancen hat, selbst beim Abwerben der Geschäftskunden. Aber Apple hat ein Quasimonopol, sie sind die einzigen die MacOS, iPods, iPads, iPhones und Macs herstellen, ich kann von keinem anderen Hersteller ein solches Produkt beziehen. Aber Apple versucht seit Jahren mit allen möglichen Tricks Konkurrenten aus dem Handel zu drücken und sei es mit Patenten auf die unsinnigsten Dinge.

Ach ja, die Forensoftware macht mir Angst..
Geändert von tsingtao (Morgen um 25:87 Uhr)
 
@tsingtao

Besucht die Redaktion etwa nie heise? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
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