News FreeSync per Upgrade für iiyama-Monitor

ich bestitze diesen schmucken ultraHD monitor zwar,
wüsste allerdings nicht wozu ich freesync jetzt unbedingt bräuchte^^

finds aber nett das man so ein update immerhin anbietet.

sollte das ding irgendwann im laufe der garantiezeit mal probleme machen und dann sowieso eingeschickt werden müssen,
dann darf man mir aber gerne auch gleich noch freesync nachrüsten^^
 
Wieso eigtl. FreeSync? FrenchSync wär viel besser, und so ein richtiger Schlag gegen die Freedom Fries! :D
 
sTOrM41 schrieb:
ich bestitze diesen schmucken ultraHD monitor zwar,
wüsste allerdings nicht wozu ich freesync jetzt unbedingt bräuchte^^

Danke, hatte mich nämlich gefragt inwiefern der Inputlag bei nem 1ms Monitor überhaupt noch vorhanden ist.

Fürs Tearing reicht nen vernünftiger V-Synch völlig aus und bei 1ms Monitoren dürfte da mMn kein Inputlag auftreten. Ergo ist das ganze wohl eher ne Marketinggeschichte für den Monitor.
 
Sun_set_1:

die Reaktionsschnelligkeit des Panels hat nichts mit dem Input Lag zu tun. das wird gerne mal verwechselt. sie gibt vereinfacht gesagt an, wie schnell die pixel ihre helligkeit ändern können, damit keine schlieren auftreten.
der Input lag dagegen gibt an wie lange ein Signal (bpspw ein Schuss) braucht, vom Mausklick bis zur Reaktion am Bildschirm. Da fließt noch viel viel mehr mit rein wie die reine Zeit des Panels... Signalverarbeitungen im Monitor usw.

Übrigens: was ist denn ein "vernünftiger v-sync" ? :-) . Das erzeugt für schnelle Spiele leider viel zuviel Input Lag (in diesem Fall ist die Quelle aber nicht einzig und allein der Bildschirm).
 
sTOrM41 schrieb:
ich bestitze diesen schmucken ultraHD monitor zwar,
wüsste allerdings nicht wozu ich freesync jetzt unbedingt bräuchte^^
Abgesehen von Spielen kann FreeSync auch die Videowiedergabe verbessern, indem z.B. das Pulldown von 24p/25p-Material unnötig wird.
 
fraggom schrieb:
Übrigens: was ist denn ein "vernünftiger v-sync" ? :-) . Das erzeugt für schnelle Spiele leider viel zuviel Input Lag (in diesem Fall ist die Quelle aber nicht einzig und allein der Bildschirm).

das hab ich mich auch gefragt :D

meint er nun tripple buffering? das funktioniert auch nicht immer wie es soll, eigentlich fast nie :D

chithanh schrieb:
Abgesehen von Spielen kann FreeSync auch die Videowiedergabe verbessern, indem z.B. das Pulldown von 24p/25p-Material unnötig wird.


naja ich nenne das eher verfälschen der original-bilddaten, ob das gut ist lass ich mal im raum stehen^^
 
Find ich gut das man es nachrüsten lassen kann.

wer sich bezüglich versand informiert hätte, anstatt sinnlos zu schreiben,
hätte dieser rausgefunden das RTS Elektronik dafür zuständig ist und der versand nur ca. 6,90 kostet.

edit:
der flame von wegen monitor für 1-2 wochen weg.
aber wenn man den pc dringend braucht,
hat man auch NORMALERWEISE immer einen günstigen ersatz rum stehen
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G-sync ist besser weils teurer ist,
oder doch weils ein geschlossenes sys ist und Nvidia drauf steht.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, benötige ich um FreeSync bei einem Monitor mit diesem Feature zu nutzen dann auch eine AMD Grafikkarte?
 
paulinus schrieb:
Es ist noch offen, ob nVidia und Intel nachziehen bzw. ob aktuelle Modelle überhaupt die technischen Notwendigkeiten mitbringen.

Intel wird es sicher auch unterstützen aber bei Nvidia glaube ich nicht daran da sie etwas eigenes anbieten wollen.
 
Nvidia hat schon angekündigt, dass sie es nicht supporten werden. Aber mal abwarten wie das dann in 2-3 Jahren aussieht :freaky:
 
fraggom schrieb:
Nvidia hat schon angekündigt, dass sie es nicht supporten werden.

FreeSync brauchen sie ja auch gar nicht supporten.

Alles was es braucht wäre für Nvidia einen eigenen Treiber (und evtl. noch die passende eingebaute Hardware) um die AdaptiveSync Monitore entsprechend ansprechen zu können.

FreeSync ist ja auch nur dazu da, damit AMD Grafikkarten mit AdaptiveSync Monitoren kommunizieren können.


Nvidia kann aber auch nicht ewig auf stur bleiben mit G-Sync, was mit AdaptiveSync gar nichts am Hut hat.
Wenn es später nur noch AdaptiveSync gibt, müsste Nvidia spätestens dann nachziehen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Fürs Tearing reicht nen vernünftiger V-Synch völlig aus

Keine Ahnung, was die Spieleentwickler da bei ihrem hingeschluderten Konsolenschrott vermurksen, aber in der Praxis ist das Resultat oft wesentlich übler, als ein Jitter von maximal 7 ms (bei 144 Hz Vsync) eigentlich aussehen sollte. Fast so, als ob durch die Frameratensprünge das ganze Ablauftiming des Spiels durcheinandergeriete.

Ohne Freesync/G-Sync ist Vsync off bei 144 Hz IMHO der beste Kompromiss. Dann gibt es keine Lags, und Tearing ist viel weniger sichtbar als bei 60 Hz.
 
nur ein Mensch schrieb:
Die wichtigste Frage dürfte wohl bei G-Sync eher sein, wie viel Lizenzgebühr Nvidia da abgreifen möchte. Um diesen Betrag muss es dann nämlich mindestens besser sein, um dann überhaupt erst mal gleichwertig zu werden.
Wenn man auf die Qualität einer Funktion schaut, hat der Preis bei der Betrachtung nichts verloren. Wenn du vom Preisleistung Verhältnis sprichst dann nenn das Kind beim Namen. Eine Funktion die nur fehlerhaft funktioniert aber kostenlos ist, wäre dann ja in deinen Augen die beste Funktion? Für andere ist die Funktion die eben perfekt funktioniert die Beste, egal wieviel sie kostet. Denkt bitte mal nach was ihr schreibt und denkt auch mal dran, dass es Leute gibt die nicht von eurem Standpunkt schauen.
G-Sync ist bisher teuer, weil es keine Alternative auf dem Markt gibt und man den Preis diktieren kann. Wenn da erstmal Konkurrenz im Laden steht wird sich an dem Preis sicherlich was ändern und von den Hardwarekosten kann G-Sync nicht viel teurer sein, da wird es nachher nur noch um die Lizenzkosten gehen.
Interessant wird es für mich erst dann wenn Lightboost und 3D auch mit der dynamischen Frequenz geht, wieviel das dann kostet ist mir dann egal.
 
Ich würde ja gerne einen 4k Monitor mit 120 Hz Möglichkeit haben.

Also entweder 4k bei 60 Hz für Strategie, Office usw.
oder
1080p bei 120 Hz für Shooter und Adventures (wo die Auflösung nicht sooo wichtig ist, der Hz Unterschied aber auffällt)

Die 4k Monitore würden sich dafür eignen, weil beim Wählen von 1080p einfach 2x2 Pixel zur Darstellung von einem 1080p Pixel verwendet werden können. Die Schärfe sollte sich somit nicht von einem 28" 1080p Monitor unterscheiden.
 
paul1508 schrieb:
Ich würde ja gerne einen 4k Monitor mit 120 Hz Möglichkeit haben.

Also entweder 4k bei 60 Hz für Strategie, Office usw.
oder
1080p bei 120 Hz für Shooter und Adventures (wo die Auflösung nicht sooo wichtig ist, der Hz Unterschied aber auffällt)

Die 4k Monitore würden sich dafür eignen, weil beim Wählen von 1080p einfach 2x2 Pixel zur Darstellung von einem 1080p Pixel verwendet werden können. Die Schärfe sollte sich somit nicht von einem 28" 1080p Monitor unterscheiden.

28" und FullHD nur und du redest von Schärfe? Da ist keine Schärfe vorhanden, es sei denn du meinst die einzelnen Pixel die man zählen kann :D
 
Nun ja es gibt's/gab Monitore mit 2560x1440 Pixel und 28 Zoll... Wenn du darauf ein 1080p Bild wiedergibt ist es ziemlich unscharf weil die Pixel nicht sauber skaliert werden können... Bei 4k geht das einfach.
 
fraggom schrieb:
Nvidia hat schon angekündigt, dass sie es nicht supporten werden. ...

Wann und wo haben sie das bitte gesagt? Quelle....

tic-tac-toe-x-o schrieb:
FreeSync brauchen sie ja auch gar nicht supporten.

Alles was es braucht wäre für Nvidia einen eigenen Treiber (und evtl. noch die passende eingebaute Hardware) um die AdaptiveSync Monitore entsprechend ansprechen zu können.

machen sie doch. Jetzt wo es Vesa Standard ist, haben sie auch kaum noch eine Wahl^^

Ziata:
"However, it would appear that Nvidia has surprisingly agreed to giving Adaptive Sync and therefore FreeSync its full support. It has also hinted that G-Sync would be a superior alternative and appears to be quite confident in that statement. Although since FreeSync is now part of the VESA standard, it kinda makes sense that Nvidia has agreed to this. By the way, all this was revealed at a secret press conference in San Fransico during GAME24 as reported by Sweclockers.com. There is a relative lack of information surrounding this development but since the folks over at Sweclockers personally attended this event, it is certainly not a rumor."

http://wccftech.com/nvidia-promises-support-freesync/
 
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