Freeware zum Entfernen von Windgeräuschen aus einer .mp4 Videodatei?

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hallo zusammen,

kennt ihr ein kostenloses Programm, womit es möglich ist aus einer Videodatei die WIndgeräusche aus der Tonspur zu filtern, damit die Sprache besser verständlich ist?

Diverses googlen und runterladen von Programmen hat jedes mal dazu geführt, dass man sich erst die Vollversion kaufen muss oder ein riesiges Wasserzeichen auf dem Video erscheint.

Darüber hinaus suche ich auch noch ein Tool, welches 3 .mp4 Video-Dateien zu einer Datei zusammenfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Das Video ist insgesamt 1 Stunde lang und der Wind mal stärker und mal nicht so stark,
Eine manuelle Bearbeitung dürfte vermutlich sehr aufwändig und durch einen Laien wie mich auch sehr schwierig sein.
Es gibt Programme wie Filmora von Wondershare die Effekte wie "Wind entfernen" , "Rauschen unterdrücken" etc. direkt als Funktion anbieten. Da es sich um ein einmaliges Projekt handelt, mag ich das aber nur ungerne kaufen und/oder abnoieren (so ganz habe ich deren Kostenmodell noch nicht verstanden).
 
Dann teste es doch mit Filmora, das Ergebnis hat dann halt erstmal ein Wasserzeichen. Wenn dir das Ergebnis ansonsten passt, kaufst du es oder machst ein Quartalsabo draus und hast dann das was du willst ohne Wasserzeichen.
 
Audacity kann das auch automatisiert.
 
Okay dann teste ich das mal. Das sieht ja nicht so schwer aus. Und danach kann ich das ganze aber auch wieder als mp4-Videodatei abspeichern? (weil das Porgramm eher nur nach Audio aussieht)
 
Nein, du musst die Audiospur als Datei extrahieren, das Rauschen mit Audacity entfernen und dann mit deinem Videobearbeitungsprogramm die korrigierte Audiospur wieder mit der Videospur zusammenführen.
 
Mh okay, so richtig funktioniert es aber leider nicht.
Es wird einfach alles insgesamt nur immer leiser und der Wind bleibt hörbar,
Habe immer Windpassagen von 2-3 Sekunden gewählt und dann den Effekt drüber laufen lassen so wie im Video.
 
Zurück
Oben