Freezes bei RX 5700. Spiel oder Graka?

Wie Enurian geschrieben hat teste nochmal paar andere Games vlt. liegt es ja auch nicht an der GPU.
 
Joa würde auch testen, scheint ja bisher schnell reproduzierbar gewesen zu sein
 
Ich probier's mal mit Resident Evil 3. Beim ersten Freeze werf ich das Handtuch.
 
Ist dein Ram richtig eingestellt?Timings Volt?
 
@Viper1982

Ich kann nur sagen, dass er frisch auf ein neues Board eingesteckt worden ist und im Dual Channel läuft :-)
Hast du einen Link mit mehr Infos dazu?

Bzw: Hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP im Bios geladen unter CPU-Z Reiter Memory, lassen sich Timings und die Spannungen zu jenen einsehen.Und auch die aktuellen Mhz werden dort angezeigt. Ist nur ne Vermutung.
 
Was für Ram haste denn fürn Ram gekauft/verbaut der jetztige, läuft bei 2666Mhz und was steht unter SPD?
 
Wenn du das XMP-Profil lädst, läuft er schneller und du hast bessere Performance.
Ob das die Stabilität erhöht, wage ich aber zu bezweifeln :D
Sonst läuft aber nichts mit OC, oder doch?
 
Probieren da dort dann auch mehr Spannung anliegt, ich würd sogar erstmal einfach nur die Spannung erhöhen und wenn sich was bessern sollte dann auch den Takt anheben.
 
Da wurde mir auch die Red Dragon empfohlen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt noch eine Radeon will. Muss ich mir mal überlegen.
 
Hattest den in anderen Games nochmal einen Freeze? Wenn nicht wirds am Game liegen.
 
Ich hab mal 90 Minuten Resident Evil 3 gespielt, da gab es keine Probleme.
Die ersten Stunden Metro gingen aber auch. Ich teste weiter...
 
Zuse schrieb:
Da wurde mir auch die Red Dragon empfohlen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt noch eine Radeon will. Muss ich mir mal überlegen.
Naja, da kann AMD nix für, wenn Powercolor fehlerhafte Karten baut...
 
Mal sehen. Vielleicht ist die Karte ja nicht fehlerhaft, sondern das Spiel macht Probleme
 
Also ich habe seit Freitag eine MSI RX5700 Evoke GP OC, bisher keine Probleme. Habe am WE Sea of Thieves und Call of Duty mehrere Stunden ohne Auffälligkeiten spielen können. Ich denke die bekannten Probleme der RX5xx Karten haben oft mit Mainboard Kompabilität, bzw. mit der Stromversorgung zu tun.
Wichtig ist, aktuelles Bios vom Mainboard, schauen ob es ein Firmware Update für die Grafikkarte gibt, qualitativ hochwertiges Netzteil mit ausreichend Leistung und die Grafikkarte an zwei separate Rails anschliessen (6/8 Pin Stromversorgung über das Netzteil). Ach... und ich habe vor Installation der Karte ein CMOS gemacht (inkl. Batterie raus).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Metro Exodus mit meiner RX 5700 XT problemlos durchgespielt. Ohne Abstürze.
Denke eher, dass die Powercolor-Karte fehlerhaft ist.

Ansonsten gelten die Maßnahmen, die @Dr@gonXP erwähnt hat (OK, CMOS-Reset war jetzt sicher nicht unbedingt nötig, aber auch nicht schädlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Zurück
Oben