Freigegebener Drucker unter Win 7 x64 kann nicht auf XP Pro hinzugefügt werden

SyLiZ

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
581
Guten Morgen,

ich habe eine kleine Frage.
Ich habe 2 Rechner die über einen Drucker drucken sollen.
Einen mit Win 7 x64, an diesem ist der Brother HL-2150N angeschlossen und freigegeben.

Wenn ich nun an dem anderen Rechner (XP Pro x86) diesen Drucker hinzufügen möchte,
kommt die Meldung "Dieses Druckersystem wird nicht unterstützt".

Das kommt wenn ich über "\\PC-Name des Win 7 Rechners" im Explorer Rechtsklick auf den Drucker mache und dann "Verbinden" klicke.

Wenn ich über die Systemsteuerung "Drucker- und Faxgeräte" auf Drucker suchen gehe und den Drucker darüber hinzufügen möchte, kommt die Meldung das kein passeneder Treiber gefunden werden kann.

Ich habe bereits lokal den Treiber auf dem XP Rechner installiert, aber diesen scheint er nicht nehmen zu wollen.

Habe auch bereits probiert, über die Druckereigenschaften auf dem Win 7 Rechner den x86-Treiber hinzuzufügen, aber das klappt auch nicht, da kommt dann auch immer "Dies ist nicht der passende Druckertreiber".

Könnt ihr mir helfen?

Ich danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße
 
Hast du es auch anders herum ausprobiert? Also den Drucker an XP-Kiste und freigeben? Oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich?
 
Versuch mal den Drucker als lokalen Drucker anzulegen. Wählen dann den passenden Treiber aus der danach folgenden Liste.

Anschließend änderst du noch den Pfad des Druckers in den Druckereigenschaften auf den richtigen UNC-Pfad (\\win7rechner\druckerfreigabename)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es über den UNC-Pfad nicht funktioniert, versuch mal den Drucker über IP-Adresse zu mappen.
Hast auf dem W7x64 auch den x86 Treiber hinzugefügt?
 
@ TE

Kein Wunder, was wird XP wohl mit nem Win7 64bit-Treiber anfangen können? Richtig, nichts. :)

Start -> Geräte und Drucker -> Rechtsklick auf den gewünschten Drucker -> Druckereigenschaften -> Reiter "Freigabe" und unten im Fenster auf "Zusätzliche Treiber" drücken und x86 und XP aktivieren.
 
@ TE

Kein Wunder, was wird XP wohl mit nem Win7 64bit-Treiber anfangen können? Richtig, nichts.

Start -> Geräte und Drucker -> Rechtsklick auf den gewünschten Drucker -> Druckereigenschaften -> Reiter "Freigabe" und unten im Fenster auf "Zusätzliche Treiber" drücken und x86 und XP aktivieren.

Das habe ich doch schon probiert, ich kann den Treiber leider nicht hinzufügen.
Bzw. ich finde im Netz nicht die passende INI dafür...

Andersrum geht leider nicht, da auf dem Win7 Rechner ein Programm drauf ist welches einen lokalen Standarddrucker braucht, kann dort leider keinen freigegebenen Drucker auswählen.

P.S: Es handelt sich um Rechner meines Betriebes, da kann ich nicht nach Belieben umstöpseln :)

Grüße
 
Warum benutzt man nicht den integrierten Printserver und schliesst den Rechner direkt übers Netzwerk an?

Arbeitsplatz-Laserdrucker mit integriertem PrintServer
(Art.-Nr.: HL2150NG1)

Bis zu 22 Seiten pro Minute
Bis zu 2.400 x 600 dpi Auflösung
16 MB Speicher
PCL 6 Emulation zum Drucken unter SAP
Interner 10/100 BaseTX PrintServer
USB 2.0 Full-Speed Schnittstelle
250 Blatt Papierkassette und manueller Einzug
Dann geh mal auf diese Seite und schau Dir die Treiber an, da gibt es auch einen Treiberinstallationsassistenten:
http://welcome.solutions.brother.co...top.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=hl2150n_all

Auch Netzwerkdrucker kann man auch als Standarddrucker einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben