Fritz!Box 7490 und Windows10 - Netzlaufwerk verbinden - trennen klappt nicht

candidesh schrieb:
Dieser PC - ... - verbinden klappt nicht weil HXFB\hxfb ja noch da ist?
Nein, da steht nur, dass du für den Zugriff keine Berechtigung hast. Das muss zwar nicht immer exakt das bedeuten, was da steht (zB auch bei etwaigen Blocks seitens des Zielhosts), aber bei doppelten Verbindungen meldet sich Windows normalerweise mit einer anderen Fehlermeldung.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:

candidesh schrieb:
vor einigen Wochen habe ich das Passwort für die FB7490 geändert. Auf 2 PCs habe ich die Verbindung auch

candidesh schrieb:
net use \\HXFB\hxfb /delete
Es ist klar zu sehen, dass \\hxfb\hxfb vorher noch in der Liste stand, aber hinterher nicht mehr. Die Verbindung wurde also gelöscht.


candidesh schrieb:
\\hxfb\hxfb ist weg, aber es gibt noch Laufwerk W: mit \\fritz.box\hxfb. Wie/wo/was genau ist denn das Gerät mit dem Hostnamen HXFB? In #1 schreibst du nur, dass du das Passwort der Fritzbox geändert hast, aber wenn diese Freigabe auf deiner Fritzbox liegt, dann ist auch der Hostname deiner Fritzbox offenbar ein anderer.

Generell mag es Windows nicht so gern und schmeißt sogar einen Fehler, wenn man mehrere SMB-Verbindungen zum selben Host aufbaut. Zwar unterscheidet Windows das meines Wissens nach ausschließlich anhand des \\host\ Teils, aber dennoch bin ich mittlerweile maximal verwirrt, da es scheinbar \\fritz.box\hxfb und \\hxfb\hxfb gibt und ich irgendwie das Gefühl habe, dass sie dasselbe sind... Bist du dir sicher, dass du nicht komplett auf dem Holzweg bist und hier versuchst, Probleme zu lösen, die gar keine sind? Selbst wenn Windows im Explorer noch ein Share anzeigen sollte, kann dir das doch egal sein, wenn du mit \\fritz.box\hxfb auf dem mutmaßlich selben Share bereits unterwegs bist?!? Die ach-so-tolle Windows-ich-zeig-dir-alles-im-Netzwerk-Funktion kann man getrost in der Pfeife rauchen und sie komplett ignorieren, egal was da steht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Leg doch testweise ein zweites Windows-Konto an und teste dort. So kannst Du ausschließen, ob es an der Fritzbox liegt oder Windows (Deinem Konto).
2. Windows-Konto hat gleiche Symptome:rolleyes:
 
Zurück
Oben