Fritz!Box 7530 AX geht mehrmals am Tag aus

Spaceworker

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Wir haben seit Januar das Problem dass die FritzBox Fehler macht, haben schon 4 neue Router( alle FritzBox 7530 ax)bekommen seit dem an.
Haben eine neue Hausleitung legen lassen, da es hieß es liegt an unsere Hausleitung.
Dann hieß es der Powerline stört die FritzBox, auch weg gemacht und ein Lan Kabel legen lassen.
Zuletzt sagte der Telekomtechniker es liegt an der FritzBox da sie immer aus geht. Dann zum letzten mal getauscht worden von 1&1.

Also Internet geht mehrmals am Tag weg.

Unter "System"---"Ereignisse" sehe ich immer nur ab Wiederherstellung der Internetverbindung.(also geht sie aus)

Kein USB Gerät dran, und nur die PS4 über LAN angeschlossen der Rest läuft über W-Lan. Verkabelung wurde nicht getauscht, alle originalen Kabel der FritzBox angeschlossen.

Habe auch jedesmal 5-GHz- Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116(Frequenz5.580GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer(z.B.RADAR). RADAR wurde auf Kanal 116 (Frequenz 5.580GHz) erkannt,automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.

Haben den Router in 6 andere Steckdosen auf zwei Etagen gesteckt und immer wieder der selbe Fehler.

Die Techniker sagten wir sind 640m vom Verteiler weg und es ist etwas viel für unsere Leitung.

Haben eine 100 MBit Leitung und im Keller kommen 111 MBit an.

Also woran könnte es liegen dass die Fritz!Box immer einen Neustart macht, beziehungsweise immer wieder aus geht?
Wäre für jeden Hinweis dankbar....

Danke im Vorhinein

LG
 
Spaceworker schrieb:
Haben den Router in 6 andere Steckdosen auf zwei Etagen gesteckt und immer wieder der selbe Fehler.

Mit welchem Netzteil genau? Bitte mal ein Foto davon.

Spaceworker schrieb:
Unter "System"---"Ereignisse" sehe ich immer nur ab Wiederherstellung der Internetverbindung.(also geht sie aus)

Das heißt zuerst mal nur, dass die Internetverbindung wiederhergestellt wurde. Davon geht die Fritzbox erstmal nicht aus, das kann man sogar irgendwo manuell da anklicken.

Spaceworker schrieb:
Habe auch jedesmal 5-GHz- Band für 10 Min.

Jup, ist normal. Anderen Frequenzbereich wählen oder damit leben.
 
@UNDERESTIMATED
Das sehe ich genauso, die FB macht keinen Neustart, die Verbindung wird neu aufgebaut.
Ich denke ich nicht dass die FB hier das Problem ist, vor allem wenn es schon die vierte Box ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ich vermute mal einen oder mehrere dieser Punkte:

1.) Der Fritte wird zu warm
2.) Die Fritte wird gestört, durch was auch immer. Anderes Netzteil im Haushalt/Powerlan/Blindstrom/Türklingel/HF-Sender usw.
3.) Das Netzteil wurde nicht mit ausgetauscht und ist selbst defekt/falsch.
 
Meine 7530 AX zickte auch rum und hängte sich regelmäßig auf, nachdem meine alte 7490 über 6 Jahre hinweg problemlos lief, dann aber das Zeitliche gesegnet hat. Ich hab das Problem lindern können, indem ich die passende Beta Firmware genutzt habe: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Aber wie gesagt, nur gelindert. Das Problem war weiterhin da, nur seltener. Gelöst hab ich es, indem ich auf eine andere Fritzbox umgestiegen bin, in meinem Fall eine 4060, da ich ein Modem vom Provider vor der Fritzbox hängen habe (FTTH, Telekom).
 
Das ist das Originale Netzteil was dabei war, ich tausche immer alle Kabel mit die dabei sind...
 

Anhänge

  • 20230405_141107.jpg
    20230405_141107.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 263
Das ist definitiv nicht das richtige Netzteil, da die Netzteile für die Boxen 12 Volt und 2.5A haben

1680697524344.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Habe auch jedesmal 5-GHz- Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116(Frequenz5.580GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer(z.B.RADAR). RADAR wurde auf Kanal 116 (Frequenz 5.580GHz) erkannt,automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt

diese Meldung ist normal und kann nicht beeinflusst werden, weil das Radar automatisch läuft und eben während dieser Zeit das 5GHz Netz unbenutzbar macht.
ist bei meiner 7590 ebenfalls so. Man muss damit leben.

Wiederherstellung der Internetverbindung

bedeutet eben NICHT, dass die FB aus geht, sondern nur die Internetverbindung wiederherstellt, denn würde die FB neustarten, würdest Du im Ereignisprotokoll keine älteren Meldungen mehr sehen, da beim Neustart das Ereignisprotokoll gelöscht wird.
Du würdest dann immer nur Meldungen sehen, die nach dem Neustart der FB eingetragen werden.

Prüfe im Ereignisprotokoll doch mal was VOR deiner Wiederherstellungsmeldung steht?

Möglich wäre auch, dass deine FB Probleme mit der Leitung hat und deswegen der Sync zum Provider immer wieder ausfällt und dann die Internetverbindung weg ist oder beim Provider gibt es einen Fehler mit den Logindaten zu Deinem Anschluss.

Ob die Leitung einen Fehler hat, sollte der Techniker ansich feststellen können.

Da Du die FB bereits mehrmals getauscht hast, denke ich der Fehler liegt möglicherweise bei Deinem Provider.

PS: welche Firmware ist auf der FB eigentlich drauf? -> steht nach dem Login oben in der "Übersicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Das ist mein Typenschild von der FB, dort steht bei Netzteil 311POW115,311POW128. Auf dem Stecker steht 311POW128 drauf...
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Die startet definiv nicht neu, sondern eure LEitung ist scheisse. LAss dich auf 50000 runterbuchen und gut ist...100000 schafft die wahrschnlich nicht. Poste ml die Werte der FB.
Ergänzung ()


Quatsch!
Welche Werte meinst du? Sorry bin Anfänger
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
diese Meldung ist normal und kann nicht beeinflusst werden, weil das Radar automatisch läuft und eben während dieser Zeit das 5GHz Netz unbenutzbar macht.
ist bei meiner 7590 ebenfalls so. Man muss damit leben.



bedeutet eben NICHT, dass die FB aus geht, sondern nur die Internetverbindung wiederherstellt, denn würde die FB neustarten, würdest Du im Ereignisprotokoll keine älteren Meldungen mehr sehen, da beim Neustart das Ereignisprotokoll gelöscht wird.
Du würdest dann immer nur Meldungen sehen, die nach dem Neustart der FB eingetragen werden.

Prüfe im Ereignisprotokoll doch mal was VOR deiner Wiederherstellungsmeldung steht?

Möglich wäre auch, dass deine FB Probleme mit der Leitung hat und deswegen der Sync zum Provider immer wieder ausfällt und dann die Internetverbindung weg ist oder beim Provider gibt es einen Fehler mit den Logindaten zu Deinem Anschluss.

Ob die Leitung einen Fehler hat, sollte der Techniker ansich feststellen können.

Da Du die FB bereits mehrmals getauscht hast, denke ich der Fehler liegt möglicherweise bei Deinem Provider.

PS: welche Firmware ist auf der FB eigentlich drauf? -> steht nach dem Login oben in der "Übersicht"
Fritz!OS: 07.31
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild gelöscht)
Also doch nicht das Netzteil, Junge, was feiern die denn da?
Bitte auf dem Typenschild die Geräteeigenen Daten rausnehmen [übermalen/whatever], oder das Bild wieder entfernen.

Auf dem Typenschild steht exakt drauf, welches Netzteil zu verwenden ist.
Deins passt zum Gerät, das ist es also dann eher nicht, zumal, wie du sagst, du das eben auch mitgetauscht hast und nicht der Einfachheit halber immer wieder das alte genommen hast.
 
Spaceworker schrieb:
Welche Werte meinst du? Sorry bin Anfänger

Fritz!OS: 07.31
Er meint die Sync-Werte deiner Leitung. Die findest Du unter "Internet" "DSL-Informationen" und hier Registerkarte "DSL" auswählen. Dann wird Dir das angezeigt.
Da findest Du auch einen Fehlerzähler usw., da die FB das mitschreibt.

Auch wäre eine kurze Übersicht aus dem Ereignisprotokoll top, was da so vor der letzten Eintragung "Wiederherstellung der Internetverbindung" drin steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Hier ist mal alles zu sehen....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230405-143901_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230405-143901_Samsung Internet.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_20230405-143956_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230405-143956_Samsung Internet.jpg
    687,5 KB · Aufrufe: 222
  • 20230405_144311.jpg
    20230405_144311.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 226
Nein, leider nicht. Bitte Desktopansicht verwenden, weit rausscrollen und die Seite aufrufen die ich im Bild oder @inge70 im Text genannt haben, davon dann den Screenshot hier hochladen. Dass es bei dir sehr klein ist stört nicht, das geht schon.

Sonst kommen wir nicht weiter. Aber ein Punkt ist ja schon abgehakt. :)
 
Zurück
Oben