Fritz!Box 7530 AX geht mehrmals am Tag aus

Spaceworker schrieb:
es hieß […] Dann hieß es […] getauscht
Mit wem hattet Ihr Kontakt,
  • ausschließlich mit 1&1 (und dem Telekom-Techniker vor Ort) oder
  • auch schon mit dem AVM eigenen Support?
Die FRITZ!Box 7530 AX ist eine andere Hardware-Plattform, @Nikon71 witzigerweise mit einem Chipsatz von Broadcom. Trotzdem: Habt Ihr schon irgendein anderes DSL-Modem probiert, also
a) irgendein anderes FRITZ!Box-Modell aus dem Bekanntenkreis oder​
b) ein reines DSL-Modem vor die FRITZ!Box 7530 AX gesetzt?​
Spaceworker schrieb:
seit Januar […] FRITZ!OS 7.31
Irgendeine Idee was sich geändert haben könnte, lief die/eine FRITZ!Box 7530 AX bis dahin ohne Probleme?
 
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UNDERESTIMATED schrieb:
Wie erklärst du dir dann die leere Ereignisliste? Weil die Fritte gerade Bock drauf hat löscht Sie den Verlauf jedenfalls nicht.



Gutes Stichwort. Ebenso DECT+Bluetooth.
2,4Ghz, schlecht abgeschirmt tut weh. Nicht nur dem Wasser im Essen von gestern.

Eins haben Funkwellen jedenfalls gemeinsam: Sie wirken gleich.
MAg ja sein, dass sie das macht. Aber es liegt nicht an der Box, sondern an einer der Leitungen oder ein Störer. Das 4 Boxen den gleichen Fehler produzieren ist nahezu ausgeschlossen, nein nicht nahezu, es IST ausgeschlossen.
 
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SuperTuesday schrieb:
Dann wieder das Innenleben der alten Dose verwendet, dann hat wieder alles geschnurrt!

Ich durfte 1und1 gerade neulich die TAE Nummer vorbeten, War die 002 statt der angegebenen 001, mal schauen was passiert. Jedenfalls erfolgt die Schaltung nun schneller. 🤦‍♂️ :D

Der Telekomanschluss mit 50/10 am Speedport W723V Typ B fliegt reproduzierbar raus wenn ich da Upload Last drauf gebe. :p

Ein Glück sieht man nicht warum. Besser für die will ich meinen.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
sondern an einer der Leitungen oder ein Störer

Also genau die Punkte aus der ersten Auflistung in diesem Thread? Glückwunsch. ;)

Ich query sonst da unten gleich mal irgendwen aus dem Telekom-Hilfedingen, jedenfalls sobald hier eben die Angaben zu den Leitungswerten mal verwertbar ankommen.
 
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Was meine 7530er auch nicht "verträgt", ist abends vom Strom nehmen.
Ich hatte tagelang Schwierigkeiten..Werkseinstellungen, etc..

Seit die wieder fix am Strom ist hat sich das wieder eingependelt. Für mich nicht nachvollziehbar, aber was tut man nich alles!^^
 
SuperTuesday schrieb:
Was meine 7530er auch nicht "verträgt", ist abends vom Strom nehmen.

Das ist normal, wenn du häufiger resyncst als Betreiberseitig gewollt rafft der POP das und stellt dich weiter runter in der Geschwindigkeit zwecks der Stabilität, denn DER weiß eben nicht, dass du die abschaltest und geht erstmal intern von Fehlern aus.
 
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SuperTuesday schrieb:
Was meine 7530er auch nicht "verträgt", ist abends vom Strom nehmen.
Ich hatte tagelang Schwierigkeiten..Werkseinstellungen, etc..

Seit die wieder fix am Strom ist hat sich das wieder eingependelt. Für mich nicht nachvollziehbar, aber was tut man nich alles!^^
Man soll auch Router nicht vom Strom nehmen. Warum tut man das?
 
alan_Shore schrieb:
Warum tut man das?

Man braucht es Nachts nicht? Man mag Strom sparen? Man will nicht mit Anrufen oder Faxen "terrorisiert" werden wenn man eh pennt? Man benötigt keine Funkwellen auf 2,4Ghz neben dem Bett, die gleich wirken wie eine Mikrowelle?

Nur so ein paar Beispiele.
 
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alan_Shore schrieb:
Man soll auch Router nicht vom Strom nehmen. Warum tut man das?
Hab extra nachgelesen. "Sollte" kein Problem sein. Auch Support hat das damals gesagt.

Primär weil man Strom sparen will...
 
SuperTuesday schrieb:

Sollte ist ein Konjunktiv mein Lieber. Reproduziert zum gleichen oder ähnlichen Timestamp den Sync zu verlieren ist für Maschine=Error, warum, was kann/darf/muss ich tun damit ich den wegbekomme?

Das zieht sich überall durch, ist also nicht nur für Telekomkunden/deren Leitungsnutzer anwendbar.

Beispiel: Der Backofen geht bei nahezu erreichter Kerntemperatur auch runter mit der Hitze, das ist alles nur Code. Ich wollte meine Waschmaschine mal verarschen, "sei in 60min. fertig, mit dem Programm was 90min. dauert", aber der Code war schlauer und so fing Sie nicht an. :-)

Genug vorbeigeredet, ich hoffe da kommt noch was von @Spaceworker
 
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Die Erfahrung lehrt: Ich "sollte" ihn besser anlassen!^^:D
 
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Vielleicht sollte man eine andere Box probieren als die 7530 ax wenn die immer abschmiert trotz Austausch.
 
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SuperTuesday schrieb:
Die Erfahrung lehrt: Ich "sollte" ihn besser anlassen!^^

Mach halt das Wifi und DECT aus, aber lass den Sync da, dafür ist er ja da: Synchronisiert zu sein. Um den Fall kommst du nicht umher, solange du nicht dein eigener ISP bist. Ich kann das, ich mag Hetzner ;)
 
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MicheleSt schrieb:
Sicher ? Hier steht es anders: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...e-Betrieb/m-p/5597644/highlight/true#M1439779



Smart 3: Intel/MaxLinear VRX518 (wie in 7530/7590)

Smart 4: Broadcom BCM63158 (wie in der 7530 AX”
Der Speedport Smart 3 ist trotz gleichen Modems aufgund des Platinenlayouts/Treibers das beste für wackelige (SV)DSL Leitungen. Aber ist ja 1&1 mit DS Lite, das können die Speedports nicht. Mal abgesehen davon dass der TE am besten VDSL50 schalten lassen sollte.
 
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SuperTuesday schrieb:
Hab extra nachgelesen. "Sollte" kein Problem sein. Auch Support hat das damals gesagt.

Primär weil man Strom sparen will...
Tut es aber... die Probleme die du hattest zeugen ja davon....Dieses lächerliche Strom sparen...

Aber gut. Die Problemlösung ist, dass der TE sich eben 50000 schalten lassen soll.
 
alan_Shore schrieb:
dass der TE sich eben 50000 schalten lassen soll.

Oder mit fundierten Daten nachfragt warum denn der gebuchte und gezahlte Anschluss solche Probleme veranstaltet.

Das Problem liegt ja wohl offensichtlich auf der letzten Meile. Wer denkst du, ist dann dafür zuständig?
Ich gebe gern die Antwort: DTAG oder im Nachgang die BNetzA, Aggressoren kann man impulsiv immer haben und dann Schlichtungsversuche Eruieren, das hilft einem selbst, aber nicht der Technik dahinter die nunmal augenscheinlich gestört ist.
 
Weil 81000 noch dem 100000 Profil entspricht was den Speed angeht, ob das stabil läuft sieht schlussendlich erst wenn es geschaltet ist. Da hier aber eh unter 75000 anliegen, hat sich das alles eh erledigt mit 100000
 
alan_Shore schrieb:
Das 4 Boxen den gleichen Fehler produzieren ist nahezu ausgeschlossen, nein nicht nahezu, es IST ausgeschlossen.
Auch dann, wenn ein Software-Bug in FRITZ!OS oder dessen DSL-Treiber vorliegt, die vielleicht nur dieses eine Modell, also die „FRITZ!Box 7530 AX“ betrifft?
alan_Shore schrieb:
Die Problemlösung ist, dass der TE sich eben 50000 schalten lassen soll.
Vermutlich hat die Telekom Deutschland die DSL-Leitung wegen den vielen Abstürzen inzwischen automatisch gedrosselt. Dabei kommt eine rein simulierte Intelligenz zum Einsatz. Aus diesem Automatismus kann jedenfalls ich nicht ableiten, dass die DSL-Leitung das Problem sein muss oder gar dass kein Full-Sync möglich wäre.
 
alan_Shore schrieb:
AM DSLAM liegen schon "nur" 81000 anm da müssen schon die vollen 100000 anliegen.
Die Leitungskapazität beschreibt nicht was der DSLAM rausgibt, sondern was die Fritzbox meint erhalten zu können.
Im Eingangsbeitrag wird zudem davon gesprochen, dass 111 Mbit im Keller ankommen. Passt nicht zu den 81 Mbit laut Fritzbox. Ggf. ist die neue "Hausleitung" qualitativ nicht das Wahre.

Hier fehlen Bilder (Adernfarben)/Spezifikationen von dem neu verlegten Kabel und Screenshots aus der Fritzbox wo das DSL-Spektrum/Graph zu sehen ist.

Alles andere ist Rätsel raten.
 
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