Fritz!Box 7530 AX geht mehrmals am Tag aus

Ich hoffe das sind die richtigen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230405-144736_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230405-144736_Samsung Internet.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20230405-144730_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230405-144730_Samsung Internet.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20230405-144709_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230405-144709_Samsung Internet.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20230405-144653_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230405-144653_Samsung Internet.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 148
Meine Fritzbox startete sich auch sporadisch neu. AVM wusste auch keine Lösung. Letztendlich lag es an der Telefondose. Diese getauscht durch einen Telekom Techniker, Problem seit 3 Jahren weg
 
Wird besser, aber es ist eben abgehackt. Nimm bitte die Desktopansicht im Browser oder gleich einen PC/Den Webbrowser der PS wenn du keinen hast um die Seite zu fotografieren/Screenshotten.

rg88 schrieb:
Letztendlich lag es an der Telefondose.

Wer hat das rausgefunden? Hast du die Truppe bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
rg88 schrieb:
Meine Fritzbox startete sich auch sporadisch neu. AVM wusste auch keine Lösung. Letztendlich lag es an der Telefondose. Diese getauscht durch einen Telekom Techniker, Problem seit 3 Jahren weg
Wurde auch schon getauscht bei uns...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn im Ereignisprotokoll "DSL-Synchronisation beginnt (Training) als erster/ältester Eintrag steht, dann wurde dei FB neu gestartet.

Wenn davor aber noch ältere Einträge sind, hat sie lediglich die Verbindung zum Provider verloren und es muss eine neue Synchronisation her.
 
inge70 schrieb:
Was steht im Ereignisprotokoll VOR 14:12:43 Uhr?
Gibt es auch noch Einträge?
Was steht denn als erster (ältester) Eintrag im Ereignisprotokoll?
Da steht nichts mehr drin, jedes mal wird alles gelöscht....
 
Ah ok, dann hat sie tatsächlich einen Neustart jedesmal hingelegt.

So ein murx.
Aber da Du die FB schon mehrmals getauscht hast, muss der Fehler woanders liegen.
Also entweder Schwankungen im Stromnetz oder die FB hat ein Serienproblem (dann müssten aber auch andere Nutzer solche Probleme haben) oder die Firmware spinnt.

PS:
Bei meiner 7590 begann sowas mit der Firmware 7.50.
Erst ständige Neusynchronisationen und irgendwann kamen Neustarts dazu.
Mir half nur auf Firmware 7.29 zurück zu gehen. Seither läuft sie durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wenn ich lese, dass die FB bereits 4x getauscht wurde.
Echt jetzt?

Lösung: (Gebraucht) Speedport 3/4 oder Modem Draytek 165 anschließen.

Der FB-Mist macht nämlich oft Probleme bei Anschlüssen, die zu weit weg sind vom Verteiler.
Sollte eigentlich längst bekannt sein.

Gerade SP3 (Broadcom Chipsatz) und Draytek sind da wesentlich gutmütiger bei Leitungsproblemen,
als die FB (Intel Puma Chipsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade so einfällt, sollte die Stromleitung Schuld sein, kann es auch sein, dass in dem Moment wo die FB einen Neustart hinlegt, kurz zuvor andere Geräte laufen (Waschmaschine, Mikrowelle etc.) die dann gut Saft ziehen und dabei die FB in Mitleidenschaft ziehen.

Daher die Frage: was wurde denn im Januar daheim geändert/Neuangeschaft bevor das beschriebene Problem auftrat?
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibweise Wort "Mikrowelle" korrgiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
lt. FB kommen keine 100MBit an, liegt zu 99,9% an der Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Du hast 7.31 drauf.

Wann hat denn das angefangen?

Leitung wurde gemessen?
Box mehrfach gewechselt?
Telefondose getauscht?

Haben die anderen, vorigen 3 Boxen (welche alle 3 7530 waren?) das gleiche Fehlerbild gezeigt?


Zum Thema WLAN:
In der WLAN Ansicht gehst du auf Funkkanal, da wählst du für 2.4Ghz und 5 GHz einen Kanal aus.

zB bei 5 GHz einen zweistelligen, da ist nämlich diese Radar bevorzugung weg und du kannst ganz einfach online sein.
 
@ssh,

und deswegen legt die FB dauernd einen Neustart hin? mmh :confused_alt:

@michi_z1981,

Laut dem Eingangspost des TE begann das Problem im Januar (gehe daovn aus ermeint Januar 2023)
Box wurde laut seinen Aussagen mehrfach getauscht durch den Provider und die TAE-Dose ist wohl auch neu gesetzt durch einen Techniker.
 
Die Werte der Leitung sind grottig. Das liegt definitiv nicht an der FB, sondern an der Leitung. AM DSLAM liegen schon "nur" 81000 anm da müssen schon die vollen 100000 anliegen.

Du kannst versuchen in den Einstellunge die Regler der Fritzbox in Richtung stabilität zu schlaten, dann hast du zwar nur noch 50000 satt 60000, dafür aber stabil.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
@ssh,

und deswegen legt die FB dauernd einen Neustart hin? mmh :confused_alt:
Tut sie nicht........da bin ich mir sicher. Wenn das mit allen Boxen auftrat, liegt ein Fehler im Stromnetz vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
alan_Shore schrieb:

Wie erklärst du dir dann die leere Ereignisliste? Weil die Fritte gerade Bock drauf hat löscht Sie den Verlauf jedenfalls nicht.

inge70 schrieb:

Gutes Stichwort. Ebenso DECT+Bluetooth.
2,4Ghz, schlecht abgeschirmt tut weh. Nicht nur dem Wasser im Essen von gestern.

Eins haben Funkwellen jedenfalls gemeinsam: Sie wirken gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@UNDERESTIMATED,

mal kurz Offtopic:
ich hab mal das Wort "Mirkowelle" korrigiert" und "Mikrowelle" daraus gemacht ;) Fiel mir eben erst auf, dass ich da wieder nen Schreibfehler drin hatte :D (Brille war fleckig)
 
@inge70
Stimmt. Hab ich total überlesen.
Heißt seit 4 Monaten haben 4 FB dasgleiche Problem, an mehreren Steckdosen im Haus, immer mit neuem oder anderem Netzteil?


Spaceworker schrieb:
Haben eine neue Hausleitung legen lassen,
Heißt das eine neue Stromleitung innerhalb des Hauses legen lassen? Von wo nach wo? (Würde ich schon Mal gar nicht machen lassen, ohne das andere Probleme auftreten)

Und dann noch ein LAN Kabel legen lassen?
Weil alle 4 Boxen dasgleiche Ergebnis in Form von Neustart brachten und danach dann logischerweise, die Ereignisse leer sind?


Lass die Box doch Mal vom DSL weg, dann geht nur das WLAN intern, aber wenn sie da nach 24h noch Einträge drin hat, hat sie sich nicht neu gestartet, dann liegt's an der DSL Anbindung.
Oder
Lass doch mal die Box mit einem Mobilfunk Stick online gehen, lass DSL Mal abgesteckt, dann hast ja nach 6h ein Ergebnis, ob es geht oder nicht.

Aber selbst Spannungen die von 220-245V reichen, sollten doch der Box bzw dem Netzteil nichts ausmachen.

Vielleicht wäre Mal eine andere Box auch Mal einen Test wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
ich hab mal das Wort "Mirkowelle"

Ich mag solche Typos, dafür sind wir Menschen, dass wir das dürfen. Mich interessiert in Worten generell im Grunde nur Anfangs- und Endbuchstabe, sowohl die Unterkritzelung in Wordmanier hier gut funktioniert mit Xenforo ;)

michi_z1981 schrieb:
Heißt das eine neue Stromleitung innerhalb des Hauses legen lassen?

Nö, einfach ein USV davor klemmen wenn's denn schon derart kritisch ist und das dann auch der Fehler sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
rg88 schrieb:
Meine Fritzbox startete sich auch sporadisch neu. AVM wusste auch keine Lösung. Letztendlich lag es an der Telefondose. Diese getauscht durch einen Telekom Techniker, Problem seit 3 Jahren weg
Bei mir war es das gleiche Problem. Hatte eine Unterputzdose von OBI verlegt, und danach viele Ausfälle.
Dann wieder das Innenleben der alten Dose verwendet, dann hat wieder alles geschnurrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben