Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

Ich habe auch eine Fritzbox 5590 Fiber und habe leider die gleichen Probleme. Mit der neuen Laborversion ist es schon besser geworden aber immer noch nicht gut. Ich hoffe das AVM das bald behebt, ich würde ungern mich an einen anderen Router gewöhnen müssen.
Danke dir für deine tolle Arbeit. :)

Ich habe eben bei Chip das noch gefunden:

FritzBox-Nutzer sauer: Neues Update behebt nervigen Fehler offenbar doch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Button schrieb:
Ich habe auch eine Fritzbox 5590 Fiber und habe leider die gleichen Probleme.

Danke für die Info. Dann weiß ich schonmal dass ich die Suche nach einem neuen VR Headset erstmal auf Eis lege.
 
Man braucht doch nur einen Repeater oder einen anderen Wifi6-Router als Accesspoint laufen lassen. Klar ist das jetzt nicht toll, aber man hat erst mal eine Lösung und muß nicht verzweifelt warten mit AVM das auf die Reihe bekommt. Oder sehe ich das falsch.
 
Muhladde schrieb:
Man braucht doch nur einen Repeater oder einen anderen Wifi6-Router als Accesspoint laufen lassen.
Ja... aber nicht jeder hat/braucht das. Ist schon uncool ein Zweitgerät kaufen zu MÜSSEN. Ich hab's auch getan und denke mir für unter 20€ ist der Zyxel eine gute Überbrückung, denn die paar Mal, die ich jetzt nach dem Teilfix die Quest 3 mit der FB und WiFi6 stabil hatte, waren Latenz und Bandbreite top, es ist nur leider nicht reproduzierbar.

Bzgl. der Quest 3 scheint es zusätzlich auch nicht mit "jedem" Repeater oder AP gut zu laufen, weil die Quest 3 scheinbar zusätzlich noch ihre eigenen kleinen Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt.

Gab ja letztens hier auch Meldungen, dass der sonst so gut funktionierende 1200 AX Repeater von AVM im LAN-Brückenmodus trotzdem kein stabiles WiFi für VR liefern kann.
 
@SFFox Morgen, da der Fritzbox Repeater nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, habe ich mir nun auch den Zyxel WiFi 6-Router mit AX1800 bestellt. Wie schließe ich den Router denn an? Und wie zufrieden bist du mit der Notlösung?
 
@Alucreed siehe Startpost "Plan B".
Mit 100-125Mbit VR Stream läuft der bei mir stabil im Zimmer wo er steht und auch in beiden Nachbarzimmern. Für eine Übergangslösung ist er mir gut genug.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, wird der Router nicht per LAN Kabel an der Fritzbox angeschlossen, sondern ins WLAN als Access Point?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und DerMas
Alucreed schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, wird der Router nicht per LAN Kabel an der Fritzbox angeschlossen, sondern ins WLAN als Access Point?
Ein zusätzlicher Router für eine Quest hängt am LAN-Kabel und wird als Accesspoint konfiguriert. Ein Repeater hängt auch am LAN-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ich hab mir jetzt nich alles durchgelesen aber hat schon jemand unter Windows 10/11 einen WLAN Hotspot eingerichtet, bringt das was? Dann kann man sich ja den Zweit WLAN Router sparen.
 
Hab den zyxel nun angeschlossen nach Anleitung, Update gemacht und als Access Point eingerichtet. Allerdings komme ich nicht mehr im Router rein um Einstellungen vorzunehmen.

Edit : hat sich erledigt, hab den Zugang gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@Alucreed Ich wiederhole noch mal, bitte mach dazu einen neuen Thread auf oder frag in dem verlinkten Thread. Das werden sicherlich noch ein paar Nachrichten hin und her... die meisten User haben jetzt verständlicherweise schon nicht mehr die Muße die 10 Seiten zum Thema Fritz!Box komplett durch zu arbeiten, denen müssen wir nicht auch noch mit den Anleitungen für andere Router das Lesevergnügen erschweren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Ich habe die 7590 AX gerade auf die Version 7.80 aktualisiert und SteamVR ist unspielbar.
Hatte vorher den 3000 AX Repeater von AVM angeklemmt und da lief alles weich wie Butter.

Ich dachte mit der neuen Version sollen diese Probleme nicht mehr auftreten?

P.S. Hab jetzt den 3000 AX wieder angeschlossen und an der 7590 AX das WLAN ausgemacht. Der Fehler ist der Gleiche, also scheint es bei mir nicht an der 7590 AX zu liegen. Jetzt wirds seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier jetzt längere Zeit mitgelesen und wollte auch mal von meinen Erfahrungen berichten.

Bei mir ist eine Kombination aus FRITZ!Box 7530 AX und FRITZ!Repeater 2400 als Mesh im Einsatz. Damit treten seit irgendeinem Update (ich vermute es war FritzOS 7.50, es kann aber auch ein Update auf der Quest gewesen sein) massive Probleme mit der Quest 2 auf. Mehr oder weniger im Sekundentakt wird die WLAN-Verbindung unterbrochen und sofort neu aufgebaut. Das Headset ist damit praktisch unbrauchbar, an Streams oder Spiele brauche ich garnicht zu denken. Dabei hat mir bisher keine Maßnahme (2,4 und 5 GHz aufteilen, Wifi Version anpassen, Kanäle festlegen etc.) weitergeholfen. Interessanterweise tritt das Problem im Gäste-WLAN mit der selben Hardware nicht auf. Ich hab auch schon probiert, was passiert wenn die Quest 2 als einziges Gerät im Netz unterwegs ist, um auszuschließen dass irgendein anderes Gerät dazwischenfunkt, aber das hat auch nicht geholfen. Das selbe Problem hat H9037 auf Seite 2 schon beschrieben, aber scheinbar auch keine Lösung gefunden.

Das Upgrade auf FritzOS 7.80 hat an der Situation auch nichts verändert. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte. Ansonsten bleibt vermutlich wirklich nur noch ein Wechsel der WLAN-Hardware übrig.
 
@mrbigfoot
Erst mal danke für deine Rückmeldung. Dass sogar die normale WiFi Verbindung oft abbricht ist für die Masse bisher untypisch. Ob bei dir der Mesh-Wechsel zwischen Geräten dafür verantwortlich ist und mit der Quest 2 nicht sauber läuft seit dem Update? Hier kann dir AVM aber weiter helfen. Mach ein Ticket auf, du kriegst Anweisungen wie du mit der FritzBox den WiFi Traffic capturen und zum Debug an AVM schicken kannst.

@lalanunu
In der aktuellen Version (Labor) für die 7590 AX ist es bei mir auch total unnachvollziehbar geworden. Manchmal ist die Vebrindung rockstable und ich kann streamen bis der Arzt kommt. Dann zwei drei Stunden später versuche ich es noch einmal und zack ruckelt alles vor sich hin, ganz ohne Repeater oder andere eigene WLANs 🤷‍♂️ Ich habe vom Fehlerzustand wieder Network Captures an AVM geschickt, glaube die haben mit ihren Glasfaser Updates gerade viel zu tun und wir sind wieder nur sekundär wichtig.

Also auch noch mal an an Mitleser, ob still oder nicht, reportet eure Bugs an den AVM Support. Helft beim Daten sammeln, die Jungs sind nicht die schnellsten, unsere Prio ist nicht die höchste, aber sie sind dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu
@SFFox Danke für den Tipp, ich mach gleich mal ein Ticket auf und halte den Thread auf dem Laufenden, falls sich etwas ergibt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@mrbigfoot
Damit sie dich nicht in die Schublade stecken, in der VR Anfragen gerade alle landen, solltest du sehr DEUTLICH darlegen, dass du nicht "nur" Zuckler im Streaming, sondern häufige und komplette Verbindungsabbrüche hast.
 
Habe mir die 7590 AX im mediamarkt vor Ort geholt, um eine 7490 zu ersetzen. Habe mir eine Verbesserung versprochen
Nun ist es katastrophal trotz 7.70 😕

Was kann ich nun tun?
Ein bisschen Off-topic: soll und KANN ich die Box beim MM zurückgeben, da nicht brauchbar für PCVR?? hab gehört, rückgaberecht gibts nur beim Onlinekauf
 
Zurück
Oben