Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

@vbs_
Ja das sollte keinen Unterschied machen. Wichtig ist aus dem DFS Bereich heraus zu sein, weil alle WLAN Router diese Frequenzen frei machen müssen, sobald Radar oder ähnliches erfasst wird. Das führt sonst zu zwischenzeitigen Ausfällen. Da kann AVM auch nichts dran machen, das ist technisch notwendig.
40 ist in deinem Fall super, wenn man sich die umgebenden Netze anschaut ;)
 
Hm ok, danke. Es ist komisch: Ich hab jetzt von "auto" (war dann Kanal 112) gewechselt auf 40. Das hat es viel schlimmer gemacht. Also auf Kanal 112 ist es ziemlich gut tatsächlich, aber so 1 Mal pro Sekunde kleine Hakler. Auf Kanal 40 ist es Katastrophe: ist dann eine Aneinanderreihung von kleinen Haklern :)
Macht das irgerndwie Sinn?

Ich hab bei mir per Kabel verbunden "PC <-> 8-Port-Switch <-> Fritzbox <-> Wifi6-AP <-~~-> Quest3". Sollte kein Problem sein, dass da noch Fritzbox und ein Switch zwischen steckt, oder?
 
@vbs_
So lange die anderen Geräte alle per Kabel verbunden sind, sollte es eigentlich keinen großen Unterschied machen. Für deine 6690 gibt's bisher auch noch keinerlei Fix in der Laborsoftware, oder?
Du solltest also auch mal probieren dein WLAN Standard auf WiFi 5 zu begrenzen.
Falls dein Kanal 40 irgendwelchen anderen Störquellen unterliegt (muss ja nicht unbedingt ein anderes WLAN sein), solltest du auch andere Kanäle im Bereich bis 48 durch testen.
 
Ja, genau, hab für die 6690 gar keine Labor-FW gefunden. Darum betreibe ich momentan "Plan B" aus dem ersten Post und haben einen AP "Zyxel NBG7510", der hinter der Fritzbox steckt.

Hab nochmal die Kanäle durchgetestet: komischerweise sind 36 - 48 ziemlich ruckelig. 60 und 112 sind eigentlich ziemlich gut, aber ganz kleine Hakler gibt es alle paar Sekunden trotzdem. Also mit dem Link-Kabel hab ich die zumindest nicht. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht sogar normal ist, dass es per Wifi nie ganz so flüssig läuft, wie per Kabel. Ist das mit perfektem Wifi wirklich 100% (bzw. 99%) frei von Haklern?

Ich hab mit dem "Zyxel NBG7510" stabile 1200 MBit bei Wifi 6. Hätte da eine 2400 MBit Verbindung noch Vorteile?
 
vbs_ schrieb:
Ich hab mit dem "Zyxel NBG7510" stabile 1200 MBit bei Wifi 6. Hätte da eine 2400 MBit Verbindung noch Vorteile?
Ich habe als Test meine Q3 an einem alten Fritzrepeater 1750E (WIFI5, ca. 800Mbit) an einen FritzRepeater 2400 (WiFi 5, ca. 1200Mbit) und ein Fritzreapeter 1200 KWifi 6, ca. 2000 MBit) getestet, alle als LANBridge hinter einer FritzBox 7590 betrieben.
Ich habe bei HL:Alyx bei allen Varianten keinen Unterschied in der Performance feststellen können kein rruckler oder Aussetzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Wifi6 sollte bis 2400 bringen. Die 1200 habe ich zB mit einem Wifi6-6000er Fritz-Repeater auch nur. Mit einem TP-Link-Router AXE75 gehen im Spiel ca. 2000MBit. Der hängt im LAN als Accesspoint.
 
Übrigens läuft wlan mit der 7590 ax generell nicht zufriedenstellend. Ich habe auch im 2,4GHz Netz (jeder wifi Standard) Probleme bei Echtzeitübertragungen. Immer wieder, mal häufiger, mal weniger, scheint alles still zu stehen. Teilweise länger als 20 Sekunden.
Mit der 7390 hatte ich diese Probleme nicht.
 
@SFFox (die 7530 AX nur drei, das spricht für unterschiedliche Chips und wäre ein Indiz dafür, da sich noch niemand mit Problemen der 7530 AX gemeldet hat.)

Ich habe den 7530 AX Router und überbrücke mein W-LAN mit dem Fritz Repeater 1200 AX und habe die Gleichen Probleme wie du:
Dein Ticket angegeben und auch an Meta geschickt :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Heyho zusammen.
Jetzt habe ich die aktuelle Labor Firmware auch endlich mal drauf.
Mit der Quest 3 und Oculus Link 100Mbit h265 mit einer RX6800 läuft das Streaming im heutigen Test total stable mit folgenden Einstellungen:

1704833546931.png


Ich habe jetzt schon diverse Reddit Threads gelesen, in denen oft vom verbuggten Handling der Radeon Encoder gesprochen wurden. Ne Zeit lang war es AMDs schlechte Unterstützung im Treiber (teilweise betrafen manche Bugs vor allem die RX 7000er Karten), dann gab es Versäumnisse in der Oculus Software die Unterstützung für AMD ordentlich zu implementieren etc.

Irgendwo auf dem Weg dahin bin ich über die Info gestolpert, dass AMD Karten wohl immer noch über 100Mbit nicht gut vertragen. Im Oculus Debug Tool sollte das aber nicht als Latenz-Spike in der Network Latency auftauchen.

Wie man solche Fehlerfälle genauesten feststellt abseits der Deutung der "normalen" Debug-Infos... dafür bin ich nicht tief genug in der Materie. Ich werde die Bitrate in meinem nächsten Test mal rauf setzen, aber mit dem heutigen Ergebnis bin ich für einen Fix schon sehr zufrieden.

Wie sieht's bei euch aus? Wenn nicht signifikant besser geworden ist:
  • Infos zusammen stellen
  • An den AVM Support schicken
Es gibt potentiell natürlich mehr Störquellen als einen grundsätzlichen Bug in der Firmware. Von funkenden Geräten der Nachbarn bis hin zu eigenen, die man nicht in Verdacht hatte, kann es alles sein.
Wenn es auf dem selben Kanal mit einem anderen Gerät besser läuft, wird's aber wohl doch jeweils die Fritz!Box sein ;)

Den Labor-Fix gab's momentan nur für die Laborversion der 7590 AX, richtig?

EDIT: Zu schön um wahr zu sein... selbe Settings, gleiche Clients im Netzwerk, kein nennenswerter Traffic bis auf das VR Streaming und im zweiten Test heute kommt es wieder zu Latenzspikes, die ihres gleichen suchen... ich bleib dran... 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vbs_ und Mracpad
Könnte es auch daran liegen das die Fritzbox zu heiß wird bei durchgehend viel Traffic?
Die Tage woanders einen Beitrag gelesen wo jemand seine 7590AX aktiv kühlt weil die sonst ihre Leistung zurückschraubt.

1704879237748.jpeg

Text dazu:
Die Reichweite vom WLAN hat sich vergrößert, und die Bandbreite ist einfach sehr viel stabiler. Im LAN merkt man leider nicht ganz so viel, weil du halt nun immer volle power hast. ohne Lüfter hat sich die FB bei zu großer Hitze runter geregelt und hat die Bandbreite dann etwas eingeschränkt. aber das war nur merkbar im Netzwerk, da ich nur ne 250MBit/s VDSL+ Leitung hab. Das thermal grizly pad macht n top job... ich hatte vorher temparaturen zwischen 70-85°C am chip... nun bin ich bei maximal 45°C
 
@Duss
Das betraf eine bestimmte Variante, wo die Lüftungsschlitze nicht groß genug waren. Da hat die 7590 AX Hardware quasi im kleineren Gehäuse einer 7590 (non AX) gesteckt. Die 7590 AX wurde dann schnell überarbeitet und in einem größeren Gehäuse mit besserer Belüftung auf den Markt gebracht.

Ich habe den Unterschied aber auch bei meiner (V2) mal getestet, indem ich einen USB Lüfter drauf gelegt habe und einen Unterschied beim WiFi Streaming gibt es dadurch nicht.

Wie gesagt, im letzten Test lief es eine halbe Stunde total gut. Bei einem zweiten Test abends hingegen hatte die Verbindung direkt beim Start (wo sich noch nichts erhitzen konnte) krasse Latenz-Spikes.
 
Grüße euch! Vor 1,5 Wochen habe ich mir die Quest 3 gekauft, ohne mich vorher zu informieren, dass sie nicht gut mit dem Fritz Router 7590 AX funktioniert. Letzte Woche habe ich den Repeater 1200 AX von Fritzbox gekauft, da ich gehört habe, dass es damit besser laufen sollte. Leider hat sich keine Verbesserung ergeben. Mein Router steht einen Raum weiter, mein PC ist mit einem LAN-Kabel am Router durch die Wand verbunden. Der Repeater befindet sich in dem Raum, in dem der PC steht. Gibt es etwas, das ich falsch mache?
 
@Alucreed du darfst (auch wenn er per LAN angeschlossen ist) den 1200 AX nicht als "Repeater/Mesh" Gerät verwenden. Der 1200 AX muss per LAN Kabel an der Fritz!Box hängen und sein eigenes WLAN öffnen (LAN-Brücke heißt der Modus glaube ich). Als Repeater muss er ja den selben Mist mit funken, den die 7590 AX schon vergeigt.

Mit dem letzten Labor Update sollte aber zumindest der WiFi 5 Modus der 7590 AX relativ stabil laufen, auch mit der Quest 3, bis AVM das Problem hoffentlich ganz aus der Welt schafft. Sie sind nicht schnell, aber immerhin sind sie dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Alucreed
Danke für die Antwort :) Lan-Brücke habe ich eingerichtet. Ein Labor-Update kann ich leider nicht aufspielen, da es sich um eine Box von der deutschen Glasfaser handelt und das Aktualisieren per Datei gesperrt wurde. Musste vorhin den Router komplett zurücksetzen, da ich eine Einstellung falsch gesetzt habe und dann nichts mehr funktionierte. Somit sind vorerst alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt. Leider zuppelt es immer noch, konnte jedoch eine merkliche Verbesserung feststellen.
 
Ich nehme mal an das Problem betrifft die 5590 Fiber ebenso oder?

Bin gerade am überlegen mir eine Quest 3 zu holen nachdem ich meine Index jetzt schon zum dritten mal wegen eines defekten Kabels eingesendet habe.

Kabellos ist Pflicht und das Tracking muss gut sein (spiele viel Beat Saber). Ansonsten wird hauptsächlich am PC gespielt (Simracing, HL: Alyx, etc.)

Einen zusätzlichen Repeater möchte ich eigentlich nicht verwenden.

Bin noch am überlegen zwischen der Quest 3 und Pico 4.
 
It's-a me! schrieb:
Ich nehme mal an das Problem betrifft die 5590 Fiber ebenso oder?
Keine Ahnung 🤷‍♂️ Nicht unbedingt, das Erweiterungskit für Antennen umfasst 5 Antennen, die 7590 AX nur 4. Das könnte auf einen anderen WiFi Chipsatz hindeuten, der die Probleme nicht hat. Sagen kann dir das vorher hier aber niemand.
Falls es bei dir so eintritt, dann wende dich unbedingt an den AVM Support mit Bereitschaft denen auch ein paar Testdaten zu liefern.

It's-a me! schrieb:
Bin gerade am überlegen mir eine Quest 3 zu holen nachdem ich meine Index jetzt schon zum dritten mal wegen eines defekten Kabels eingesendet habe.
[...]
Bin noch am überlegen zwischen der Quest 3 und Pico 4.
Ich würde die Quest 3 nehmen, die hat die breitere Unterstützung und den größeren Store mit Auswahl.
Wenn es Ausschließlich um PCVR gehen soll, dann kann die Pico 4 auch reichen und ist sicherlich die günstigere Wahl und Mixed Reality wäre dann ebenfalls nicht so wichtig und man spart Geld ein.

Ich hatte die Pico 4 noch nicht selbst vor der Nase, denke aber bzgl. der Pancake Linsen und der Auflösung nehmen die sich nicht viel.

Jetzt aber genug Off-Topic, hier geht's ja um den AVM Firmware Bug. :) Wenn du weitere Fragen/Beratung brauchst, dann starte einen neuen Thread oder erstelle einen Beitrage in einem der vielen Diskussions-Threads nebenan :)
 
Moin in die Runde.
Wollte nur berichten das ich mit meiner 7590AX auch betroffen bin. Hatte mich so auf die Quest3 gefreut um beim PC VR Straming geht ja mal so gut wir gar nichts. Virtual Desktop bekommt das noch halbwegs hin (mit ca 30Mbit), aber Air Link ist ne Mega Katastrophe. Bin froh hier auf die Gruppe gestoßen zu sein. Wollte nur mitteilen das ich auch meinen Beitrag geleistet habe:

Schlechte Bewertung bei Amazon und Media Markt hinterlassen
(mit einer objektiven Darstellung des Poblems).
Support Ticket an AVM mit Bezug auf das Ursprungsticket geschrieben.
Standart-Antwort vom AVM: Sind am Thema dran. Support hat schon viele Anfragen diesbezüglich bekommen. Hab dann noch netterweise meine BOX-Mesh Daten an AVM über die Funktion in der Box geschickt. Als AVM User der 1. Stunde (ja, ich hab mit der ISDN-Karte angefangen) ist mein Haus und Garten mit AVM Smartprodukten nur so zugeflastert. 12 Thremostate, 3 Telefone, 1200AX Repeater und 13 Dectschaltdosen (Ich sollte mal mit meinem Arzt drüber sprechen, es besteht Suchtpotential).
Ich drück uns alle die Daumen das der Support es langsam mal gelöst bekommt :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Wobei noch dazu gesagt sei, dass die Quest 3 auch noch ihre eigenen Probleme gerade mit (Air)Link hat, da Meta den PC VR Bereich gerade sehr vernachlässigt. So unterstützt die Quest 3 über Air Link weder den AV 1 Codec noch mehr als 90 Hz.

Für reine Tests zu dem Problem ist also eigentlich eine Quest 2 besser geeignet.
 
@DerMas
Mit Virtual Desktop und ALVR gibt's ja genug Alternativen, um für die reinen Tests nicht von Metas Streaming Software abhängig zu sein. In einem "normalen" WiFi Aufbau mit diesem 20€ Popel-Zyxel Router als VR Accesspoint läuft aber auch Airlink bei mir SEHR stabil mit h.265 und 100 Mbit auf der Quest 3 und tat es auch auf der Quest 2.

Aber ja, man muss auch beachten, dass die Quest 3 scheinbar allgemein etwas inkompatibler für viele WiFi APs zu sein scheint, als noch die Quest 2, an der Häufigkeit der Behauptungen gemessen zumindest.

@Lukesredone Danke für's Mitwirken und leider willkommen im Club ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Na toll. 7590 AX gestern gekauft, bevor ich diesen Beitrag gefunden hatte.
Mit der 7490 lief alles problemlos. Jetzt genau diese Probleme.

Wenn ich dann noch auf Wifi5 runterschalten soll, dann hat die 7590 AX ja gar keinen Mehrwert mehr für mich.
Und muss wohl zurück gehen :-(
 
Zurück
Oben