News Fritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor

frankkl schrieb:
Die FRITZ!Box 7690 ist praktisch das einige Routermodel von AVM mit zwei 2500 Mbps LAN (WAN) Anschlüssen,
zum beispiel Anschluss eines externen 'Modem' und einen endsprechenden zum PC oder NAS Anschluss oder ?

Und ja ein USB 2.0 Anschluss ist eine deutliche verschlechterung !

frankkl
ich brauch ja bereits alle fünf anschlüße an meiner 7590 für alle endgeräte. angenehm halt weil ich keinen weiteren kabelsalat daheim habe.
die vorstellung einen der anschlüße für ein glasfasermoden verwenden zu müssen ist schon gruselig.
das gerät braucht natürlich auch wieder strom mittels stecker und steht auch nur rum.
im grunde bräuchte ich dann auch einen switch, weil ich da auch nen raspi dranhängen möchte.
 
cosamed schrieb:
ich brauch ja bereits alle fünf anschlüße an meiner 7590 für alle endgeräte. angenehm halt weil ich keinen weiteren kabelsalat daheim habe.
Einen LAN Switch braucht man sowieso da kann man auch einen 2,5 LAN Switch nutzen
und beim Glasfaser Markt ist noch soviel bewegung drin zum beispiel soll die Telekom für die 2000er Geschwindigkeit eine andere Technik nutzen wie bisher u.v.m.

frankkl
 
Bzgl. PoE, hier mal die Leistungsaufnahme der Repeater lt. Datenblatt von AVM:

FRITZ!RepeaterMaxø
6000-11,0W
3000 AX-9,0W
24008,5W4,1W
12008,4W4,0W
6005,0W2,0W
 
@Moeller13: Also wuerde 802.3af (~15 Watt am Endgeraet) fuer 600, 1200 und 2400 reichen, aber fuer den 3000 und 6000 waere, je nach maximaler Stromaufnahme 802.3at (~25 Watt) die bessere, bzw sicherere Wahl.
Will mans idiotensicher machen, braeuchte die Fritzbox also bei 4 LAN Ports 120 Watt Powerbudget. Das ist schon ein dickes Netzteil :D
Und selbst wenn die FB 802.3at kann, kommen garantiert Spezis um die Ecke die meckern warum sie kein 802.3bt (~50 Watt) kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Moeller13, TomH22 und eine weitere Person
weiß jemand ob etwas Vergleichbares auch für Kabelkunden geplant ist?
 
Weyoun schrieb:
Wirklich nicht? Ich dachte, wenn man passende AVM MESH-Repeater hat, kann man die via Ethernet mit der Fritte verbinden und dennoch ein MESH aufspannen, auch wenn in der Fritte selbst WiFi deaktiviert ist?
Bisher ging das wohl nicht. Allerdings stand im Heise Artikel zu den AVM Neuerungen, dass in Zukunft auch die Repeater als Mesh Master fungieren können, auch wenn man gar keine Fritzbox hat.
 
Incanus schrieb:
Ich meine genau das, was ich geschrieben habe. Verstehe nicht, warum Du da ein Rätsel draus machst.
Das bedeutet also, dass meine 7590 ohne AX nach wie vor das Top-Modell ist, wenn da keine Revision 2 von gibt (wird ja bis heute weiterhin parallel verkauft, wenn ich das richtig sehe). Ich mache keine Rätsel, sonst hieße ich Sphinx.
 
Von einer nicht vorhandenen S0-Schnittstelle kommst Du nun auf einmal darauf, dass eine 7590 ohne AX nach wie vor das Top-Modell sei. Ich habe wirklich keine Ahnung, was Du hier eigentlich bezweckst.
 
_Delgado_ schrieb:
Sorry, aber wie kann man so einen Quatsch schreiben?

VLAN ist überhaupt nicht Verschwendung!

Ich möchte z.B., das mein Smart-TV, mein AV-Receiver und mein Odroid sich in einem separaten LAN befinden, entkoppelt vom Heimnetz!

Diese Aussage für die AVM Zielgruppe ist VLAN Verschwendung ist mal so richtig dämlich!
Hm, ich bin definitiv nur Otto- Normaluser. Warum würde man im Standardhaushalt Smart TVs, den Hifi-Streamer und die Desktop PCs in separate LANs verschieben? Das soll kein Angriff sein, aber mir erschließt sich in unserem Anwendungsfall keinerlei Nutzen daraus. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
cosamed schrieb:
Habe ich das richtig verstanden das die 7690 das dann auch beherrscht, wenn man sie an ein Glasfasermodem anschließt?
Richtig. Genauso wie die 7590 (AX), 7490 und wahrscheinlich auch 7390.
cosamed schrieb:
Und wie bewertet ihr die anderen Boxen die ebenfalls angekündigt werden, aber nur halt für Glasfaser arbeiten sollen wie die 5690 Pro und die 5690 XGS ?
5690 Pro soll doch alles können, auch DSL und G.Fast? 5690 XGS ist halt Sonderlocke der Sonderlocke.
 
_Delgado_ schrieb:
Sorry, für die vielleicht etwas grobschlächtige Ausdrucksweise, es war nicht so gemeint. Die Pauschalisierung mit AVM Zielgruppe braucht sowas nicht, hat mir nicht gefallen, das klang etwas abwertend.
Entschuldigung angenommen. Ich mag CB weil es hier, im Gegensatz zu z.b. Heise Online, sachlich und gesittet zugeht.

Ich habe mich vielleicht auch unsorgfältig ausgedrückt: Das Wort Verschwendung war nicht als Abwertung für die Zielgruppe gemeint, sondern dafür, dass der Entwicklungsaufwand für AVM in keinem Verhältnis zum Nutzen (zusätzlicher Umsatz) steht.

Grundsätzlich könnte AVM natürlich eine "Profi-Linie" herausbringen, die sich an ambitionierte Anwender richtet, die Dinge wie VLANs und PoE einsetzen wollen. Die würde mit Sicherheit ihre Kunden finden, denn ich habe auch hier im Forum den Eindruck, dass es eine Kundengruppe gibt, die AVM "entwachsen" ist. Sie finden die Produkte grundsätzlich gut, aber vermissen eben diese Features.

Was aber glaube wenig sinnvoll ist, ist die Consumer All-In-One Box mit solchen Features "aufzubrezlen". Hardware Features wie PoE würden die Herstellungskosten ordentlich in die Höhe treiben. Aber auch Software Features kosten eine Menge Geld, denn sie müssen ja nicht nur einmal gebaut werden, sondern auch gewartet und getestet werden.

Hinzu kommt, dass die Konfig Oberfläche komplexer wird. AVM hat ja eine Oberfläche die Laien-Ausdrücke (z.B. "Heimnetz", "Kindersicherung") verwendet und viele Dinge im Hintergrund vereinfacht. Da jetzt etwas wie VLAN unterzubringen, ist nicht einfach.
Auch das Mesh müsste konsequenterweise VLANs unterstützen.

Grundsätzlich kann das AVM WLAN/Mesh schon multiple SSIDs (da Gastnetz ist ja nichts anderes als ein fix konfiguriertes VLAN), dabei wird das Gastnetz über einen GRE Tunnel durch das Haupt-WLAN getunnelt. Das könnte man technisch sicher erweitern, aber dann müsste man auch die Mesh Ansicht dahingehend aufbohren.

Also eine Menge Erweiterungen, die man da einbringen müsste, so eine Box hätte nur noch wenig mit den heutigen Geräten zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, _Delgado_ und Engaged
sentry0815 schrieb:
Hm, ich bin definitiv nur Otto- Normaluser. Warum würde man im Standardhaushalt Smart TVs, den Hifi-Streamer und die Desktop PCs in separate LANs verschieben? Das soll kein Angriff sein, aber mir erschließt sich in unserem Anwendungsfall keinerlei Nutzen daraus. 😉
Weil diese Geräte eventuell Einfallstore für Hacker sein könnten. Den PC/Laptop oder/und Handy hat man i.d.R. dahingehend geschützt, das dort Antivirenprogramme, Firewalls oder ein VPN Zugang aktiv ist. Bei den "smarten" Geräten hast du das nicht. Ich möchte nicht, das sich ein Hacker in mein Samsung Smart-TV einhackt und schlimmstenfalls sich so Zugang zu meinen Heimnetz verschafft und z.B beliebige Daten abgreift oder Datenträger verschlüsselt.

Das schlimme daran ist, du bekommst es nicht mit, bzw. erst dann, wenn es zu spät ist.

Hier ist ein interessanter Bericht zu dem Thema:
Smart-TV & Datenschutz: Wie sicher sind Ihre Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
@Weyoun

Pulse hat leider etliches in dem Bereich abgekündigt, deswegen kam die 7590 AX Rev2 und die 7590 gibt es nur noch als Restposten.
 
Weyoun schrieb:
Haben sich da ein paar Spulen aus der "Ummoldung" gelöst und schwingen jetzt im hörbaren Spektrum? Wenn noch Garantie ist, würde ich sie reklamieren. Wenn nicht, würde ich sie wieder stumm machen mit wärmeleitendem aber elektrisch isolierendem Kleber oder einem anderen "Mold Compound".
Nix Spule. Das Fiepen kommt von altersschwachen Spannungsreglern Typ MP1477, von denen je Box 3 Stück verbaut sind. Die beginnen dann mehr als die vorgesehenen 3,3V abzugeben weswegen dann nachgelagerte Bauteile wie gerne das Frontend für das 2,4 GHz WLAN mit durch brutzeln. Betroffen sind offenbar MP1477 Regler, die in 7590er Boxen bis ca. 1. HJ 2019 verbaut wurden.

Also einfach Kleber drauf hilft nix. Zudem sind die so winzig, dass man die mit haushaltsüblichen Lötkolben auch nicht mal schnell selbst ausgetauscht bekommt.

Hier das schwarze Teil in der Mitte ist so einer.
 

Anhänge

  • 20231028_143346.jpg
    20231028_143346.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, pYrus, Weyoun und 2 andere
Können die neuen Fritzboxen endlich mit Jumbo Packet umgehen?
 
Habt ihr Laborversionen des Fritz Os auf euren Fritten installiert?
Ist das ratsam?
 
Zurück
Oben