News Fritz!Box und Fritz!Repeater: Mehrere Router und Repeater erreichen das Support-Ende

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, cameldriver, BrollyLSSJ und 8 andere
Der Repeater 1750E überrascht mich tatsächlich. Ein recht leistungsstarker Repeater, der bei vielen meiner Freunde noch im Einsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid, nikky, Spulface und 47 andere
Man kann die Geräte ja zum Glück in der Regel noch ne weile weiterverwenden. Deswegen sehe ich das nicht so kritisch. Generell aber gut wenn man so viele Jahre Support bekommt, das ist eher die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, bit_change und flo.murr
Gerade bei Repeatern, die ja keine direkte Internetverbindung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid
Puh... den Repeater (1750e) hab ich sogar zusammen mit meiner 7590 im Bundle gekauft... da bin ich jetzt echt schwer enttäuscht, dass der aus dem Support fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid, Jensb., Maaareee und 19 andere
Mich überrascht das die 3490 rausgeflogen ist. Ist ja quasi ne 7490 ohne Telefon. Sonst ist die Hardware doch gleich.
Und mit dem Repeater 1750E auch sehr überraschend. Wurde oft im Bundle mit der 7590 verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb., Maaareee, Flyerdommo und 11 andere
Also nach meiner kurzen Suche hat der 1750E nun auch schon rund 8 Jahre auf dem Buckel. Finde ich ok für HW. Kann die Überraschung also nicht wirklich nachvollziehen. Dazu kommt OpenWRT läuft wohl auf dem 1750E:

https://openwrt.org/toh/avm/avm_fritz_wlan_repeater_1750e

Muss man halt nun selber entscheiden will man eher Richtung Sicherheit gehen dafür aber ggf. keine Kompatibilität mit anderen AVM Produkten (mehr) oder geht man Richtung Kompatibilität dafür aber ggf. etwas unsicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Bhaal3010, wannabe_nerd und 5 andere
Cool Master schrieb:
Also nach meiner kurzen Suche hat der 1750E nun auch schon rund 8 Jahre auf dem Buckel. Finde ich ok für HW. Kann die Überraschung also nicht wirklich nachvollziehen. Dazu kommt OpenWRT läuft wohl auf dem 1750E:

Das kann man so sehen oder auch so: Bis zum Erscheinen des Nachfolgers war der 1750E halt einfach alternativlos im AVM-Portfolio. Von daher gibt es viele Leute, die ihn bis 2019/20 gekauft haben und die haben jetzt ein 3 Jahr altes Produkt, das nun keinen Support mehr erhält. Das finde ich wiederum nicht okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret, daniel-sid, Jensb. und 30 andere
Ja, mit Softwareupdates verdient man eher kein Geld.

Vielleicht sollten doch auch mehr Hersteller von Produkten, bei welchen Software ein wichtiger Bestandteil ist, Softwareupdates im Abomodell vertreiben oder kumulativ verkaufen.

Dann hat der Hersteller auch positive Anreize Software länger zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L und guzzisti
Mich wundert dass die 3490 verglichen zur 7490 keine Updates mehr bekommt...sind ja identische Geräte (bis auf den Telefonanschluss).
 
DeadlyStriker schrieb:
da bin ich jetzt echt schwer enttäuscht, dass der aus dem Support fällt.
Viel enttäuschter war ich, als der praktisch baugleiche etwas neuere DVB-C Receiver schon vor Jahren aus dem Support fiel. Manchmal hat man einfach mit Zitronen gehandelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, Kommando und RumRula
woah, ruhig bleiben. 8-10 Jahre. das ist Wahnsinn!
schaut doch Mal in euren Haushalt, wie viele China-IT Produkte ihr habt, und wie lange die Sicherheitsupdates und / oder neue Funktionen bekommen haben. Wenn ihr eins findet, dass 12 Monate nach Marktstart erreicht, schätzt euch glücklich, ist nämlich selten.

PS: und die erhalten nicht deswegen keine Updates nach 12 Monaten mehr, weil sie so gut und sicher sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb., NerdmitHerz, Bänki0815 und 6 andere
Keine Updates heißt ja nicht, dass die Produkte nicht mehr benutzbar sind. Man bekommt keine neuen Funktionen und ggf. werden Sicherheitslücken nicht mehr behoben. Ich habe bewusst "ggf." geschrieben, denn AVM hat in der Vergangenheit auch schon veraltete Produkte mit Updates versorgt als es Sicherheitslücken gab. Abgesehen davon muss ja erstmal so eine Sicherheitslücke auftreten. Von daher ist das alles erstmal gar nicht so tragisch. 8 bis 10 Jahre Support bei Endanwenderprodukten finde ich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb., MountWalker, Flywolf und 3 andere
Cleric schrieb:
Der 1750e hatte halt die Besonderheit der 2 Netzwerk-Stecker / Switch im Steckdosenformat.
Ich seh nur einen LAN Anschluss. Ich würde sagen der direkte Nachfolger ist der 1200AX.
Ansonsten war auch der Repeater 3000 sehr beliebt, der hat wirklich 2x LAN.
 
Skellgon schrieb:
Der Repeater 1750E überrascht mich tatsächlich. Ein recht leistungsstarker Repeater, der bei vielen meiner Freunde noch im Einsatz ist.
Vorallem bekam der erst kürzlich ein Mini Update zur Vorbereitung neuer Routerfunktionen spendiert, was für mich klang als das es da noch ein weiteres gäbe. Das Mini Update wurde aber nicht automatisch erkannt, sondern ich musste die Suche manuell ausführen.

Davon ab, ist das Portfolio eh etwas verwirrend: FRITZ!Repeater 2400 vs.1200AX und da gewinnt von den Specs der kleinste und kostet weniger ...

Also wir haben neben dem 1750E auch noch einen 1160 laufen und der hängt noch weiter zurück bei der FW (7.14) und alles läuft 1a, von daher ... bin eher von den Gebrauchtpreisen überrascht, der 1160 ab 45 bis 55€ und der 1750E von 50-60€ und für Neu bekommt man den 1200AX für 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
ruthi91 schrieb:
Ich seh nur einen LAN Anschluss. Ich würde sagen der direkte Nachfolger ist der 1200AX.
Ansonsten war auch der Repeater 3000 sehr beliebt, der hat wirklich 2x LAN.
Alles gut, hab ich tatsächlich mit dem 3000 verwechselt. ;)

Aber ich hab den 1750e wirklich gerne und häufig eingesetzt im AVM-Mesh-Betrieb. Sehr zuverlässiges Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Ich hab den 1750E im Februar 2019 gekauft. Da hat es mich schon gewundert das er auf der Liste steht.
Aber gut den gibts wohl schon seit 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator
R O G E R schrieb:
Mich überrascht das die 3490 rausgeflogen ist. Ist ja quasi ne 7490 ohne Telefon. Sonst ist die Hardware doch gleich.
Und mit dem Repeater 1750E auch sehr überraschend. Wurde oft im Bundle mit der 7590 verkauft.
Die 34er Serie ist sowieso lustig. Sie ist eher unbekannt und beim Telekom Support hatte die Mitarbeiter anscheinend gedacht, dass das ein wirklich sehr altes Gerät sein muss und deswegen die Internetverbindung gestört war. Ist ja nicht so, als hätte die Box schon 1 Jahr lang ohne Probleme funktioniert. :D

Ich mag diese Geräte, weil sie deutlich günstiger zu bekommen sind und trotzdem IP Telefonie können. Nur DECT und die FON Ausgänge fehlen. Folglich geht natürlich auch kein Smarthome, aber für Leute, die nur ins Internet wollen, ein gutes Gerät. Wobei ich inzwischen doch eher von AVM wegmöchte. Die lassen mich inzwischen 1 1/2 Jahre auf einen IPSec Patch warten für den Chipsatz der 7530 AX warten. Der Speedport mit demselben Chipsatz hat schon längst sein Update bekommen.

Aktuell benötige ich sowieso nur einen Router mit Gbit Gateway Port. Ohne DSL Modem wird die Auswahl ganz ordentlich und man bekommt Geräte in allen Preisklassen.

Aber man sollte dennoch mal hochhalten, dass 8 Jahre Support schon eine herausragende und vernünftige Zeit sind. Wenn man jedes Jahr wieder neue Geräte mit kleinen Verbesserungen auf den Markt werfen muss, ist sowieso irgendetwas an dem Markt kaputt. Außer man schafft es eben die Software so kompatibel zu behalten, dass man problemlos lange Support leisten kann.
 
Zurück
Oben