Fritz Dect Thermostat mit Alexa steuern

Torostrus

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
152
Ich habe Alexa im Einsatz und bis vor kurzem meine Fritz Dect Thermostate damit gesteuert. Dazu hab ich den Skill FB Smart Home benutzt. seit kurzem funktioniert das nicht mehr die Thermostate werden nicht mehr erkannt. Meine Frage ist gab es da Änderungen und kann mir jemand der Firm ist helfen, die Dinger wieder zum laufen zu kriegen.
 
Also bei mir funktioniert es. Wusste vorher gar nichts davon, eben, aufgrund deines Beitrages habe ich den Skill einfach mal aktiviert und bäm, funktioniert!
"Alexa, stelle die Heizung im Büro auf 22 Grad" -> "Ok"

Edit:
Hat doch nicht funktioniert! Alexa hat zwar bestätigt, passiert ist auf dem Thermostat aber nichts.
Habe mich mal reingekniet...

Warst du auf dieser Seite und hast dort deinen FB-Benutzer eingegeben?
Vorher ist die FB nämlich nicht verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal die Schritte die du dabei gemacht hast aufschreiben bitte?
 
DannyA4 schrieb:
Also bei mir funktioniert es. Wusste vorher gar nichts davon, eben, aufgrund deines Beitrages habe ich den Skill einfach mal aktiviert und bäm, funktioniert!
"Alexa, stelle die Heizung im Büro auf 22 Grad" -> "Ok"

Edit:
Hat doch nicht funktioniert! Alexa hat zwar bestätigt, passiert ist auf dem Thermostat aber nichts.
...
Auch nicht nach 15min ?
Ich kenne das von meinen DECT Thermostaten so (die auch an der FB hängen), dass die gesendeten Kommandos erst nach ca. 15min umgesetzt werden.
Ich meine das hat was mit Low Energy DECT zu tun, dass die Thermostate alle 15min die FB anpollen und dann erst entsprechende Kommandos empfangen.
Soll wohl Batterie sparen.

Was du aber testen kannst: "Alexa, stelle die Heizung im Büro auf 22 Grad" -> "Ok"
Und dann am entsprechenden Thermostat mal auf die "Menü" Taste drücken (damit das Display angeht), wenn dann die eingestellte Temperatur auf 22 Grad springt, ist o.g. Phänomen der Auslöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Doch, funktioniert jetzt alles, hatte meine FB bloß noch nicht bei der vorher verlinkten Seite mit einem neuen Benutzer angemeldet. (Letzten beiden Sätze aus meinem Beitrag #2)
 
Jetzt hat es geklappt. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben