Amazon Alexa App erkennt Wlan Birnen nicht mehr

morpheus!

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
286
Ich hab urplötzlich das Problem, das ich meine Wlan Birnen nicht mehr über Alexa steuern kann.
In der Smart Life App funktioniert die Steuerung einwandfrei.
Die Birnen sind über den Smart Life Skill in der Alexa App eingebunden. Ich hab die Gruppe Wohnzimmer und Esszimmer, wenn ich sage Alexa Esszimmer an, bekomme ich vom Echo Show die Meldung Esszimmer unterstützt das nicht.
In der Alexa App steht: z.B. Birne1(hab unterteilt in Birne 1-8) reagiert nicht, tippe ich auf die Birne steht da offline.
Wie gesagt in der Smart Life App funktioniert alles tadellos.
Echo Show und Wlan Router hab ich auch schon erfolglos resettet.
Gestern ging das alles noch über Alexa, seit heute morgen geht nix mehr.

Achso...die Wlan Steckdosen funtionieren komischerweise einwandfrei über Alexa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ähnlichen Problemen habe ich die letzten Tage schon mehrfach gelesen, dabei ist auch immer ein Teil der smarten Geräte nicht mit Alexa steuerbar. Lösungen dafür habe ich aber bis jetzt nicht sehen können. Ich tippe mal darauf das entweder Tuya oder Amazon da am werkeln sind.
 
Hast du dort rein zufällig die Lightify LED Leuchten von Osram?
Da soll (eigentlich Morgen am 31.08.2021) der Support eingestellt werden, evtl. ja verfrüht?

Wobei die Lampen dann ja auch in der App nicht laufen sollten.
 
Ich hab alles versucht...Alexa App und Smarthome App deinstalliert und neu installiert, Birnen gelöscht und neu hinzugefügt, Skill deaktiviert und aktiviert, Echo neu gestartet, aber alles keine Abhilfe gebracht.
 
Naja, die haben jetzt ca. 1 Jahr ohne Probleme funktioniert, der Fehler tritt erst seit gestern abend auf.
 
Engaged schrieb:
Ich kann zudem nur empfehlen nicht das billigste vom billigen zu nehmen, das kann ich nur fürs gesamte Netzwerk raten, da spart man definitiv am falschen Ende!
Leider ist "Geiz ist Geil" oft oberste Priorität und erst dann kommt der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ulrich_Lars schrieb:
Leider ist "Geiz ist Geil" oft oberste Priorität und erst dann kommt der Rest.
Wenn ich das schon wieder lese...aber naja, jedem das Seine!
Mit dem Problem hier hat das jedenfalls nichts zu tun, daher solche Kommentare bitte sparen um den Thread übersichtlich zu halten, danke.
Die Birnen sind bei uns jetzt seit über einem Jahr in Gebrauch und stehen dem teuren Pendant in nix nach.
Da MetalGere das gleiche Problem hat gehe ich davon aus, das da wahrscheinlich an den Servern geschraubt wurde und wir auch nicht die Einzigen mit dem Problem sind.
Werde das jetzt mal dem Support melden und dann schauen wir mal was passiert.
Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe bisher, ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
morpheus! schrieb:
Die Birnen sind bei uns jetzt seit über einem Jahr in Gebrauch und stehen dem teuren Pendant in nix nach.
Höhere Stromverbrauch, schlechtere Farbwiedergabe, oder die ständige Abhängigkeit von einem externen Server, sind da schon ein paar Dinge die bei den teuren Leuchtmitteln wie z.B. Philips Hue den Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So ich habe nochmal in anderen Foren/Gruppe geguckt und da gibt es sehr unterschiedliche Zustände. Auf der einen Seite Meldungen die auch unter dem Problem leiden und dann wieder Meldungen bei denen sich das Problem ohne zutun wieder gelegt hat.

Das macht natürlich nun eine konkrete Hilfe schwierig bis unmöglich. Daher heißt es dann wohl abwarten und Tee trinken.

Ich habe zum Spaß auch mal ein paar W-Lan Leuchtmittel aus meiner Wertstoffkiste geholt und sie ließen sich ohne Probleme installieren und reagieren bis jetzt auch auf die Befehle über Alexa.
 
Habe die Problem-Birnen jetzt auch mal über Google Home angesteuert und funktioniert einwandfrei.
Ich denke, es hat speziell etwas mit diesem Hersteller und Alexa zutun, andere Leuchten funktionieren auch bei mir ohne Probleme.
 
Kurze Info....seit heute vormittag funktioniert wie durch Zauberhand alles wieder einwandfrei.

Was mich stutzig macht, ich hab gestern abend über die Amazon App eine Email mit der Beschreibung des Problems gesendet und komischerweise funktioniert es heute wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die Info. Habe es gerade ausprobiert, bei mir funzt auch alles wieder. 👍
Heute morgen in der frühe ging es noch nicht.
Hoffen wir das es so bleibt.

Gruß
 
Zurück
Oben