News Fritz!OS 7.27 gegen FragAttacks: AVM verteilt neue Firmware gegen Sicherheitslücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mister79 schrieb:
Dann kannst du die finale bei AVM runterladen und entpacken

Dann in der Fritzbox System Einstellungen Update die Update Datei auswählen und Start drücken!
Vielleicht war das vorher mal so?
Statt Expertenansicht, habe ich unten die "erweiterte Ansicht" - bei AVM selbst, wenn ich das Update unter Downloads suchen will steht folgendes gut, ich habe das Update gefunden auf 7.27, allerdings im Assistenten keinerlei Updatefunktion, bzw. kann da nirgendwo eine Datei auswählen.
Foto 2.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-09 at 19-23-07 Update FRITZ OS Kabelanbieter.png
    Screenshot 2021-06-09 at 19-23-07 Update FRITZ OS Kabelanbieter.png
    205,2 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot 2021-06-09 at 19-29-26 FRITZ Box 6660 Cable.png
    Screenshot 2021-06-09 at 19-29-26 FRITZ Box 6660 Cable.png
    80,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Willard schrieb:
allerdings im Assistenten keinerlei Updatefunktion, bzw. kann da nirgendwo eine Datei auswählen.

Bei Provider Boxen ist ua. die Funktion zum Updaten gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Cpt.Willard schrieb:
Vielleicht war das vorher mal so?
Statt Expertenansicht, habe ich unten die "erweiterte Ansicht" - bei AVM selbst, wenn ich das Update unter Downloads suchen will steht folgendes gut, ich habe das Update gefunden auf 7.27, allerdings im Assistenten keinerlei Updatefunktion, bzw. kann da nirgendwo eine Datei auswählen.
Foto 2.
Nicht im Assistenten, unter System. Aber ein Update einspielen wird bei AVM erklärt. Natürlich kann eine o2 Box manuell geupdatet werden.

Eine O2 Box ist nicht mit einem Branding ausgestattet.

https://avm.de/service/downloads/online-update/update-ueber-fritzos-datei/
Ergänzung ()

.DeluXer schrieb:
Bei Provider Boxen ist ua. die Funktion zum Updaten gesperrt.
Ja aber nicht bei O2 Fritten. Ich mach mir jetzt nicht die Mühe, es ist offiziell im o2 Forum gefühlt 100000000000000000 mal bestätigt worden

Davon mal ab meine 7490 von o2 wird von einem Bekannten regelmäßig manuell mit Updates versorgt. Meine 7590 ist eine aus dem Einzelhandel.

Hier liegt lediglich das Problem 30 cm vor dem Monitor

Bei Kabelboxen liegen mir keine Infos vor. Noch nicht mit beschäftigt bei o2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Ja aber nicht bei O2 Fritten. Ich mach mir jetzt nicht die Mühe, es ist offiziell im o2 Forum gefühlt 100000000000000000 mal bestätigt worden
Auf dem Bild sieht man doch eindeutig, dass es um ein Kabelanschluss geht und die bekommen Updates durch den Anbieter.
Mir ist nur neu, dass o2 Kabel Anschlüsse hat.
 
.DeluXer schrieb:
Mir ist nur neu, dass o2 Kabel Anschlüsse hat.
Ich hatte vergessen zu erwähnen das O2 auch FTTH/B vermarktet, wenn von der Telekom oder einem Partner verfügbar. Dazu baut TEF seit wenigen Monaten auch eigene FTTH/B Anschlüsse, bevorzugt in ländlichen Regionen.

O2 ist mittlerweile von den Möglichkeiten der größte Anbieter im Festnetz. Sagen wir mal von der Telekom gibt es nur ADSL oder VDSL aber der Partner, z.B EWE hat FTTH, dann kannst du das buchen, oder auch VDSL oder ADSL, die Anzahl der Partner auf die O2 zugreifen kann sind im Vergleich zu den anderen Anbietern enorm.

Der Start von Kabelanschlüsse über über den Anbieter aus Köln steht kurz bevor. Dann ist es nicht mehr nur über Vodafone möglich. O2 sucht gerade Beta Tester dafür. Bedeutet du bekommst einen Anschluss kostenlos für die Testzeit. Die Anfrage dazu wird sicher bald öffentlich verfügbar sein und nicht nur intern in nicht öffentlichen Bereichen.

Man kann über O2 sagen was man möchte aber im Festnetz sind die wirklich nicht schlecht. Man sollte lediglich keine Homebox nehmen, dann wird man sehr unglücklich aber mit einer Fritte oder anderem Router ist man definitiv mehr als glücklich.
 
Hayda Ministral schrieb:
Woran würdest Du das festmachen? Anschlußvarianten? Da hat Telekom doch nicht weniger?
An den Möglichkeiten. Telekom hat VDSL, ADSL und FTTH/B.

O2 hat Kabel Vodafone, Kabel Köln, EWE, Wilhelm Tel Anschlüsse, ADSL, VDSL, FTTH/B Telekom und seine eigenen FTTH/B Anschlüsse als Green Faser oder wie sich das nennt.

Im Grunde hat O2 mehr Möglichkeiten schnelles Internet anzubieten als die Telekom selbst. Die Telekom hat nur seine eigenen Ausbauten. 1und1 nur seine eigenen und Telekom (andere wären mir nicht bekannt), Vodafone hat Telekom und seine eigenen Kabel Gebiete.
 
Mister79 schrieb:
Im Grunde hat O2 mehr Möglichkeiten schnelles Internet anzubieten als die Telekom selbst.
Du übersiehst dabei, das dir auch Vodafone einen Telekom oder NetCologne Anschluss anbieten kann und so gut wie jeder Anbieter macht heutzutage sowas. Problem dabei ist das gleiche wie bei 1und1, ist was gestört quälst du dich mit zwei Fehlerquellen.

Es macht nur Sinn sich von O2 einen Anschluss einer Drittanbieters verkaufen zu lassen, wenn man zum Beispiel ein Bundleangebot mit Internet und Mobilfunkt bekommt. Ansonsten bist du beim eigentlichen Anbieter immer besser aufgehoben.

Bitstream/Resale Anschlüsse gibt es schon seit vielen Jahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitstromzugang

Ein anderes Problem bei solchen Anschlüssen ist das Routing. Die Datenpakete werden ja zunächst im Netz des Anbieters weitergereicht, an irgendeiner zentralen Stelle an deinen Provider übergeben und von dort nehmen die Pakete erst den normalen Weg. Dabei kann der Weg länger sein oder die Übergabestelle sich zum Flaschenhals entwickeln. Abgesehen davon hat auch dein Provider kein Einfluss drauf wie die Pakete im Netz des eigentlichen Anbieters geroutet werden.
Die Telekom überlässt Ihnen die Access-Anschlüsse und transportiert den darüber geführten Datenstrom über das Konzentratornetz der Telekom und, je nach Transportvariante, über die eigene Plattform der Telekom zum zugehörigen Broadband Point-of-Presence (BB-PoP) der IP-Plattform, wo er an Sie übergeben wird.
https://wholesale.telekom.de/access/bitstream-access
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein O2 hat das größte Spektrum gerade an Möglichkeiten. Da übersehe ich nichts. Du kannst dir die Partner ja mal raussuchen auf Telefonica.de Kein Anbieter greift auf so viele Partner zu wie o2

was den Direktanbieter betrifft aber sorry das Routing und Peering der Telekom steht nicht im Verhältnis zum Preis. Aber das ist auch seit Jahren ein Thema. Der eine sagt so und der andere so und ich sage auch so. Ich hatte im Fall einer Störung bei der Telekom nicht mehr und nicht weniger Probleme als mit o2. Reibungslos jeweils.

Das Thema YouTube und Telekom ist auch so eine Sache. Ja der eine sagt läuft toll der andere sagt abends stockt es. Ich sage, YouTube lief zu den Hauptzeiten seiner Zeit bescheiden über die Telekom. Das Problem ist mir noch nie untergekommen bei o2.
Die Pings bei o2 sind nicht schlecht. Da sehe ich erst mal so keinen nennenswerten Unterschied.

Also nein, ich kann die nicht zustimmen mit dem Routing und Übergaben und Überlastungen und starten der eigentlichen Route und Pings.

Eigentlich würde ich sagen das die Telekom nichts besser macht außer mehr verlangt. Ein Game läuft nicht besser über die Telekom als es über O2 läuft. Selbst über Arcor und später Vodafone lief Call of Duty nicht schlechter als über den Telekom Anschluss.

Dieses Thema viel bei mir schon in den 90er unter Mythen. Ich hatte einige Anbieter, direkte Anbieter und nicht direkte. Nur Vodafone hatte das Problem an den Übergabepunkten und das haben die behoben und seiner Zeit auch zugegeben.

1 und 1 schlägt die Telekom mit der eigenen Technik regelmäßig in Tests und beim Connect Test im Festnetz kommt eine Telekom auch nicht so dolle durch und das als direkter und bei Pings sind die auch nicht besser und das ohne die Übergaben.

Da kommen wir nicht auf einen Nenner

2020 schwächelte die Telekom bei den Web Services und Upload. Zwar super in der Telefonie aber ich bekomme jetzt keine Schmerzen im Ohr wenn ich mit O2 telefoniere. Durch die Bank weg lagen alle Anbieter gleich auf. Klar der eine hier besser, der andere dort und am Ende setzen sich die Plätze eng zusammen. Also nein, man muss kein Telekom Kunde sein um einen guten Anschluss zu bekommen. Davon mal ab, ich zahle gerade 25 Ocken für VDSL 250. Durch die neuen Preise zwischen o2 und der Telekom dann wohl nächstes Jahr 30 Euro. Wenn ich mir jetzt den Test jetzt angucke, man muss kein Telekom Kunde sein um einen guten Anschluss zuhaben aber man muss Telekom Kunde sein wenn man einen teuren haben möchte.

Einzig allein kann man bei o2 die Router bemängeln. Die Homeboxen sind Kernschrott. Die Speedports aber auch und nein, in meinen Augen sind die auch Müll. Im Vergleich zu einer Homebox sind die Speedports aber wirklich gut. Haben möchte ich son Ding aber genau so wenig als Telekom Kunde, wie ich eine Homebox als O2 Kunde haben möchte. Entertainment kann man machen aber Puhhh Mhhh ne, mir würde das nicht mehr Vorteile geben als ein Streaming TV Anbieter. Ich fand die Entertainment Box bei meinem Schwager zum abgewöhnen. Wie gesagt ich hätte damit keinen Vorteil.

Der ist aber auch weg von der Telekom und sein Sohn zockt jetzt nicht schlechter oder langsamer. Dafür aber günstiger.

Ansonsten bist du beim eigentlichen Anbieter immer besser aufgehoben.

Nein, da sehe ich keine Veranlassung und viele auf CB auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Nein, da sehe ich keine Veranlassung und viele auf CB auch nicht.
Das muss letztlich jeder für sich entscheiden, ich würde jedenfalls keine Telekom Leitung über O2 buchen wollen, auch wenn meine Negativerfahrungen vor allem auf 1und1/Telekomleitungen oder NetCologne/Telekom basieren.

Es fängt ja schon damit an, dass die Telekom keinen Stress macht eine Leitungsmessung durchzuführen, wenn man einen eigenen Router betreibt, während 1und1 behauptet sie könnten die Leitung nur prüfen wenn dort eine FritzBox dran hängt.

Wenn du dir alleine die Digitalisierungsboxen anschaust, sie werden von Zyxel und Bintec hergestellt und die Speedports kommen von diversen anderen Anbietern. Trotzdem klappt die Provisionierung dieser Geräte problemlos und für "doofe" braucht ein Gerät nur angestöpselt werden und die korrekten Zugangsdaten werden anhand des Anschlusses zugewiesen.

Das kannst du bei den "Drittanbietern" alles vergessen, alleine herauszufinden welche VLAN ID denn nun bei welchen Anschluss verwendet wird entwickelt sich oft zum Geduldspiel und über solche Sperenzien will ich gar nicht erst reden.
1623540413623.png

Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
1 und 1 schlägt die Telekom mit der eigenen Technik regelmäßig in Tests und beim Connect Test
Wenn du nach bescheuerten Tests gehen willst, da liegt O2 am dritten Platz. Gewinnen tut sowieso derjenige der das meiste Geld zuschiebt und die Kriterien werden entsprechend willkürlich ausgewählt.
Auch im restlichen Testfeld sind die diesjährigen Resultate durch die Bank erfreulich. Natürlich decken sich unsere Testergebnisse nicht immer mit den Erfahrungen einzelner Kunden der getesteten Anbieter. Sie seien daran erinnert, dass der Fokus des vorliegenden Tests auf der gesamten Netzinfrastruktur eines Betreibers liegt, und weniger auf Güte und Geschwindigkeit jeder einzelnen Anschlussleitung in dessen Sortiment.
https://www.connect.de/vergleich/festnetz-test-2020-breitband-internet-speed-vergleich-3200869.html
Neeee... Mit "Sieger 2020" brauchst du mir definitiv nicht zu kommen, weil dort Support, Routerunterstützung, Peerings, Netzstruktur usw. gar nicht ausgewertet oder verglichen werden. Sowas ist hingegen für mich zumindest absolut irrelevant.
Trotz sehr guter Telefonieleistungen fallen leicht erhöhte Fehlerraten bei Verbindungen von und zu Mobilfunknetzen sowie lange Sprachlaufzeiten ins eigene und in fremde All-IP-Netze auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hat jeder seine Vorlieben. Mit der Einrichtung mag stimmen aber eine Zahl eingeben bekommt jeder hin. Keine Ahnung wie es bei 1 u 1 ist aber dennoch ist die Vlan doch eigentlich die des Zugangsnetzes. Bedeutet in unserem Fall die der Telekom. 7 meine ich wäre es bei VDSL. Unabhängig auch egal, denn die automatische Provisionierung so oder so nur bei den Telekom Boxen läuft. Wie ich schon sagte, einen Speedport würde ich nicht wollen. Die Digitalisierungsbox ist doch für Geschäftskunden. Wovon reden wir jetzt? Schon mal Firmenkunden bei anderen Anbietern geschaut? Als Privatkunde kaufst du die in der Regel gebraucht. Korrigiere mich wenn ich da falsch liege.

wie ich sehe sind es Vorlieben aber keine wirklichen Gründe. Ich hatte mal einen defekten Hausanschluss. 2 Meter Kabel vom Haus zur Straße waren defekt. Wegen nicht rumzicken und schnell reparieren und anstandslos Instandsetzen, 6 Monate bis die Telekom eingesehen hat, die Leitung ist kaputt. Ich möchte jetzt auch nicht sagen wie ich die davon überzeugen konnte, denn ein zerbröckelnder Mantel war dem Techniker ja nicht ausreichend genug mit darunter einer noch Papierummantelten Aderisolierung.

4 Anschlüsse auf der APL, 3 Telekom, ein Fremdanbieter, 6 Monate lang 3 direkte Tickets und 1 durch den Fremdanbieter. Einen Sch… hat die Telekom besser gemacht bei seinen drei eigenen.
Aber wenn deine 1 und 1 negative Erfahrung generell für alle steht, hat die Telekom ihr Ziel erreicht. Denn es scheint ja genug zufriedene Kunden zu geben als nicht direkte. Hier auf CB und an vielen anderen Orten auch. Aber ich weiß ja nicht wie oft und wie schwer es fällt einen Router mit Benutzer und Kennwort einzurichten und die Box macht alles alleine, bis auf bei Boxen wie Acer und Co. Scheinen ja viele den Router auf Werkseinstellungen setzen zu müssen und das oft.

Damit kannst du nur wenige überzeugen und das in einem Forum wie CB, wo hier Leute selbst Ihr Windows modifizieren aber beim Router dann von sowas sprechen? Also das klingt wie, ich hole mal die wenigen Punkte einer Einrichtung und mache daraus - die Telekom ist geil.

Der derzeitige CEO ist das Apple unter den CEOs bei der Telekom. Ich mag ihn. Der Sommer war jetzt nicht so klasse und über die anderen wollen wir nicht reden. Die waren ja nur weit ab von Investitionen. Der Rene war schon besser aber toll jetzt nicht.

Der Ruf der Telekom kommt ja nicht daher das Sie so teuer ist. Nur besser ist die definitiv nicht, wir reden hier von Privatkunden, nicht vergessen. Firmenanschlüsse sind da noch ein ganz anderes Thema aber auch dort ist sie nicht das Maaß aller Dinge und der First Player für absolute Qualität

Bei Firmenkunden sind die Betreuer genau so machtlos wie im Privatkundenbereich.

Klar, wenn die es absolut verbocken bekommst du mal 3000 Euro Einkaufsgutscheine für Samsung Produkte im Telekom Store. Helfen bei einer 5 Meter langen Glasfaser vom Straßenverteiler zum Gebäude können die auch nicht. Wenn man 3000 Sim Karten als Mittelstand im Einsatz hat und alles Telekom Karten, da können die Betreuer auch nicht mehr als Liste machen. Eigentlich könnte ich auch auf der Webseite selbst buchen, wenn ich Bock hätte. Eine Email ist da freundlicher, Kartennummer, Produkt und dann fertig. Karte frei… Nein das online Portal möchte ich nicht.

Aber gerne kommen die vorbei um essen zu gehen, kommt nur nix bei rum.

Glaub mir wenn ich dir sage, die Telekom ist definitiv nicht das Maaß aller Dinge. Als Firmenkunde nicht, als Privatkunde auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
An den Möglichkeiten. Telekom hat VDSL, ADSL und FTTH/B.
Dazu noch Funk (als Festnetzersatz) und Kabel.

Mister79 schrieb:
O2 hat Kabel Vodafone, Kabel Köln, EWE, Wilhelm Tel Anschlüsse, ADSL, VDSL, FTTH/B Telekom
Hm. Die Kooperationen der Telekom sind in den letzten Monaten aber auch wie Pilze aus dem Boden geschossen.

Die Telekom hat nur seine eigenen Ausbauten.

Mnet, Netcologne, EWE, HeagMedianet, Vodafone, Innogy,....
 
Hayda Ministral schrieb:
Dazu noch Funk (als Festnetzersatz) und Kabel.


Hm. Die Kooperationen der Telekom sind in den letzten Monaten aber auch wie Pilze aus dem Boden geschossen.



Mnet, Netcologne, EWE, HeagMedianet, Vodafone, Innogy,....

Ja und noch die eigenen FTTB Anschlüsse zusammen mit dem Partner Allianz. Ja gut die reinen LTE Tarife hatte ich nicht aufgezählt.

Das die Partnet so extrem gewachsen sind hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Zahlst du noch immer Regio wenn du darüber buchst? Entertain darüber jetzt möglich? War ja nach meinem letzten Stand nicht möglich, noch immer Fritze only bei nicht direkten Anschlüssen? Nicht das mich das stört aber die 5 Euro Aufschlag nach meinem letzten Stand würden mich stören. Die Telekom hatte das doch sehr nicht attraktiv gestaltet.

Vielleicht haben die es ja verbessert aber über die normale Webseite wurde es ja nicht angezeigt. Da hat oder gibt es doch die eigene, schön versteckt, für meinen Geschmack. Sonst bekommst du als Kunde 6 Mbit only angezeigt und über die andere VDSL über den Partner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben