News Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 7590 AX erhält das umfangreiche Update

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 7.50? Läuft alles problemlos? Hatte es bisher noch nicht aufgespielt auf der 7590. Probleme wären schlecht, weil dann auch Home-Office tot wäre :D
 
Meteora RR schrieb:
Wo finde ich denn die Einstellung?
Internet, Filter, priorisierung, dann ganz runterscrollen, das musst du dann auf automatisch stellen.
Ergänzung ()

Excel schrieb:
. Probleme wären schlecht, weil dann auch Home-Office tot wäre :D
Die ersten Wochen hatte ich zwischendurch ein paar disconnects, der blaue LAN Port hat sich auch schon zweimal verabschiedet bzw beim zweiten mal nur 10 MBit/s.
WLAN, sonstige eingestellte Dinge, und alles andere läuft aber eigentlich super.
Wenn du kein Risiko eingehen möchtest/kannst wartest du besser bis 7.51, mögliche disconnects und home office kommt glaube ich nicht so gut. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und Meteora RR
7.50 läuft einwandfrei.

Ich hatte ja mit Mittsommer 2024 gerechnet... Wenn der Vollmond in der dritte Phase der Jungfrau ist und Merkur in einer Linie mit Pluto... Oder so ähnlich. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, BerndLauert, PusteBlume0815 und 3 andere
Ich bin da auch ein wenig enttäuscht. Hab die 6660er und eine 7530AX und das Mesh ist nicht so toll. Hab die Hoffnung das dieses unter 7.50, falls es mal für meine beiden kommen sollte, dann stabiler läuft.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Hab hier immer noch ne 7490 ;-)
Wirds dafür auchnoch updates geben?
Ja, zumindest die 7.51 Beta wird aktuell angeboten, @guenter7411 hat es ja bereits geschrieben. Bisher läuft die in meinem Szenario ohne Probleme.

Ich hatte zuvor von meiner 6591 (7.50) per IPsec zur 7490 (7.29) bei meinen Eltern grandiose 7 Mbit/s.
Nach Bearbeitung mit den Fb Tools, da die 7490 auch noch für manuelle Updates gesperrt war und dem Update auf 7.51 Beta habe ich jetzt 35-45 Mbit/s via Wireguard. Hier limitiert dann aber wieder die 7490. :)
 
Moep89 schrieb:
Wow, ich dachte wirklich das kommt dieses Jahr nicht mehr, das große Update für DAS Topmodell des aktuellen Lineups. Hat echt ewig gedauert.
DSL hat fertig. Die 7590AX ist nur nötige Produktpflege gewesen. Es wird wohl keine 76xx Serie geben. Die "Topmodelle" sind bei Glas und Kabel zu finden.

user321 schrieb:
Ich bin da auch ein wenig enttäuscht. Hab die 6660er und eine 7530AX und das Mesh ist nicht so toll. Hab die Hoffnung das dieses unter 7.50, falls es mal für meine beiden kommen sollte, dann stabiler läuft.
Habe ich auch und läuft wunderbar. Was soll da nicht laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich hoffe ja, dass das VoLTE/5G bzw. SIM-Card-Calling demnächst für alle Router kommt und nicht nur für ein einziges Modell. Bislang müssen die SIM-Karten ein Datenprofil haben, um über sie telefonieren zu können. Reine "Telefonkarten" (wie oft bei älteren Menschen) gehen nicht.

DAS wäre mal ein Fortschritt.

Andererseits: AVM gibt sich durchaus Mühe, die Geräte lange mit Updates zu versorgen. Da dürfen sich viele asiatische (und auch Übersee-) Firmen mal ne Scheibe von abschneiden. Muss man ihnen lassen. :/

Regards, Bigfoot29
 
Moep89 schrieb:
Wow, ich dachte wirklich das kommt dieses Jahr nicht mehr, das große Update für DAS Topmodell des aktuellen Lineups. Hat echt ewig gedauert.
Man fragt sich, warum! Soweit ich das sehe, ist die AX ja nur ein WLAN Upgrade, oder? Alles andere blieb doch gleich - oder überseh ich etwas?
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Na endlich kann ich meine 7590 gegen die 7590 AX austauschen.
(Konfig übertragen geht nur wenn die neue Box mindestens die gleiche Firmware Version hat ... )
Was erwartetst du dir davon - also außer deutlich erhöhten Stromverbrauch :)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
jonderson schrieb:
Na endlich kann ich meine 7590 gegen die 7590 AX austauschen.
(Konfig übertragen geht nur wenn die neue Box mindestens die gleiche Firmware Version hat ... )
krasses Upgrade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, Muntermacher und H3llF15H
Endlich Wireguard. Kann immer noch nicht verstehen warum ich beim Top Modell seit September warten musste.
 
ähm ich hab eine 7590 AX und das ist seit Januar drauf?
1680209431077.png

hm ok Modell laut Label 7590 QX, ka war ein Austausch Modell das ich von AVM bekam erst neulich
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 3 Jahre bis Vodafone das für die Kabelboxen anbietet :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, ALPHA-S und Foxley
AVM sollte hier dringend schneller werden.. Von den Boxen lebt der Laden.. Bei den schaltbaren Steckdosen oder Heizungssreglern sind sie ja schon abgehängt, was zum großen Teil daran liegt, das sie nicht liefern können und das schon seit einem Jahr mindestens..
 
@Excel Habe die 7.51 Beta auf die 7590 aufgespielt und schon drei Tage Homeoffice über Wlan (5Ghz) hinter mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Meine Fritz Box 7590 hat das Update schon lange und läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Braucht man die neuen Funktionen eher wenn man ein Heimnetzwerk hat? Denn mir sagen die Neuerungen nichts, bzw ich habe mal die Beta für die 7530AX aufgespielt und merke keinen Unterschied. Ich habe aber auch kein Heimnetzwerk. Die Oberfläche ist etwas anders. Oder sags mal einfacher,
die ganzen neuen Versionen brauchen maximal Leute die sich mehr mit der Materie auskennen? Für andere reicht auch die 7.29 oder 7.31?
 
jonderson schrieb:
Na endlich kann ich meine 7590 gegen die 7590 AX austauschen.
Die Idee hatte ich auch. Nur sagen nahezu alle Umsteiger, dass die WLAN Reichweite der AX deutlich schlechter ist als mit der normalen 7590. Darauf kann ich dann doch verzichten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Engaged
Luthredon schrieb:
Man fragt sich, warum! Soweit ich das sehe, ist die AX ja nur ein WLAN Upgrade, oder? Alles andere blieb doch gleich - oder überseh ich etwas?
Ergänzung ()


Was erwartetst du dir davon - also außer deutlich erhöhten Stromverbrauch :)?
Wifi 6 ist einfach etwas besser als Wifi 5.:) Bzw Wifi 4. Dazu brauch man natürlich auch die nötigen Endgeräte. Aber für DSL reicht eigentlich auch Wifi 5.
 
Zurück
Oben