Fritzbox 7490 - Bei Anruf Faxton!

FritzFax kann man vergessen. Man kann alles mit der integrierten Faxfunktion machen.
 
alan_Shore schrieb:
FritzFax kann man vergessen. Man kann alles mit der integrierten Faxfunktion machen.
Fast richtig.
Bitte versende fehlerfrei ein 20-seitiges Fax, es wird Dir wahrscheinlich nicht gelingen. Spätestens nach der zehnten Seite wird an der Gegenstelle nur noch Kauderwelsch ankommen, trotz oder gerade wegen T.38.

Die in der FB integrierte Faxfunktion kann ohnehin lediglich je nach Dateiformat nur eine bis maximal drei Seiten versenden.

Du könntest jedoch die 20 Seiten dritteln (zweimal sieben und einmal sechs Seiten) und das Ganze als drei aufeinanderfolgende Faxe versenden. Müsstest dann eben den Empfänger bitten, das Ganze entsprechend zusammenzufassen.

Fritzfax kann aber in fast allen Fällen Faxe, die viele Seiten umfassen, fehlerfrei übertragen, wenn es richtig konfiguriert ist (z.B. das "Fax-Modem" auf 2400 oder 9600kbit/s konfigurieren, also auf eine möglichst niedrige Geschwindigkeit).

https://administrator.de/tutorial/m...n-tun-kann-damit-es-besser-laeuft-321736.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkAngel2401 schrieb:
Das Fax ist auch wirklich in FON2 drin? nicht dass deine FritzBox für FON1 mehrere TAEs bereithält.

Edit: TAEs sind getrennt. An welchen beiden Buchsen sind denn Telefon und Drucker angestöpselt? TAE (Telefonbuchse) an der Seite oder hinten per RJ11?
An der Seite.
 
Dann ging beim Konfigurieren der ankommenden Nummern beim Faxgerät etwas schief.

Die ganze Konfiguriererei, Faxweiche usw. sehe ich aber auch nur als Notlösung an - die einzig saubere Lösung ist eine eigene, zweite Nummer für das Fax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Ja_Ge und Maggie2
DarkAngel2401 schrieb:
Dann ging beim Konfigurieren der ankommenden Nummern beim Faxgerät etwas schief.

Die ganze Konfiguriererei, Faxweiche usw. sehe ich aber auch nur als Notlösung an - die einzig saubere Lösung ist eine eigene, zweite Nummer für das Fax.
Warum denkst du das?
 
Da das Fax im Anschluss FON2 steckt und es trotzdem das Gespräch angenommen hat, obwohl du dafür alle ankommenden Nummern wegkonfiguriert hast - dem war dann anscheinend nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Bis hierher erstmal besten Dank für eure nette und gute Unterstützung! Jetzt weiß ich zumindest, was los ist. Ich werde mal überlegen, was ich am besten tue.
Gruß und danke
Maggie
 
DarkAngel2401 schrieb:
sehe ich aber auch nur als Notlösung an
Naja, Notlösung ist aber etwas übertrieben.

Es gibt auch heutzutage noch sehr viele Menschen, die besitzen ein Faxgerät mit Telefon und haben nur ihre eigene einzelne Telefonnummer; kein A(V)DSL oder Router und kein Internet. Was werden die wohl tun? Für diese Menschen ist das beileibe keine Notlösung, sondern die einzig mögliche Lösung, schriftlich mit der Außenwelt (Behörden, Ärzten, Anwälten usw.) zu kommunizieren. Ja, das ist auch in der heutigen Zeit durchaus noch üblich. Ich kenne z.B. eine Getränkehandelskette, bei der die Bestellungen nach wie vor per Fax abgewickelt werden, obwohl die einzelnen Ladenlokale durchaus über einen Internet-Anschluss resp. Router verfügen, aber auch nur über einzelne Telefonnummer kommunizieren; sowohl per Telefon als auch per Fax.

Bei den Empfängern steht dann allerdings auch ein Fax-Server mit entsprechender Software zur Verfügung. Früher gab es dafür Tobit david3, aber es scheint mir aktuellere Fax-Server-Lösungen zu geben.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Doch, weil es mit VOIP keine Faxerkennung gibt, oder erhelle uns.
Der CNG-Ton, also das was Du als Faxerkennung bezeichnest, ist Audio, genauso wie Sprache auch Audio ist. Faxerkennung so wie Du sie Dir vorstellst gibt es nicht. VoIP hin oder her, irgendwie muss Audio vom Sender zum Empfänger und zurück ja kommen. Dafür gibt es Codecs.

Da aber Fax von Anfang an nicht für eine paketvermittelnde Datenübertragung (TCP/IP bzw. UDP, also auch VoIP) konzipiert war, denn damals war daran noch nicht zu denken, hat man für die leitungsvermittelnde Technik, also eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung für die Übertragung von Telefax den Huffman-Code eingesetzt.

Jetzt muss man in der Neuzeit mit VoIP die Huffmancode-Datenpakete in TCP/IP- bzw. UDP-Paketen "unterbringen", was aber dauerhaft nicht zufriedenstellend funktioniert. Huffman-Code geht direkt vom Sender zum Empfänger und umgekehrt, VoIP geht über das Internet oftmals über die unterschiedlichsten Wege. Es treten bei einer etwas längeren Faxübertragung Jitter-Effekte auf, die das Telefax auf der Empfängerseite einfach unlesbar macht bzw. die Fax-Übertragung bricht ganz ab. Man wollte das mit der Einführung des T.38-Protokolls für Telefax über VoIP verbessern, aber auch das hat weitgehend nicht zum Erfolg geführt. Dafür sind die Gegenstellen einfach zu unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
BlubbsDE schrieb:
Du kannst Dir kostenlos eine bei Sipgate geben lassen und die für ankommende Faxe nutzen.

https://www.sipgate.de/produkte/basic

Einfach einrichten in der 7490 und nutzen. Für ankommende Faxe, empfang kostet nichts. Und rausgehend nimmst Du Deine vorhandene Nummer.
Ich habe jetzt die Daten bei Sipgate beantragt. Was mir nur nicht klar ist, wie richte ich abgehende Faxe mit meiner Nummer von Vodafone in der Fritzbox ein. Gruß Maggie
 
Das war schon so konfiguriert, das ist die ausgehende Rufnummer, mit der das Fax die Verbindung aufbaut.
Jetzt aber erst mal die neue Rufnummer in die FritzBox eintragen und so konfigurieren, dass nur das Faxgerät auf die SIP-Nummer reagiert.

Zum Schluss sollten in der Übersicht unter "Telefoniegeräte" das wie folgt aussehen:
  • dein Faxgerät an FON2 - Rufnummer ausgehend: Vodafone-Nummer, Ankommend: nur die SipGate-Nummer
  • das Telefon an FON1 - Rufnummer ausgehend: Vodafone-Nummer, Ankommend: nur die Vodafone-Nummer
Idealerweise kannst du in deinem Drucker in der Fax-Konfig noch die SipGate-Nummer eintragen - die wird dann auf dem Header angedruckt und dein Gegenüber sieht dann auch, wie er dich per Fax erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Maggie2
@DarkAngel2401 - Besten Dank für die gute Beschreibung! Nun warte ich erstmal ab, bis die Daten hier sind. Falls es noch Fragen geben sollte, melde ich mich nochmal. LG Maggie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Die Daten von Sipgate sind gestern angekommen. Heute habe ich die Fritzbox entsprechend verifiziert. Es funktioniert. Ankommende Nummer von Sipgate, ausgehende meine eigene.
Im Prinzip war es recht einfach.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.
LG Sylvia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401 und Ja_Ge
Hallo,
habe ein weiteres Problem. Ab heute habe ich meine alte Telefonnummer wieder. Dadurch, dass ich selbst bei der Telekom gekündigt hatte, ging das mit der Portierung leider nicht gleich über die Bühne.
Ich habe versucht die neue (alte) Telefonnummer genauso anzulegen, wie beim letzten Mal. Leider funktioniert es nicht. Wenn ich mich selbst anrufe, bekomme ich die Ansage, "Die Nummer ist nicht erreichbar". Ich mache euch gerne Screenshots. Habt ihr eine Idee?

Gruß Maggie
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94,3 KB · Aufrufe: 241
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    102,8 KB · Aufrufe: 227
Ist denn die Rufnummer bei Vodafone im Kundencenter schon ersichtlich? Wenn ja, stimmt wohl irgendetwas nicht mit den Zugangsdaten für die SIP-Nummer.
 
Hallo DarkAngel, die Sipgatenummer hatte ich auch gelöscht, daran liegt es nicht. Ich setze die Fritzbox jetzt zurück und konfiguriere sie neu. Gruß Maggie
 
Zurück
Oben