Fritzbox 7490 Materialfehler?

Zur Ergänzung des Problems môchte ich noch sagen, dass meine vorher eingesetzte Fritzbox 7390 ohne weiteres funktioniert. Keine Abbrüche die zu einer neuen Synchronisation führen. Alles läuft so, wie man es eigentlich erwarten sollte.
Zur Sicherheit hatte ich noch alle Patchkabel gegen Neue ersetzt und natürlich auch die TAE-Dose kontrolliert. Um ganz sicher zu gehen, habe ich gestern noch meine 7490 bei einem Nachbarn ausprobiert. Auch hier kam es sofort zu den genannten Problemen.
Heute habe ich meine dritte Fritzbox wieder reklamiert. Sobald dann mein viertes Exemplar eintrifft, werde ich berichten.
 
Vielleicht ist die Fertigung der RJ45-Buchse an der Fritz nun 2-3Cent billiger und daher ungenauer als vorher. Ähnliches lässt sich bei USB-Kabeln feststellen in den letzten Jahren, die man ans Handy oder Tablet steckt. 9 von 10, egal wie teuer, sitzen nicht! fest.
Uralt Nokia USBkabel dagegen super passend und durch die gummierte Verlängerung keine Sollbruchstelle am Stecker wie die anderen.

Problem ist dann immer der Nachweis des Mangels, wobei ein USB-Kabel quasi zuwenig kostet, eine Fritzbox dagegen schon recht teuer ist.

lg
fire

ps: Evtl mit Kreppband oder ähnlichem dem Stecker mal etwas mehr Umfang geben. Vielleicht hilft das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner 7490. Schon bei der Inbetriebnahme synchronisierte sie neu, als ich den USB Stick ansteckte. Beim „an die Wand hängen“ dann das selbe Verhalten. Ich wackelte dann am DSL Kabel am Eingang der Box und die CRC’s liefen hoch. Nach eine Weile bricht dann die Verbindung ab. Ich habe daraufhin ein anderes Kabel benutzt und keine weiteren Tests gemacht.

Gestern aber wieder… Ich habe eine WPS Schnellverbindung durchgeführt und dafür die WLAN Taste lange gedrückt. Nach ein paar Sekunden kam der Synchverlust. Um den Fehler einzugrenzen und mit dem Wissen, dass ich schon Probleme hatte, habe ich leicht am DSL Kabel (Eingang Fritzbox) gewackelt, also nicht gerissen oder es einer hohen Belastung ausgesetzt und dabei kommt es zu einer hohen Anzahl an CRC’s und die Verbindung bricht ab.

Die TAE Dose schließe ich als Ursache aus, da vorher eine 7390 dranhing und bei der konnte ich das WLAN über den Taster ein- und ausschalten, ohne dass die VDSL Verbindung abriss.

Ich werde nun auch einen Tausch veranlassen. Aber wenn ich das hier so lese, scheint dies ja ein generelles Problem zu sein und zum „Funktionumfang“ der Box zu gehören :mad:

Viele Grüße

Mariotti
 
Meine 7490 (von 1&1) läuft seit gut einem Jahr völlig unauffällig. Betrifft das vielleicht nur bestimmte Chargen?
 
In einem anderen Forum wird dieses Problem auch diskutiert. Und so wie ich das verstehe, handelt es sich nicht nur um ein Chargen- sondern ein Revisionsproblem. Denn es sind wohl nur Modelle ab der Revision 461 betroffen, die seit 2015 produziert wurden.

Und es liegt wahrscheinlich auch nicht allein an der RJ 45 Buchse der Box, da das Problem auch auftritt, wenn man die WLAN oder DECT Taste drückt oder etwas am USB Anschluss anschließt. Bei diesen Vorgängen sollte die DSL Buche ja nicht bewegt werden.

Es ist schon ein sehr merkwürdiges Verhalten…
 
Steht die Revision unter der Box? Dann kann ich heute Abend mal gucken.
 
BlubbsDE schrieb:
Und warum wackelst Du an de RJ45 Steckern / Buchsen? Willst Du die Buchse vom PCB der FritzBox abreißen?

Es gibt keine DSL Leitungen, die komplett Fehlerfrei sind. Andere Router zeigen Dir so etwas erst gar nicht an.
Das stimmt nicht . Ich hab meine Leitung absichtlich gestört und sie zeigt 0 100% 0 Fehler an !!
Leitungslänge ist jetzt um 800m gestiegen. Es kommen nur 8 mbits rein von 100 mbits.

Ja Beitrag 100 jahre später !
2021 bei der Fritzbox wackelt immer noch das Stecker Netzteil zur Fritzbox.

Ich hab nicht mal am Kabel gewackelt oder sonst was. Hab die fritzbox 7590 nur paar cm bewegt.
 
Zurück
Oben