Fritzbox getauscht Backup der alten drauf , Internet an repeatern schlecht.

đŸ˜± OMG, wofĂŒr braucht's denn so viele Repeater oder gibt's da i-wie DoppeleintrĂ€ge?
Wo stammen diese Daten her - aus der Fritz!App WLAN?

Sorry, aber warum nicht einfach mal den kompletten Screenshot hier einfĂŒgen?
Und auch nochmal: Wie ist die Struktur des Netzverbundes (d. h., welches GerÀt ist wie mit welchem GerÀt verbunden) aufgebaut?

Du hast doch 'ne FB - dann ist's doch ein Einfaches von den entsprechenden Übersichten (MenĂŒ - Heimnetz > Mesh > Mesh Übersicht, - Netzwerk > Netzwerkverbindungen ) vollstĂ€ndige Screenshots zu machen, wo eigtl. alles gezeigt wird.

Btw.:
Das Dual-/Tri-Band-fĂ€hige Repeater nur im 2,4GHz-Band miteinander verbunden sind, begrĂŒndet natĂŒrlich durchaus auch schon die Limitierung der Übertragungsrate.​
 
großes altes Haus mit dicken WĂ€nden :)
die Daten habe ich von der APP gesendet, deshalb sieht das so aus.
Dann Àndere ich das Band und teste mal, oder?
ErgÀnzung ()

1664977620291.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Gott...

Welche App? Es gibt doch nicht nur eine auf der Welt! (Oder stell' ich mich jetzt zu blöd an?)
Und wie ist das mit den vollstÀndigen Screenshots - zumal ich das doch deutlich und verstÀndlich beschrieben hab', oder?
Man schreibt das doch nicht um jemanden zu Ă€rgern, sondern da steckt Sinn dahinter - grad' auch ein kompletter Screenshot von der Mesh-Übersicht wĂ€r' interessant, um einen Überblick ĂŒber die Verbindungsstruktur der GerĂ€te bekommen zu können!

So kann man "nur" erkennen, dass zumind. die Fritz!-GerÀte alle aktuelle Firmware zu haben und im Mesh verbunden zu sein scheinen. Daneben gibt's noch die entsprechenden Verbindungsraten, aber das war's dann auch.
Übrigens: Mit welchem Tarif von welchem Anbieter versorgt denn eigtl. der Gf-Anschluß? Die 150 MBit/s erscheinen eher nach einem lokalen/regionalem Anbieter.
Und:​
giuseppe73 schrieb:
Dann Àndere ich das Band und teste mal, oder?
Wohin denn? Es stehen doch nur das 2,4 sowie 5GHz-Band zur VerfĂŒgung.
Oder meintest Du mglw. eher einen Kanalwechsel?
Auch da wieder: Screenshots mit den aktuellen Einstellungen könnten helfen mögl. Probleme zu identifizieren oder vllt. optimalere Einstellungen zu empfehlen.

Sorry, aber mit dieser Art von Mitwirkung motiviert das so nicht wirklich zu weiterem Engagement bei der Problemanalyse/-suche.​
 
1664984871379.png

ErgÀnzung ()

ja, die FritzApp habe ich genutzt und von der war mein erster Screenshot

Ist das so aussagekrÀftig genug? @User007
 
giuseppe73 schrieb:
ja, die FritzApp habe ich genutzt und von der war mein erster Screenshot
Hmm... "Screenshot" ist gut - das war doch nur 'ne Auflistung.
Bei mir sieht sowas (in der Android-App) anders aus... đŸ€·â€â™‚ïž
Screenshot_20221005-195654.png



giuseppe73 schrieb:
Ist das so aussagekrÀftig genug?
Ein Anfang, aber... was ist an komplett oder vollstÀndig nicht zu verstehen?

Zumindest lĂ€sst sich so schonmal fĂŒr einige Repeater die lokale Anbindungsstruktur erkennen.
Allerdings sind das ja drei 6000er, ein 1200er und nirgendwo zwei 2400er geschweige denn ein 3000er - das passt ja weder mit der Auflistung im Screenshot aus #42 noch aus dem Beitrag #40 vollstÀndig zusammen.
Ansonsten fĂ€llt in Deinem (halben) Screenshot auch schonmal auf, dass da zwei Repeater (Buero6000repeater & 6000erbuero) wohl die gleiche IP-Adresse (192.168.2.39) benutzen - außerdem ist der erstgenannte Repeater nicht in's Mesh eingebunden.
Sind die evtl. mal gegeneinander in ihrer Position getauscht worden oder wieso ist da in der Benennung zweimal was mit "buero"?
Im Übrigen wĂ€re auch ein Tausch des in obigem Screenshot abgebildeten 1200er gegen den 6000er angeraten, sofern dieser dann den sog. WLAN-Uplink (Verbindung) zur FB herstellt, da der mit seinen WLAN-Funkmodulen wohl (unter Nutzung von WiFi-6) eine bessere (und somit schnellere) Verbindung als der 1200er leisten kann.

Mal grundsÀtzlich ist m. E. n. auch der gesamte Netzverbund falsch konzipiert sowie dementsprechend auch konfiguriert - nur weil WÀnde im Altbau dick sind, gilt dennoch nicht pauschal das Credo "Viel hilft viel!".
Oder mußt/willst Du 500mÂČ ĂŒber mehrere Etagen verteilte WohnflĂ€che mit WLAN versorgen?​
 
1665050065845.png

1665050104779.png

ErgÀnzung ()

dier eine 6000er war falsch beschriftet und ist jetzt erledigt, im Moment sieht es nun so aus, hab noch ein wenig die IP geÀndert.
Was kann ich noch verbessern?
 
giuseppe73 schrieb:
dier eine 6000er war falsch beschriftet und ist jetzt erledigt, im Moment sieht es nun so aus, [...]
Ok - sieht jetzt aber aus, als wÀre der eine 6000er nun aus dem Netzverbund raus, oder?
giuseppe73 schrieb:
[...] hab noch ein wenig die IP geÀndert.
Dazu solltest Du Dir auch mal ĂŒberlegen zumind. alle Repeater mit statischen IP-Adressen (bspw. nachfolgend der FB-IP, also ab 192.168.2.2) außerhalb des Bereichs, in dem der DHCP-Server IP-Adressen vergibt, zu versehen.
giuseppe73 schrieb:
Was kann ich noch verbessern?
Im oberen Screenshot fÀllt auf, dass auch hier wieder ein "kleinerer" Repeater (2400er vor dem 3000er) als "Schnittstelle" zur FB positioniert ist.
GrundsĂ€tzlich sollte der erste "Hop" immer mit dem leistungsfĂ€higsten GerĂ€t realisiert werden, insbesondere bei Anbindung als WLAN-BrĂŒcke - je mehr die erste Zwischenstation an WLAN-"Leistung" aufnehmen kann, um so mehr kann sie doch logischerweise auch an nachgeschaltete GerĂ€te weiter leiten, insofern sind auf jeden Fall sog. Tri-Band-GerĂ€te (mit drei Funkeinheiten ausgestattet) als Erstplatzierte in der Verbundkette zu bevorzugen.
Und wenn beim letzten Repeater dann doch fĂŒr die EndgerĂ€te-Speisung mehr als ein LAN-Port benötigt wird, könnte sich mit einem einfachen "kleinen" Desktop-Switch beholfen werden - oder man denkt darĂŒber nach diese mehreren energieverbrauchenden GerĂ€te (Repeater & zus. Switch) gegen nur eine weitere FritzBox (als Energieverbraucher) zu wechseln.​
 
die eine 6000er heisst jetzt FormulerF1 :)

Irgendwie Àndert es immer diese Reihenfolge der Repeater, liegt das daran, dass es zu unterschiedlichen StÀrken kommt, oder an was liegt das?

Den 6000er Repeater habe ich mit der AX7590 gekoppelt, somit sollte diese doch weiter oben stehen, oder verstehe ich das falsch?
ErgÀnzung ()

1665060284924.png

ErgÀnzung ()

sieht auf jeden Fall besser aus in meinem BĂŒro, ein Stockwerk weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
giuseppe73 schrieb:
[...] somit sollte diese doch weiter oben stehen, [...]
Was meinst Du denn damit - wo weiter oben?

giuseppe73 schrieb:
Irgendwie Àndert es immer diese Reihenfolge der Repeater, [...] oder an was liegt das?
Eher daran, dass die Repeater alle ihre IP-Adresse vom DHCP-Server der FB zugewiesen bekommen - auch, wenn die Benennung des Repeaters geĂ€ndert wird, wird eine IP-Adressanforderung ausgelöst und somit erhĂ€lt der Repeater eine neue IP-Adresse, was wiederum dazu fĂŒhren kann, dass sich die "Priorisierung" in der Verbundkette Ă€ndert.​
giuseppe73 schrieb:
[...] liegt das daran, dass es zu unterschiedlichen StÀrken kommt, [...]
DafĂŒr mĂŒsste sich ja der Standort des Repeaters oder die Umgebungsbedingungen permanent Ă€ndern - kommt wohl eher nicht in Betracht, oder?

Das war jetzt ein Speedtest vom mittels Kaskade der beiden 6000er-Repeater via LAN angebundenen PC?​
 
ja der PC hÀngt an dem 6000er von diesem PC ist der Test

muss mal die IP checken, hatte die eigentlich eine Adresse beziehen lassen und anschliessend das HĂ€kchen bei festen IP speichern gesetzt.
ErgÀnzung ()

also dort der Haken, dann passt es wieder, oder?
1665062584185.png

ErgÀnzung ()

User007 schrieb:
Dazu solltest Du Dir auch mal ĂŒberlegen zumind. alle Repeater mit statischen IP-Adressen (bspw. nachfolgend der FB-IP, also ab 192.168.2.2) außerhalb des Bereichs, in dem der DHCP-Server IP-Adressen vergibt, zu versehen.


Im oberen Screenshot fÀllt auf, dass auch hier wieder ein "kleinerer" Repeater (2400er vor dem 3000er) als "Schnittstelle" zur FB positioniert ist.
GrundsĂ€tzlich sollte der erste "Hop" immer mit dem leistungsfĂ€higsten GerĂ€t realisiert werden, insbesondere bei Anbindung als WLAN-BrĂŒcke - je mehr die erste Zwischenstation an WLAN-"Leistung" aufnehmen kann, um so mehr kann sie doch logischerweise auch an nachgeschaltete GerĂ€te weiter leiten, insofern sind auf jeden Fall sog. Tri-Band-GerĂ€te (mit drei Funkeinheiten ausgestattet) als Erstplatzierte in der Verbundkette zu bevorzugen.
Und wenn beim letzten Repeater dann doch fĂŒr die EndgerĂ€te-Speisung mehr als ein LAN-Port benötigt wird, könnte sich mit einem einfachen "kleinen" Desktop-Switch beholfen werden - oder man denkt darĂŒber nach diese mehreren energieverbrauchenden GerĂ€te (Repeater & zus. Switch) gegen nur eine weitere FritzBox (als Energieverbraucher) zu wechseln.​
Wie muss ich es denn anstellen dass der beste Repeater der erste Hop, der zweitstÀrkste der nÀchste Hop ist usw ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten gem. der AVM-Anleitung zur Reihenschaltung (sog. Kaskadierung) von Repeatern im Mesh.

giuseppe73 schrieb:
also dort der Haken, dann passt es wieder, oder?
Kann man machen, bietet aber funktionell nur die Reservierung der IP-Adresse aus dem IP-Adresspool des DHCP-Servers fĂŒr ein GerĂ€t, welches diese IP-Adresse schonmal verwendet hat - eine statisch (entweder vom IP-Adressen vergebenden GerĂ€t oder dem EndgerĂ€t selbst) zugewiesene IP-Adresse ist etwas anderes.​
 
kann ich denn mit der Reihenschaltung noch mehr rausholen, wie das was bereits ankommt?
 
Was denn noch mehr?
Physikalisches Grundgesetz: "Hinten kommt nie "mehr" raus, als vorne eingespeist wird!"
Alles andere sind, zumeist unter absolut perfekten Laborbedingungen, nur kĂŒnstlich (simuliert/virtuell) generierte "Meß"-Werte.​

Ansonsten:
giuseppe73 schrieb:
[...] mit der Reihenschaltung noch mehr rausholen, wie das was bereits ankommt?
Du meinst am EndgerÀt (PC)?
Ich wĂŒrd' mal sagen, anhand der von Dir in #3 erwĂ€hnten am Router ankommenden 150.000KBit/s (~150MBit/s) sollte der Meßwert des Speedtests doch durchaus zufriedenstellend sein, oder?
Da allerdings immer noch nicht der gebuchte Tarif des Gf-Anbieters genannt wurde, fehlt natĂŒrlich auch ein relevanter VerhĂ€ltniswert.

UnabhĂ€ngig davon mögen mglw. die Übertragungsraten unter den Repeatern bspw. durch andere Positionierung verbessert werden können.​
 
An meiner Fritz kommen 180 an und am pc 140 raus
‚Tarif habe ich 100 gebucht bei einem lokalen Anbieter, weil es die Telekom nur bis 6 schafft :)
 
giuseppe73 schrieb:
An meiner Fritz kommen 180 an [...]
giuseppe73 schrieb:
Tarif habe ich 100 gebucht [...]
Ähm,... das erscheint etwas unglaublich - selbst Lokal-/Regional-Anbieter werden wohl nix zu verschenken haben und eine fast um 100% ĂŒber dem gebuchten Tarif liegende Leistung so ohne Weiteres zur VerfĂŒgung stellen. I-wie passen die Zahlen da nicht... đŸ€·â€â™‚ïž
giuseppe73 schrieb:
[...] am pc 140 raus
Wieso? đŸ€”
Zuvor im Screenshot in #48 ist mehr vom PC aus gemessen worden - sogar mit den WLAN-Repeatern zwischendrin. Und ich hatte ja extra nachgefragt.​
 
Habe heute mehrere Tests gemacht, alle unterschiedlich was ja glaube ich auch normal ist.
mein Anbieter stellt mir eine bessere Leistung zur VerfĂŒgung weil es am Anfang nicht gepasst hatte.
um den Anschluss zu bekommen, mussten die Haushalte auch was abstecken.
der Anbieter nannte die höhere Leistung mit -Kundenzufriedenheit, hoffe noch lange. :)
160 heute Mittag war das beste Ergebnis nach der Umstellung, dank Deiner Hilfe. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: User007
ZurĂŒck
Oben